Radeon HD 4850 vs. Win 10 oder niggs geht mehr

Mutschi

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Erstmal mein System und dann das Problem.

Phenom 9650
Gigabyte GA-MA 770-DS/S3 Rev.2.0
2GB Kingston KVR 800D2N/2G, waren mal 4
Corsair VX450W
Radeon HD 4850

Die Grafikkarte ist wohl nicht mit Win10 kompatibel.
Am Anfang war alles ok und Win 10 lief Perfekt.
Jetzt bekomme ich ne Fehlermeldung und Windows Startet nicht.

Ein neuer Rechner ist auf absehbare Zeit nicht drin so das ich nur ne neue Graka kaufen kann.
In einem früheren Thread von mir wurde mir zum Aufrüsten eine HD 6850 empfohlen aber ist die auch Win 10 kompatibel? Gibt es eine andere Alternative?

LG Marco

Hallo Marco,
Windows 10 unterstützt die AMD Karten ab der 5. Generation, sprich ab HD 5000.
Wobei mir jedoch schleierhaft ist, wieso das nicht funktionieren soll. Selbst mein Oboard Chip wurde von W10 mit umständen installiert, und das board ist schon asbach.

Habe ich dich richtig verstanden - das windows garnichtmehr erst startet?

Ja, es versucht zu Starten und es kommt eine Fehlermeldung.
Ich muss dazu sagen das die Graka schon immer Probleme gemacht hat. Sie hat im Idle Betrieb also beim Bilder schauen oder einfach nur beim Forum schauen Bildfehler gebracht. Unter Last beim Video schauen oder beim Gaming gab es nie Probleme.

LG Marco

Wenn du nichtsmehr investieren möchtest, Hast du W7 oder W8? Dieses systeme supporten die Reihe noch, allerding snur mit veralteten treiber.... Neue gibt es nichtmehr.

Lg

Ohne jetzt die genaue Fehlermeldung zu kennen:

Billigste Variante: Boote mal von einer Linux-Live-CD und schau mal, ob auch da Probleme in der Bilddarstellung auftauchen. Wenn ja, dann wird's wohl Zeit für eine Neue. Wenn du nichts mehr investieren willst (oder sowenig wie möglich), dann hol dir eine Gebrauchte.

Ansonsten wäre schön, wenn du eine genaue Fehlerbeschreibung liefern könntest (Screenshot, genauer Text der Fehlermeldung).

Ich würd auch eher zu Win7 oder gar XP (wenn die Kiste nicht am Netz hängt) tendieren.
Veraltete Treiber hin oder her, für Win10 gibts doch auch keine neuen. :P

Screenshot kann ich leider nicht machen. Ich komm nicht mehr in das System.
Ich hatte Win 7 und Win 10 hab ich geupdatet, eventuell schaff ich es Win 7 wiederherzustellen.

UbuntuLife System hab ich da. Das muss ich direkt mal Testen. Wenn es Funktioniert kann ich zumindest alles wichtige Sichern.

LG Marco

Wenn Windows 10 am Anfang lief wird es wohl nicht an der Grafikkarte liegen das es plötzlich nicht mehr bootet. Steck mal den Stick rein und lass Windows reparieren.

Das Ubuntu Life System hat ebenfalls Grafikfehler. Hab noch ein bischen Gespielt und konnte Win10 starten. Den Grafiktreiber hab ich gelöscht und jetzt kann ich erstmal alle Daten sichern.

Da sich Win7 aus Win10 nur 1 Monat nach Upgrade wiederherstellen lässt werde ich das System neu aufsetzen müssen. Vorher wird gesichert. Ich hoffe nur das ich die Win7 CD nutzen kann, nicht das der Key jetzt für Win10 gilt.

Es wird wohl alles auf eine neue Grafikkarte hinauslaufen.

LG Marco

Atikmpag.sys ist ein Treiberproblem, dass auch durch instabiles OC auftreten kann, vielleicht gibt es da Parallelen.

Hallo,

OC hat se meines wissens nicht. Ja das hab ich so auch gelesen im INet allerdings auch mit dem hinweis das hier die Kombo aus Win 10 und HD 4850 den Fehler generiert.

LG Marco

Jo und nun?

Eine der Genannten Graka`s HD 6770 bzw. HD 6850 wirds wohl nur noch gebraucht geben und was es an "neuen" Graka`s gibt die ja, insgesamt betrachtet, nicht wesentlich Leistungstärker sein müssen als die "alte" weis ich gerade nicht.

Hier bräuchte ich eure Erfahrung und Meinung.

LG Marco

Ich würde einfach günstig eine gebrauchte abgreifen, zum Beispiel die hier: Radeon HD 685 in Kiel - Kronshagen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Eine 7000er ist auch nicht so teuer und deutlich aktueller.
Grafikkarte PCS+ HD777 in Dusseldorf - Bezirk 6 | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ob die jetzt aber mit deinem Mainboard kompatibel ist kann ich nicht sicher sagen. Bei einem BIOS von 2012/2013 würde ich es schon vermuten, wenn das letzte von 2010 ist lieber die 6850...

Zurück