Grafikkarte defekt oder Treiberproblem

Mutschi

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich hab ein kleines Problem das mich nun langsam doch nervt.
Im Windowsbetrieb hab ich ab und an so bunte Klötzchen in allen möglichen Farben und einmal am Tag, meist nach dem Rechnerstart, friert das Bild ein und der Bildschirm wird schwarz mit dem Hinweis das kein Signal anliegt.

Kurz darauf hab ich wieder ein Bild und kann normal Arbeiten.

Bei Spielen wie CS oder IL2 1946 und dergleichen gibt es keine Probleme.

Das System ist ein Gigabyte MoBo. GA-MA 770-DS/S3 rev.2.0
AMD Phenom 9650

Club 3D ATI Radeon HD 4850
4Gb Ram Kingston KVR 800D2N/2G

Betriebssystem Windows XP SP3

Wer hat nen Tip was das sein könnte?
Testen einer anderen GraKa geht nur wenn ich eine Kaufen gehe aber welche?

LG vom Marco

Anhänge

• comp_Screenshot.jpg
    comp_Screenshot.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 130
Schon mal einen älteren Treiber versucht und vor der Neuinstallation mal den Driver Cleaner probiert. Ist der Kühler der Karte sauber und wie sehen die Temps generell aus?

Das Problem besteht eigentlich schon eine ganze weile. Nur hat es mich nie so gestört weil es früher eben nur sporadisch auftrat und jetzt fast jeden Tag.
Treiber sind immer gelöscht worden bevor neue Installiert wurden.
Rechner hab ich erst vor 14Tagen gereinigt, Staub intern entfernt.
Die Temps müsst ich mal prüfen kann mir allerdings nicht vorstellen das die Karte zu heis wird da das Problem nur im Windowsbetrieb beim Forum lesen oder Schreiben auftritt und nicht beim Zocken.

Schau mal im 2D Betrieb wie gering die Core Voltage ist (mit GPU-Z). Ich habe mit meiner 5870 nämlich ein ähnliches Problem und da ist es eine zu geringe Spannung. Geholfen hat es unter CCC ein eigenes Profil anzulegen und die zugehörige Datei zu manipulieren, dort die Spannung und den Takt für den 2D Betrieb einfach anzuheben.

Weihnachtsgreetz Bur4n

Hi,

die Spannung liegt bei 1,046V und die Temps liegen bei 46°C.

Beim Profil anlegen müssteste mir mal bitte helfen da hab ich gar keine Ahnung. Vorrausgesetzt das tut not.

Gruß Marco

So wie ich das sehe hatt die Graga einen >Defeckt das heist das du in geraumer zeit dir eine neue zu legen werden must,so hatte es bei meiner GTX 9800 auch angefangen.

Also die Voltages sind für den 2D Betrieb deiner Karte normal. Du kannst sie aber wie gesagt leicht anheben durch die Profil Erstellung über das Catalyst Control Center und dem darauffolgenden Eingriff in die Profildatei. Ich bin zurzeit leider unterwegs und kann frühstens anfang nächster Woche mal die genau Anleitung schreiben (kriegs grad net gebacken ausm Kopf) Vielleicht kann dir auch jemand anderes hier im Forum das erklären.

sry

Takte doch mal den vram unter den standart takt und speicher das mal in einem
profiel und schau ob du nach nem neustart immernoch dieselben fehler hast.Ich hatte
das selbe problem mit meiner alten 4850 und 4870er:daumen2:

Zurück