Radeon HD 4750 und HD 4730 bald auf Basis der HD-3800-Reihe

Aber die 9800GTX war doch trotzdem eine 8800GTS/G92. Oder nicht? Leicht übertaktet halt, aber nichts, was eine Namensänderung in dem Ausmaß rechtfertigt.

Hmm - sie hatte ein komplett neues PCB, neuer Kühler, neue Features,... - eigentlich war "nur" der Chip der gleiche und der Takt nicht wesentlich höher.

Die hätten die lieber 8850GTS oder so nennen sollen, eine 50 war ja früher auch kein Problem (7950, X850...).

Ich vertrete nach wie vor die Theorie, dass das Problem eher in einem vorgezogenen G92 Start als 8800GT/S lag:
Vom Chipnamen über die massive Shaderbeschneidung der ersten Modelle bis hin zu den ursprünglich verbreiteten Veröffentlichungsterminen spricht imho alles dafür, dass es sich um einen Schnellschuss gegen die überraschend starken HD38x0 handelte, sonst wäre das ganze als eine saubere Gf9xxx-Reihe erschienen und die Gf8-"Reihe" hätte eine ähnliche Position eingenommen, wie seinerzeit die Gf3: neue Features, neue Leistungsspitze - aber nur 2-3 Karten und als Mittelklasse dienen alte Karten (Gf7 respektive Gf2).
Dann stellte man erst solange die Spitze, dass die nächste Mittelklasse dringend in den Markt musste, als die Gf8 noch amtierende Spitze war (-> Namenschaos in der Mittelklasse) und auf einmal wurde die Lücke im oberen Marktsegement schmerzhaft (-> 8800GT musste her)

Wenn man sich das Nvidia-Line-Up vom Frühjahr 2008 anguckt (also bevor das neue Namensschema endgültig alles kaputt machte), hatte man jedenfalls eine recht solide Gf9 Reihe vor sich (nur die 9600GSO stört n bissl) - von der ein Teil halt schon mal vorab als Gf8 erhältlich war.

Ja irgendwie müssen die Restbestände ja auch weg, können die ja nicht wegschmeißen. Solange die keine preisliche Abzocke betreiben ist das meiner Meinung nach ok.

Sind Gerüchte die schon mal erzählt wurden und nichts ist bis jetzt passiert . Also mache ich mir darüber keine Gedanken . Wenn es gemacht wird , finde ich es genau , wie bei NV damals , schei...e . :kaffee:

...und der RV740 wird dann 4770 genannt.:ugly:
Finde die Idee nicht gut die alten Chips zu "recyceln". War schon am überlegen eine Karte auf Basis des RV740 zu kaufen, sollte die 47x0 Serie auf den alten Chip basieren, dann werde ich lieber noch warten...

Naja, eine 8800GTS ist fast so schnell wie eine 9800GTX. Aber eine 7900GT z.B. im Verhältnis deutlich langsamer als eine 8800GTX. Verstehst du? Alte "Mittelklasse" in High-End umbenennen ist schon was anderes als das was ATI macht.

Die HD4670 ist doch immer langsamer als eine HD3870. Die 4670 hat nämlich nur eine Speicheranbindung von 128bit, wenn ich mich nicht irre. Die HD3870 ja nicht. Das macht schon was aus. Ansonsten sind die sich ja ziemlich ähnlich. Also 320 Shader und so.

Deswegen stimmt die reihenfolge trotzdem, nur sind die sprünge nicht so groß. Dass das verarschung ist weiß ich auch;)

weil ich weiß wies im Mediamarkt laufen wird:

Kunde: Ich hab ne ATI 3870 und hätte gerne etwas mehr leistung was können sie mir da empfehlen?

MM: Naja also das schnellste was es zur zeit gibt ist diese 4850, die kostet dann natürlich auch einiges...

Kunde: und gibt es noch was güntigeres?

MM: Klar die 4770 die ist grad erst rausgekommen und kommt fast an die leistungswerte der 4850 ran und ist deutlich günstiger...

Klar ist es nicht so die Extreme Variante wie es Nvidea gemacht hat -> aus 88 wird 98, abba trotzdem bin ich kein Freund von.:daumen2:

Ist abba nur meine Persönliche befürchtung und eigentlich ist deine Argumentation richtig:daumen:;)[/quote]

JAJA, der gute alte mediamarkt... hab da schon karten 300% teurer als im internet gefunden... das schlimme ist, es gibt wirklich leute die das kaufen:daumen2:

Hmm - sie hatte ein komplett neues PCB, neuer Kühler, neue Features,... - eigentlich war "nur" der Chip der gleiche und der Takt nicht wesentlich höher.

Ich vertrete nach wie vor die Theorie, dass das Problem eher in einem vorgezogenen G92 Start als 8800GT/S lag:
Vom Chipnamen über die massive Shaderbeschneidung der ersten Modelle bis hin zu den ursprünglich verbreiteten Veröffentlichungsterminen spricht imho alles dafür, dass es sich um einen Schnellschuss gegen die überraschend starken HD38x0 handelte, sonst wäre das ganze als eine saubere Gf9xxx-Reihe erschienen und die Gf8-"Reihe" hätte eine ähnliche Position eingenommen, wie seinerzeit die Gf3: neue Features, neue Leistungsspitze - aber nur 2-3 Karten und als Mittelklasse dienen alte Karten (Gf7 respektive Gf2).
Dann stellte man erst solange die Spitze, dass die nächste Mittelklasse dringend in den Markt musste, als die Gf8 noch amtierende Spitze war (-> Namenschaos in der Mittelklasse) und auf einmal wurde die Lücke im oberen Marktsegement schmerzhaft (-> 8800GT musste her)

Wenn man sich das Nvidia-Line-Up vom Frühjahr 2008 anguckt (also bevor das neue Namensschema endgültig alles kaputt machte), hatte man jedenfalls eine recht solide Gf9 Reihe vor sich (nur die 9600GSO stört n bissl) - von der ein Teil halt schon mal vorab als Gf8 erhältlich war.

Eigentlich war der G92 also nur ein Refresh zum stromsparen.
Die alten Gf8er, wären denke ich als Mittelklasse nicht geeignet gewesen. Viel zu teuer in der Produktion, zumindest die G80er. Falls ich das mit der Mittelklasse richtig interpretiert habe.:ugly:

Blos ist die HD 4670 schon ungefaähr gleichauf mit der 3870, okay hier und da ein paar Prozentpunkte zugunsten der 3870, aber keine wirklich großen Unterschiede.

Warum dann bitte ein Refresh mit 3870-Architektur und höherer Nummer 4670, obwohl am Ende auch nicht schneller??

Ich finde es nicht gut, wenn Hardware-Hersteller wild Modellbezeichnungen ändern und so alte Ware als neu verkaufen. Was spricht dagegen, eine HD 3870 auch als solche zu verkaufen? Aber nein, eine 4 am Anfang der Zahl bringt vielleicht mehr kurzzeitige Gewinne.

Dazu fällt mir das hier ein:
Die toten Hosen - Friss oder Stirb schrieb:
Diese alte Suppe aus neuen Dosen

Das sagt CHIP dazu!
Neue Radeons: Treiber offenbart kommende GPUs

Radeon HD 4750: Neue Grafikkarte am Horizont?
Der kürzlich erschienene Catalyst 9.1 beinhaltet die Namen neuer Grafikchips von AMD. So könnten demnächst Grafikkarten mit den Namen Radeon HD 4730 und HD 4750 auf den Markt kommen.

Dahinter verbirgt sich die RV740-GPU, mit der AMD erstmals auf 40-nm-Fertigung umsteigt. Der Bezeichnung zufolge sollte sich die neue Radeon-Serie leistungsmäßig zwischen den HD-4600- und den HD-4800-Karten platzieren und somit das Mittelklasse-Segment bedienen. Genaue Informationen zu den neuen Karten sind jedoch nicht bekannt. Durch den Fertigungsprozess sollte jedoch die Leistungsaufnahme und die Abwärme sinken. (fho)

Eigentlich war der G92 also nur ein Refresh zum stromsparen.
Die alten Gf8er, wären denke ich als Mittelklasse nicht geeignet gewesen. Viel zu teuer in der Produktion, zumindest die G80er. Falls ich das mit der Mittelklasse richtig interpretiert habe.:ugly:

So ähnlich.
Meine Theorie ist, dass Nvidia eine zeitlang einer Kombination aus Gf7 Mittelklasse und G80 High-End fahren wollte, die dann später komplett von einer G92 basierten Oberklasse abgelöst worden wäre, die in Form einer GX2 auch die Leistungskrone übernommen hätte.

Dann geschahen 2 Dinge:
- die HD2900XT floppte und Nvidia hatte weiterhin keine neue High-End Karte nötig, da der Stromverbrauch aber ein wichtiger Faktor für den Flop war, konnten sie ihre GX2 Pläne aber auch nicht so ohne weiteres umsetzen -> G80 musste länger an der Marktspitze bleiben, als geplant - konnte das zum Glück aber auch.
- die HD38x0 boten in der Lücke zwischen GF8 und GF7 verdammt gute Leistung zum guten Preis.

Nvidia stand also vor dem Problem, dass sie
- dringend eine neue Oberklasse aus dem Hut zaubern mussten
- aber im High-End-Bereich nichts ändern konnten.
Ersteres konnte man lösen, in dem man den unteren Teil der G92-Reihe veröffentlichte. Um die Nvidia-Tradition aufrecht zu erhalten (Neue Serien werden Top-Down eingeführt) musste man die aber aufgrund letzterem als "Gf8xxx" auf den Markt schmeißen. So wurde aus einer geplanten 9800GT der Schnellschuss 8800GT und -nach dem die Herstellungskosten der G80 GTS ein Problem wurden- aus der geplanten 9800GTX noch eine 8800GTS abgeleitet.
(was sich in dem Moment vermutlich auch als simple und gute Lösung darstellte, aber nach der Vorstellung der ersten nach Plan veröffentlichten Gf9 Karten zu dem Problem führte, dass Teile der Produktpalette aus dem Namen nach alten Karten bestanden...)

Ich hoffe mal das die Chip recht hat und es sich tatsächlich um eine neue GPU handelt. Wäre wirklich schade, wenn AMD auch mit solchen Namensänderungen anfangen würde.

Ich hoffe mal das die Chip recht hat und es sich tatsächlich um eine neue GPU handelt. Wäre wirklich schade, wenn AMD auch mit solchen Namensänderungen anfangen würde.
Genau. Aber wenn mehrere Grafikkarten den gleichen Namen haben, ist das noch schlechter.
Bei ATI gibt es das aber auch ansatzweise. Ein Neuling weiß vielleicht nicht, dass es von der HD 4870 eine Version mit 512 MB VRAM und eine mit 1024 MB gibt. Ich hätte die 1GB-Version 4875 genannt, um Verwechslungen auszuschließen.

Naja - Speichergrößen geben die Hersteller ja immer bereitwillig mit an.
Schlimmer sind Mittelklassekarten mit z.T. dramatischen Unterschieden im Takt des Speicherinterfaces oder so Aktionen wie die 9600GSO, die je nach Variante unterschiedliche Shaderzahlen, Speicherinterface, Taktraten und Stromverbrauch hat...

Also mich als Besitzer einer 3870 würde es prinzipiell freuen, wenn es möglich wäre eine 4750 im CF mit der 3870 zu betreiben, falls diese umgelabelt werden sollte, da die 3870 immer noch ~90€ kostet und wahrscheinlich als 4750 günstiger wäre, aber als Käufer wird einem vorgegaukelt, dass es sich um einen Chip der vierten HD-Generation handelt und das kann ich nicht gut heißen.

die frage ist doch, was all die ich-kauf-keine-nvidia-mehr-weil-die-mit-ihren-namensänderungen-bescheissen-leute dann kaufen - S3 oder matrox? :P

@Bucklew Ob man nun Nvidia oder ATI benutzt ist doch eher eine Glaubensfrage als eine echte logische Entscheidung. Denn leitungsmäßig sind beide in etwa gleich. Ich für meinen Teil finde ATI beispielsweise Sympatischer habe aber trotzdem hier nur Nvidia verbaut. Das hat aber was damit zu tun das ich diese als Sonder Sonderangebot :D bekommen als mit der Leistung.

Zurück