News Radeon gegen Geforce: RTX 4090 weiter dominant im PCGH-Forum - mit Folgen für VRAM-Verbreitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon gegen Geforce: RTX 4090 weiter dominant im PCGH-Forum - mit Folgen für VRAM-Verbreitung

Es bleibt dabei: Die RTX 4090 ist aktuell die mit Abstand am meisten genutzte Grafikkarte im Enthusiasten-Forum von PCGH Extreme. Das hat auch Auswirkungen darauf, wie gut die PCGH-User auf steigende VRAM-Anforderungen vorbereitet sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon gegen Geforce: RTX 4090 weiter dominant im PCGH-Forum - mit Folgen für VRAM-Verbreitung
 
Da scheint NVidias Strategie ja voll aufgegangen zu sein. Wer sorglos und zukunftssicher in WQHD oder höher mit Ultra Details unterwegs sein möchte und gleichzeitig eine gute RT Performance will, ist gezwungen entweder zur 4080 oder 4090 zu greifen. Da die 4080 im Verhältnis zur Leistung zu teuer ist, gehen viele dann direkt auf die 4090.

Alternativen dazu gibt es nicht, denn alle anderen 4000er Karten haben knappen Speicher, die AMD Modelle hingegen eine schwache RT Performance. Dieser Zustand scheint bewusst herbei geführt worden zu sein, um die Kunden mit gehobenen Anspruch auf die teuerste Karte zu lenken. Es wird wirklich Zeit, dass AMD bei RT aufschließt und Intel mit der nächsten Gen konkurrenzfähige Karten im gehobenen Segment anbieten kann. Dann kann NVidia das Spielchen so nicht mehr abziehen.
 
Haben sie doch schon.

Klar, bei der RTX 4080 und 4090 gibt es mehr, aber wirklich schlecht ist AMD nicht mehr, zumindest bei den 7900ern.

Sie sind besser geworden, aber immernoch meilenweit hinterher. Selbst eine 7900XTX schafft es kaum sich von einer 4070Ti abzusetzen mit RT:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher sind die RX7000er leider keine zukunftssicheren RT Karten, wenn man höhere Ansprüche hat. Hinzu kommt der fehlende DLSS Support, FSR 2.0 ist einfach nicht vergleichbar gut. Dadurch könnte man das Defizit ja zumindest teilweise kompensieren.
 
Es bleibt dabei: Die RTX 4090 ist aktuell die mit Abstand am meisten genutzte Grafikkarte im Enthusiasten-Forum von PCGH
Überrascht mich anhand des Preises immer noch. Trotzdem halte ich die Umfrage (in unserem Forum) für ehrlich.

Aber:
An solchen Umfragen nehme z.B. ich meist nur Teil, wenn mir die Umfrage vor die Nase rutscht...
Da gibt es sicher viele User die auch einfach mal keine Lust haben oder die Umfrage übersehen, da sie ein paar Tage mal nicht im Forum waren.
Heißt, ich glaube die Zahl durchschnittlich guter GPU's ist höher, da viele auch mal an den Umfragen nicht teilnehmen...
 
Überrascht mich anhand des Preises immer noch. Trotzdem halte ich die Umfrage (in unserem Forum) für ehrlich.

Aber:
An solchen Umfragen nehme z.B. ich meist nur Teil, wenn mir die Umfrage vor die Nase rutscht...
Da gibt es sicher viele User die auch einfach mal keine Lust haben oder die Umfrage übersehen, da sie ein paar Tage mal nicht im Forum waren.
Heißt, ich glaube die Zahl durchschnittlich guter GPU's ist höher, da viele auch mal an den Umfragen nicht teilnehmen...

Ich betone ja aus genau dem Grund, dass wir hier Daten eines Enthusiastenforums präsentieren. Bei Steam ist das 180 Grad anders. :-)
 
Ich betone ja aus genau dem Grund, dass wir hier Daten eines Enthusiastenforums präsentieren. Bei Steam ist das 180 Grad anders. :-)
Das ist mir klar:daumen:.
Wollte nur sagen, dass auch Forenmitglieder von PCGH Extreme schon mal Eure Umfragen auslassen/verpassen usw.

Deshalb ist der Umfrage-Wert zwar einigermaßen aussagekräftig.
Trotzdem sind aber eben viele PCGH-Durchschittsnutzer seltener im Forum, als die ganz großen Enthusiasten mit der neuesten/teuersten Hardware und diese Enthusiasten nehmen dann auch öfter an den Umfragen teil.
 
Daher sind die RX7000er leider keine zukunftssicheren RT Karten, wenn man höhere Ansprüche hat.
Also ganz ehrlich? Wirklich zukunftssichere RT-Karten gibt es noch lange nicht, auch nicht bei Nvidia. Und dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach diejenigen die sich die Enthusiasten-Karten leisten oft bei der nächsten oder übernächsten Generation schon wieder zuschlagen, ergo gar keine "Zukunftssicherheit" benötigen.

Ansonsten hätten ja auch eine RTX 3090 oder eine RTX 3090ti bezüglich RT als zukunftssicher gegolten, auf dem Level ist die RX 7900XTX ja angekommen, sollte also ausreichen. ;)

Naja, jedenfalls denke ich, dass die Raytracing-Performance im Grunde bei allen noch in den Kinderschuhen steckt, da ist noch so viel mehr möglich.

Hinzu kommt der fehlende DLSS Support, FSR 2.0 ist einfach nicht vergleichbar gut. Dadurch könnte man das Defizit ja zumindest teilweise kompensieren.
Mittlerweile ist FSR2 doch absolut mit DLSS2 zu vergleichen, es fehlt nur noch FSR3 als Antwort auf DLSS3.
 
Daher sind die RX7000er leider keine zukunftssicheren RT Karten, wenn man höhere Ansprüche hat.
Raytracing ist noch ziemlich am Anfang. Das was nvidia liefert wird auch nicht lange reichen. Sie sind aktuell zwar schneller aber in Zukunft genauso unbrauchbar langsam. Wer heute 2000€ oder mehr ausgibt braucht sich da gar nicht erst einzubilden in ein paar Jahren RT noch auf Anschlag nutzen zu können. ;)
 
Da ich die Anschaffung einer GK nochmal verschoben habe bin ich bei "sonstige Radeon" (RX590).
Trotzdem würde ich mich als Enthusiasten bezeichnen, allerdings einen mit sehr klarer Grenze
für bestimmte Komponenten. Bei ner Grafikkarte liegt die im eindeutig dreistelligen Bereich.
7900XT sehe ich aktuell als absolutes Maximum. 4080/4090 reißen da die Latte doch sehr eindeutig.

Ich meine, meine bislang teuerste lag so um die 250€? Bisher reichte das unter FHD immer, natürlich nicht
mit allen Extras. Bemerkenswert ist es allerdings schon, dass recht viele richtig Geld in die Hand genommen haben.

In nem guten Monat weiß ich mehr und habe entweder was gescheites oder die CGN muss halt noch ein wenig ackern.
Das wird sie auch noch packen.
 
Ansonsten hätten ja auch eine RTX 3090 oder eine RTX 3090ti bezüglich RT als zukunftssicher gegolten, auf dem Level ist die RX 7900XTX ja angekommen, sollte also ausreichen. ;)
Das finde ich immer am besten. :D Bis vor kurzem war ne 3090 Ti noch das non plus ultra und nun geht unter 4090 gar nichts mehr. xD
Bei ner Grafikkarte liegt die im eindeutig dreistelligen Bereich.
7900XT sehe ich aktuell als absolutes Maximum. 4080/4090 reißen da die Latte doch sehr eindeutig.
Schnapp dir eine der letzten günstigen 6800XT-6950XTs.
 
Das is wohl wahr. Ich hab Black Friday letztes Jahr zugeschlagen für 750€ bei der 6900XT. Da waren die Preise noch ganz anders. Je weiter die Preise der neuen RDNA3 Karten sinken, desto uninteresanter werden die RDNA2 Karten natürlich, verständlich.
 
Muss erstmal den Handwerker kommende Woche abwarten wie umfangreich die Reparaturen ausfallen.
KV liegt zwar bereits vor, aber wenn die Wand offen ist weiß man genaueres.
Hatte mir zu Beginn des Jahres ne Wohnung gekauft und selbstverständlich bei der Gelegenheit auch was für
den/die Rechner vorgesehen. An sich wollte ich schon gekauft haben, aber auf den Monat kommt es nun auch nicht
mehr an. Bis ich da fertig bin geht eh der Sommer um (diverse Umbauten geplant etc.)

Die Tage hätte ich um ein Haar bei der 6700er zugelangt, war aber zu langsam gewesen.
War vermutlich gar nicht so schlecht dass das nicht geklappt hat.
Bei um 400€ für ne neue 68er würde ich wohl aber sofort zuschlagen.
 
Fällt mir nur eins zu ein .....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück