Radeon Frischling - Fragen zu Crimson

Habe ich sogar mit meiner Palit manchmal. Passiert nur wenn die Temperatur genau die Temperatur erreicht wenn die Lüfter starten.

Kann auch am Treiber liegen. Mit DDU komplett entfernen und den aktuellsten von der AMD Seite installieren.

Ich hab ne Idee, du sagst du hast kein Windows o. ä. drauf? Das die Lüfter beim Start angehen ist ganz normal, zmdst bei mir, vllt liegt es daran, dass dein PC nicht bootet? Gut, wenn du im UEFI bist ist das trotzdem etwas ungewöhnlich, aber könntest du einfach mal ein OS oder so (kostenloses Linux über Stick z. B.) drauf machen um zu gucken ob das dann anders ist?

Doch, der PC bootet, bin dann im BIOS/UEFI und alles ist ganz normal, ausser dass die Graka-Lüfter immer kurz an/aus gehen

Ja boote mal bitte in ein OS mit Treiber am besten. Ein Weg zur Lösung ist das Ausschließen aller verbliebenden Möglichkeiten oder? Wir können leider auch nicht riechen was mit deiner GraKa nicht stimmt, sorry dafür.

Wir können leider auch nicht riechen was mit deiner GraKa nicht stimmt, sorry dafür.

Ist ja ok, trotzdem danke für die Hilfe. Ich hoffte halt einfach auf einen Experten der anhand der Beschreibung der Macke sagen könnte, dass das ganz sicher ein defekt ist, weil eine Karte an dem Punkt (schon im BIOS) nicht dieses Verhalten zeigen darf.
Und ich will das System erst dann aufbauen wenn ich eine Karte habe, die auch drin bleibt - will nicht das System mit Treibern versauen die man später kaum noch los wird (wie z.B. bei den SUS-Treibern).

Ist ja ok, trotzdem danke für die Hilfe. Ich hoffte halt einfach auf einen Experten der anhand der Beschreibung der Macke sagen könnte, dass das ganz sicher ein defekt ist, weil eine Karte an dem Punkt (schon im BIOS) nicht dieses Verhalten zeigen darf.
Und ich will das System erst dann aufbauen wenn ich eine Karte habe, die auch drin bleibt - will nicht das System mit Treibern versauen die man später kaum noch los wird (wie z.B. bei den SUS-Treibern).

DDU und das Problem hast du nicht mehr. AMD deinstalliert ja inzwischen die alten Treiber vor der Installation (bin mir nicht 100%ig sicher). Ein kleines Linux auf nem Stick versaut dir nix, das kannst du ja wieder weg machen.

Ohne OS/Lüfterkurve kann dir niemand 100%ig sagen ob die Karte defekt ist, aber normal ist das eigentlich nicht.

Ich sitze in einem Auto ohne Sprit und versuche anhand des Klackerns beim Schlüssel rumdrehen zu erahnen ob die Karre kaputt ist, oder betankt doch anspringen würde...

Kein "Experte" kann bei einem blanken System das Verhalten von Hardware voraussehen.
Im Gegenteil, mehr als schulternzuckend den Kopf zu schütteln fällt einem in dem Fall nicht ein.
Du kannst doch nicht ernsthaft ohne Betriebssystem und Treibern eine Fehlerdiagnose deiner Hardware verlangen.
Also geh den regulären Weg und melde dich nochmal wenn du WIRKLICH ein Problem hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kein "Experte" kann bei einem blanken System das Verhalten von Hardware voraussehen.

Es geht nicht um Vorausschau sondern nur um Beurteilung des beschriebenen Verhaltens. Jemand der sich mit Hardwaretechnik, speziell mit Grafikkarten auskennt, vielleicht sogar dieselbe Karte hat, kann selbstverständlich sagen, dass das Verhalten auf einen Defekt schließen lässt.
Dass du nicht der Experte bist hast du ja jetzt ausdrucksstark klar gemacht, trotzdem danke für deine Anstrengung :)

Du verstehst nicht, man KANN so auf keinen Defekt schliessen.
Meine r9 390 hat dasselbe gemacht als ich das System hier neu aufgesetzt habe.
Hat es beim ersten mal aber nicht gemacht, da hatte ich allerdings schon ein OS drauf.
Du wirst einfach nicht drumherum kommen einen Schritt weiter zu gehen.
Ansonsten viel Freude beim weiteren theoretisieren.

So... jetzt hab ich auch mal Zeit mich hier einzuklinken.

Meine 380 nitro zeigte das gleiche Verhalten.
Die Lüftersteuerung war anfänglich nicht für den 0% Betrieb gedacht und so etwas "umgemogelt"
Die Karte zeigt dieses "kurze Anspringen" bei 27-34 % Lüfterauslastung. Mit der Temperatur steigt logischerweise
auch die Lüfterdrehzahl. Ob das so gewollt ist oder irgendeine Nebenwirkung kann ich dir nicht sagen. Stellst du die Lüfter jedenfalls manuell
auf unter 20%, dreht sich da nix.

So... jetzt hab ich auch mal Zeit mich hier einzuklinken.
Meine 380 nitro zeigte das gleiche Verhalten.
Die Lüftersteuerung war anfänglich nicht für den 0% Betrieb gedacht und so etwas "umgemogelt"
Die Karte zeigt dieses "kurze Anspringen" bei 27-34 % Lüfterauslastung. Mit der Temperatur steigt logischerweise
auch die Lüfterdrehzahl. Ob das so gewollt ist oder irgendeine Nebenwirkung kann ich dir nicht sagen. Stellst du die Lüfter jedenfalls manuell
auf unter 20%, dreht sich da nix.

Wunderbar, es gibt ja doch Experten hier, welche Erfahrung mit der gleichen Karte haben - Xaphyr, das meinte ich :) und wenn du gleich geschrieben hättest:
Meine r9 390 hat dasselbe gemacht als ich das System hier neu aufgesetzt habe. Hat es beim ersten mal aber nicht gemacht, da hatte ich allerdings schon ein OS drauf.
Dann wäre es ein deutlicher und hilfreicher Hinweis darauf, dass die Karte eben NICHT defekt ist - ok?

Danke für die Hilfe!

Zurück