Radeon-Catalyst-Treiber 9.4 AGP-Hotfix zum Download bereit

@PCGH: Eure neue Downloadunterseite gefällt mir irgendwie garnicht :daumen2:

Zum Thema: Kann man AMD nur loben, dass Sie weiterhin AGP Support anbieten und wenn das mit Windows 7 aufhört kann ich das absolut verstehen! AGP ist heut zu Tage fast Steinzeit und eine billige Aufrüstung auf PCI-E ist auf jedenfall möglich!

Ich freu mich immer wieder wenn ich nen Steinzeit System hab... *schonmal auf Flames vorbereit*

@Topic: Wiedermal nur für die ID9515 und HD2xxx und X19xx Serien nen extra Treiber. Kann sich NV mal was von abschneiden, bei denen werden Bugs einfach totgeredet^^

Welche Bugs werden denn bei nV totgeredet?
Das AGP Radeons nicht bei 'nem 64bit Vista funktionieren??

Mag vielleicht auch daran liegen, das es schon seit mittlererweilen 5 Jahren(!!) keine neuen Treiber mehr gibt, entsprechend alt ist der nForce 3 auch den du auf deinem Board hast...

Der nForce 3 ist ja auch noch nicht soo alt, also noch keine 10 Jahre, so dass es für die Abwrakprämie reichen würde.
Aber auf 6 Jahre bringt ders auch schon...

Ich würde mich mal über einen Test bei PCGH freuen mit den letzten 5 AGP-Hotfixes mit Radeon X19xx, X18xx, X16xx, HD2xxx und HD3xxx freuen.

Welche Bugs werden denn bei nV totgeredet?
bugs totgeredet?
ist ja ok das dir amd sympatischer ist, dafur muss du nicht so uber nvidia reden...
ich zumindest habe keine bugs mit mein system, sollte aber trotzdem in altere karten manche bugs vorhanden sein, denke ich nicht, das nv alle totredet, sondern neben unbennenug poliert fleisig treiber etc...

LOL@Beide. Erstens bin ich kein Fanboy, zweitens rede ich nicht vom Nf3.

Kennt ihr den g70? Kennt ihr die 7800GS? Schonmal was vom Blackscreenbug gehört? Sicher nicht...Klickt mal da drauf
Es gibt übrigens einen Treiberseitigen Fix für das Problem - ein NGO Treiber der 8x.xx Serie. Und was hat Nvidia gemacht? Ihnen wurde Problem UND Lösung von NGO Vorgetragen und sie haben NIX gemacht. Sie haben sogar versucht diese Treiber zu verbieten(basieren ja auf orginal Treibern). Toller Support...
GeForce 7800GS AGP Black Screen Issues

Kommt mal zum Thema zurück.

Noch kurz. Die Blackscreenbuggeschichte ist ohne Frage harter Zaster.

BTT: Ich finde es gut, dass es von ATI immer noch AGP-Hotfixes gibt, da ich zum Arbeiten immer noch ein System verwende, was auf die AGP-Schnittstelle setzt.
Wobei ich dagegen schon großen Ärger mit dem Treibersupport im etwas älteren Bereich mit Nvidia hatte, bzw. immer noch habe. :) Vielleicht doch wieder eine ATI-AGP?

was mir an stinkt ist das ich mit mein system einfach nicht mer punkte raus hollen kann
amd 9750 x4 2.4 ghz 95w
ati hd 4870 1g toxies oc 780 - 1000
2 sata festplatten
4 g ram 1066 5-5-5-15
asus m3a78-eh 06020 bios
netzteil bie queit 600w power streit
vista home premium 64 bit
3dmark 06 1280x720p standart 9000 p egal was vür ein treiber
3dmark01 28400 p standart
:)

LOL@Beide. Erstens bin ich kein Fanboy, zweitens rede ich nicht vom Nf3.
Schön, dann von irgendwelchen Problemen, die auf den AGP Crap zurückzuführen sind.

Die Lösung wäre doch eigentlich ganz einfach gewesen: Ein anständiges PCI Express System, hier gibt es eigentlich selten noch irgendwelche Gravierenden Fehler...
Kennt ihr den g70? Kennt ihr die 7800GS?
Ist das nicht irgendeine inoffizielle AGP Karte, die nVidia niemals nie nicht offiziell erlaubte??

Von daher kann ich nur sagen, das ichs gut fand, das die den AGP Unsinn unterbunden haben und die 7800GS das letzte ist, was es für AGP mit nV Chip gab, ganz im Gegensatz zu AMD; wo man leider noch HD3850 Karten mit AGP antrifft...
Noch kurz. Die Blackscreenbuggeschichte ist ohne Frage harter Zaster.
Nö, so hart ists garnicht, denn hier ist nur ein sehr kleiner Kundenkreis, der kaum der Rede Wert ist, betroffen.
Zumal man auch erwarten könnte, das es bei diesen modernen Karten und den uralten Boards Probleme geben wird - war bei AGP ja immer so, das nur das wirklich funktioniert hat, was auch zeitlich zusammen gepasst hat...

EIne R300 läuft ja auch nicht immer in einem (ach so tollen) i440 BX Board...

Schön, dann von irgendwelchen Problemen, die auf den AGP Crap zurückzuführen sind.
Toller Crap, damals basierten über 60% aller System auf AGP, denn PCIE war erst neu. (Ende 2005/Anfang 2006). Problem ist btw auch nicht der Brückenchip (HSI) sondern einfach das PCB/Spannungsversorgung in Kombination mit dem Treiber. Nichts was extrem schwer zu fixen wäre wie NGO beweist.
Die Lösung wäre doch eigentlich ganz einfach gewesen: Ein anständiges PCI Express System, hier gibt es eigentlich selten noch irgendwelche Gravierenden Fehler...
Neues Mainboard gibts ja zur Grafikkarte Gratis dazu, ne? Damals waren die NF4 noch ganz schön teuer...waren ja schliesslich brandeu.
Ist das nicht irgendeine inoffizielle AGP Karte, die nVidia niemals nie nicht offiziell erlaubte??
Informier dich mal lieber. Ist schon lächerlich...
Klingt sehr inoffiziell: Press Release :lol:
Nö, so hart ists garnicht, denn hier ist nur ein sehr kleiner Kundenkreis, der kaum der Rede Wert ist, betroffen.
Laut NVidia hat sich die 7800GS sehr gut verkauft. Sehr kleiner Kundenkreis, oh man. Die Foren waren voll von 7800GS Threads und die Nvidia Foren sind vor Beschwerden übergequollen...XFX lies teilweise sogar die Foren schließen(!).
Zumal man auch erwarten könnte, das es bei diesen modernen Karten und den uralten Boards Probleme geben wird - war bei AGP ja immer so, das nur das wirklich funktioniert hat, was auch zeitlich zusammen gepasst hat...
Das Problem liegt an der Grafikkarte und nicht an irgendwelchen Mainboards...

Aber hat kein Sinn mit dir zu diskutieren, du willst es nicht verstehen.

Das Problem liegt an der Grafikkarte und nicht an irgendwelchen Mainboards...

Aber hat kein Sinn mit dir zu diskutieren, du willst es nicht verstehen.

Ähm, nein: Ich hab letztens versuchte eine 6600GT (HSI-Brücke) mit einem Mainboard mit VIA 133A Chipsatz laufen zu lassen... und da ging einfach überhaupt nicht. Egal in welcher Kombination: Side Band an/aus, Fastwrites an/aus, AGP Driving Value hab ich auch alle Werte ausprobiert.

Mag vielleicht daran liegen, dass der Chipsatz vor VIAs Blütezeit (KT266) gebaut wurde.

Aber AGP ist nunmal angegammelt: Wer braucht heute noch Dinge wie Video BIOS Shadowing oder AGP Aperture Size? Speicher ist nunmal billiger geworden und man brauchr nicht mehr den Hauptspeicher anzuzapfen...

AGP war für die damalige Zeit gut, aber mittlerweile sind viele Argumente für die Schnittstelle einfach weggefallen und technisch ließ sich kaum noch Leistung auskitzeln (Störungen oder so:D)

Ähm, nein: Ich hab letztens versuchte eine 6600GT (HSI-Brücke) mit einem Mainboard mit VIA 133A Chipsatz laufen zu lassen...
Via Problem, tut nix zur Sache...das 7800GS Blackscreen Problem liegt NUR an Nvidia.
Aber AGP ist nunmal angegammelt: Wer braucht heute noch Dinge wie AGP Aperture Size?
Aber Turbocache und Hypermemory sind ja tolle Techniken, ja nee is klar. xD
Klassisscher Selfown :lol:

Aber Turbocache und Hypermemory sind ja tolle Techniken, ja nee is klar. xD
Klassisscher Selfown :lol:

Ja, weil besonders High-End Karten von der klasse Performance des System-RAMs der als Video-RAM missbraucht wird so profitieren, dass das nichtmal in solchen Karten implementiert ist... oder ist eine 8500GT abwärts eine Gamerkarte?
Außerdem funktioniert Turbocache vollkommen Bus-Unabhängig: Das läuft über den Treiber und ist keine PCIe-only Technik.
Bei TurboCache oder wie auch immer diese Schwachsinn-Technologie heißt wird der Speicher mit dem System zusammen benutzt. Für das Betriebssystem fehlt nichts.
Diese Funktion ist einfach nur ein billiger Marketingtrick um GPUs ála 6200 aufzuwerten indem sie bis zu 1024MB VRAM haben. Toll, die Karte kann nicht mal die verbauten 128MB oder so ausnutzen weil die GPU einfach dicker Schmodder is.
Oder benutzt etwa deine 7800GS+ noch den Systemspeicher? Ich glaub die letzte Grafikkarte die AGP-Aperture Size ausnutzen konnte war die TNT 2... na dann viel Spaß:D

Spaß beiseite: 1. Früher war das vlt. notwendig (teurer VRAM)
2. Heute ist es bei IGPs sinnvoll (die haben gar keinen eigenen Speicher)
3. Turbocache etc. bei Steckkarten ist nur billiges Marketing.

Würd mal sagen das war ein selfown deinerseits:D...:lol:

AGP Aperture Size ist im Grunde nix anderes als Turbocache/Hypermemory. Soviel dazu...
Denken>Posten.
Ob das ne Gamerkarte braucht stand nie zur Debatte - zumal die auch in den Hauptspeicher auslagern - allerdings ohne den Marketingtricknamen :D
Sie tun es, sonst würde PCIe oder AGP-OC nix bringen.

Zurück