Radeon 9060XT 16GB Asus Dual oder Powercolor Reaper

Aexell

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte eine Grafikkarte für mein ITX-System. Gehäuse ist ein Rajintek Metis Plus SLS.

Von der Größe sollten sie mit dem SFX-Netzteil (Corsair SF750) noch passen.

Ich frage mich, welche besser wäre - auf den ersten Blick scheint dort kaum ein großer Unterschied zu bestehen. Aber kühlungstechnisch könnte die Asus vlt etwas besser sein - Kühlung ist ja wichtig in dem Mini-Gehäuse. Hat sonst jemand vlt schon Erfahrungen mit einer der Karte gesammelt?

Vielen Dank und Grüße
Alex

Die Asus hat ein 2,5 Slot Design, die Reaper ein 2 Slot. Ob das an der Kühllösung liegt? Vermutlich. Bei der Reaper wird das Honeywell PTM7950 Phasenpad statt normaler Wärmeleitpaste verwendet. Das ist mal sehr gut.

vielen Dank! Ja, das 2,5 Slot Design muss ich auf dem Schirm haben, ob es passt. Das mit der Kühlung der Powercolor klingt sehr gut. Ich dachte bisher immer, dass Powercolor jetzt qualitativ nicht das Beste ist - aber das scheint ein Irrglaube zu sein? Ich habe bisher immer Sapphire - aber die Pulse ist nochmal etwas länger. Da bin ich unsicher, ob es passt. Zu Spulenfiepen etc. hat keiner Erfahrungen bei den Modellen? Danke und Gruß alex

Ich habe mit Powercolor und Sapphire nur gute Erfahrungen gemacht. Spulenfiepen kannst bei jeder Karte haben, das ist einfach Pech.

Hier hast mal eine Gegenüberstellung der Karten:

Gehäuse ist ein Rajintek Metis Plus SLS.
Ich finde nur ein Metis Plus ALS. Da darf laut HP die Grafikkarte max. 170 mm haben. Da fallen alle Karten mal weg.

vielen Dank! Sorry, ja ist das ALS. Also das mit den perforierten Seitenteilen. Die 170mm sind bei Einbau eines ATX Netzteils - da käme aktuell nur die Zotac 5060 mit 8 GB in Betracht. Die möchte ich aber nicht. Oder gibt es Alternativen mit genügend RAM? Wenn man im ALS ein SFX Netzteil nutzt, kann man längere Grafikarten einbauen - die gehen dann quasi oben über das Netzteil drüber - muss man nur mit den Kabeln schauen. Grüße alex

Die 170mm sind bei Einbau eines ATX Netzteils - da käme aktuell nur die Zotac 5060 mit 8 GB in Betracht.
Ne eine Grafikkarte mit 8 GB ist nix mehr. 16 GB sollte die schon haben wenn Zocken der Haupgrund ist. Wie sieht die restliche Hardware aus?

Wenn man im ALS ein SFX Netzteil nutzt, kann man längere Grafikarten einbauen
Ok. Mich interessieren ja so kompakte Netzteile. Auf der HP bekommt man eher schlechte Infos was wirklich möglich ist, die Einbauanleitung ist auch ein Witz. Hab mal google gefragt, verweist mich auf reddit, da gibts einen der eine MSI 2070 mit 226mm Länge verbaut hat. Die Karte hat eine Dualslot Breite.
Reddit Link

die gehen dann quasi oben über das Netzteil drüber - muss man nur mit den Kabeln schauen
Ahja die Kabel vom Frontpanel.

1761207728854.png

Bild ist aus dem Video von der Raijintek HP.

Noch was gefunden, der hat die Powercolor 5700XT verbaut (Dualslot), die hat 240mm Länge. Die Pulse 9060XT hat 244mm. Lt reddit Foto ist da aber noch Platz.
Reddit Link Metis Plus ohne ALS

Die Pulse braucht eine Breite von 2,3 Slots. Die könnte sich auch noch ausgehen oder? Nach oben zum Deckel hin ist auch noch Platz laut dem reddit Foto. Oder wird der Lüfter im Deckel zum Problem?
1761209069914.png

Der schreibt aber er hat das Metis Plus (ohne ALS) Gehäuse. Lt Geizhals sind die Gehäuse von der Bemaßung gleich, lediglich der Seitendeckel ist unterschiedlich.

Also die Powercolor hat bestimmt mal Platz, ob die Asus oder die Pulse wegen der Slotbreite reinpasst? Welche Karte hast jetzt verbaut? Brauchst ja nur "dazu messen" auf die Maße der anderen Karten.
Kontrollier meine Angaben bitte nach, nicht das ich mich verhau, dann passts nicht.... Du hast das Gehäuse bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, restliche Hardware ist 5700x, 32 GB auf Gibabyte A520I AC.

Das SF750 ist gestern gekommen. Krass wie klein das ist! Glaubt man kaum, dass da 750 Watt rauskommen. Das baue ich am Wochenende mal ein und messe dann mal wegen Länge und Slothöhe - werde berichten. Vielleicht passt ja sogar die Pulse rein - dann würde ich wohl bei Sappihre bleiben. Lüfter oben habe ich einen Slim - könnte passen.

Warum keine Acer 9060XT 16 GB? Dier Karte hier -> https://www.acer.com/de-de/desktops-and-all-in-ones/components/acer-nitro-radeon-rx-9060-xt-oc-16g

Fairerweise muss ich sagen das sie momentan echt teuer ist, gab es ne Zeit für 319 € bei NBB ( da habe ich meine auch her ).

Echte 2 Slot und eine vernünftige Große. Einen 5700X wie du habe ich auch, die 9060XT passt eigentlich ganz gut zur CPU. Warum eigentlich? Du wirst 100 % der Zeit im GPU Limit sein, der 5700X kann auch eine 9070XT befeuern. Aber die passt nicht in dein Case :D

Die ist mit 269mm um einiges zu lang.
Das ist nen guter Punkt, wie kommt es das ich 270 mm gelesen habe :D ? Ganz klar mein Fail, lol.

.. Die Acer 9070XT ist laut und wird sehr warm. Wenn die 9060XT auch so ist? Wie läuft die bei dir @Cross-Flow ?
Generell kann ich sagen:
Hynix Ram - bedeutet der Ram wird ein wenig wärmer. Wenn ich jetzt paar Stündchen Halo Infinite im Multiplayer zocke dann hab ich eine GPU Temp irgendwo zwischen 54° und 60°, eine Hotspot und Memory Temp zwischen 72° und 80°. Laut wird die Karte dabei kein Stück, würde ich ja merken Rechner steht direkt neben mir. Hält dabei 33XX Mhz Boosttakt.

Was ich halt doof finde ist das die Karte einen zero Fan Modus hat, aber das haben wohl alle Karten inzwischen. Lieber 200 Umdrehungen im Idle anstatt diesen Blödsinn.

Gut an der Acer finde ich die Verarbeitsungsqualität. Da hängt nichts, da ist nichts gebogen, super! Die Karte selbst, der Kühler und die Slotblende haben ihren eingenen Aufkleber mit Partnummer / Seriennummer / Produktionsdatum. Finde ich sympatsch, hab ich so auch noch nie gesehen und ist wohl auf Acers OEM dna zurück zu führen.

Die 4 Schrauben die den Kühler an die GPU pressen haben auch keinen "Garatie" Aufkleber der eh nichtssagend ist. Also wenn du an der Karte was machen musst, NP!

Phasenpad hats auch keines.

Nen PTM Pad kannst du bei jeder Karte selbst nachrüsten wenn du möchtest, ich werde da mal in 1 - 2 Jahren reinschauen und gucken was mich erwartet :D Solange die Temp passes ist es komplett egal welches Wärmeleitmittel verwedet wird.

Ganz ehrlich wir reden hier von einer 300 € ish Karte, Leute kaufen Asus und Gigabyte Karten die 4 x so viel kosten und sehen dann entweder ihre Paste einfach wegfließen oder nach 6 Monaten ist die Karte thermisch hin - wie zuletzt bei Asus.

Nur weil bei Geizhals Phasenwechselpad drin steht heist es noch lange nicht das es 1. gut ist und 2. ist es dem Käufer eh egal, sosnt würde Gigabyte und Asus keine GPUs verkaufen.

Danke für die Info, das klingt doch gut! Die Acer 9070XT hat im Test nicht gut abgeschnitten, eben wegen Lautstärke und Temperatur. Gut zu wissen das es bei der 9060XT nicht so ist.

Hallo,

habe jetzt mal das SF750 eingebaut. Damit ist schon recht viel Platz für die GraKa. Nach meiner Messung sollten 240 mm auf jeden Fall und 250 mm mit ein wenig jonglieren mit den Kabel auch noch gehen - wird aber eng. Nach oben sind es ca 70 mm mit dem Slim-Lüfter dann entsprechend noch ca 55 mm.

Ich überlege, jetzt einfach die Reaper im Mindstar zu kaufen für 339,-. Die passt auf jeden Fall gut rein. Oder ich warte noch, ob noch gute Angebote kommen.

Grüße Alex

Anhänge

• IMG_7963.jpeg
    IMG_7963.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7959.jpeg
    IMG_7959.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_7962.jpeg
    IMG_7962.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Sehr schön, danke für die perfekten Bilder. Da hast ja massig Platz! Hätte ich so nicht gedacht. Des IO Panel ist a bissl im weg.

Reaper im Mindstar zu kaufen für 339
Die Raper passt auf jeden Fall gut rein, hat die perfekte Größe. Aber - die Reaper ist halt eher laut. Zumindest bei den grossen Geschwistern. Wenn eine Karte mit 3 Lüftern schon lauter wird, wie ist die dann mit nur zwei Propellern?Einerseits hats eine TDP von nur 150 Watt. Das kühlen die lauten bequiet Lüfter auch^^ Einfach versuchen, so eine Geräuschkulisse wirst du nicht haben.
Ein kleines Gehäuse soll dann schon flüsterleise sein wenns am Tisch steht.

Hey, danke - ich glaube, ich werde die Reaper mal ausprobieren. Sie ist halt einfach echt klein und leicht und dieses System möchte ich auch ab und an transportieren also nicht viel schleppen und keine Angst haben müssen, dass sie beim Autofahren aus dem PCI-Slot bricht. Auch wäre drum herum noch Platz - die Pulse würde da gerade so reinpassen.

Aber in einigen Videos und bei hardwareluxx habe ich gesehen, dass bei der Reaper die RAM-Temps und die Hot-Spot-Region an / über 90 grad geht. Ist das bedenklich? Hoffe, dass sie im kleinen Gehäuse nicht noch wärmer wird…ab wan würde es denn zu Drosselungen kommen und könnte man die Karte noch undervolten?

Noch bzgl der Stabilität beim Transport: bringen diese verstellbaren Grafikkartenhalter, die es bei Amazon gibt, da was? Die haben im Boden ja immer einen Magneten, und die Unterseite würde bei mir auf dem Netzteil stehen. Beeinträchtigt dieser Magnet das Netzteil bzw. dessen Funktion?

Danke und Grüße,
Alex

dass bei der Reaper die RAM-Temps und die Hot-Spot-Region an / über 90 grad geht. Ist das bedenklich?
Soviel ich weiß ist der Hotspot bei AMD bis 110 Grad möglich. Ich glaub aber nicht das die jetzt 90 Grad bekommt.

könnte man die Karte noch undervolten?
Kannst du im Adrenalin Treiber machen. Geht sehr einfach. Gibt dazu auch genug Videos auf Youtube. Habs bei meiner 7900XT auch gemacht. lief beim dritten Versuch tadellos bei gleicher Leistung aber ca. 80 Watt weniger. Profil abspeichern beim hintasten, dann hast es gleich wieder wenn der Treiber doch abschmiert und du die Werte nicht mehr weist.

Noch bzgl der Stabilität beim Transport: bringen diese verstellbaren Grafikkartenhalter, die es bei Amazon gibt, da was?
Bei meiner Sapphire war so eine Halterung wie im Amazon Link dabei. Inwieweit sich das mit dem Lüfter ausgeht? Breite 2,1 cm lt Amazon. Du schraubst die mit der Graka an. Funktioniert aber ganz gut, die 7900XT wiegt doch auch 1 Kg. Die Reaper wird nicht schwer sein. Leider hat die Halterung bei Amazon 28cm Länge. Da hilft Eisensäge und Feile...
Graka Halterung

Oder sowas? Die kannst am Lüfter verschrauben. Weis auch nicht.
Halterung

Eine günstige Möglichkeit ist eine Angelschnur oder ähnliches und du hängst die einfach bei Ecke Graka zurück auf den Deckel.
Ausbauen der Graka zum Transportieren ist aber auch kein Aufwand.

Beeinträchtigt dieser Magnet das Netzteil bzw. dessen Funktion?
Ein Netzteil ist ja abgeschirmt (Netzteilgehäuse), sodas es andere elektrische Bauteile nicht stört oder von solchen gestört wird. Aber ich halt von solchen Stehern nix beim Transport. Die sind eigentlich nicht "richtig" fixiert. Wenn der Magnet zu schwach ist, sich löst, und des Ding im Gehäuse rumfliegt zerstörst dir dein Innenleben.

Ich würde die Asus nehmen, die passt da auf jeden Fall rein oder eben die PowerColor, mit beiden machst du nichts falsch. Oben den Lüfter würde ich aber raus nehmen, der bringt nicht wirklich was und ist nur im Wege.

Hatte das Case vor einigen Jahren auch mal gehabt, es ist scho cool wie viel hardware man auf so wenig Raum bekommt.

Zurück