Radeon 7970 GHz Edition und Lüfter

duke_simon

Schraubenverwechsler(in)
Radeon 7970 GHz Edition und Lüfter

hi@all,

ich habe heute eine neue Radeon 7970 GHz Edition in mein system eingebaut. aktuelle treiber (12.11b8) sind drauf und läuft soweit auch alles top.

folgende fragen:

1. beim catalyst wird in der leiste die karte 6x aufgeführt (siehe bild). das ist doch nicht normal, oder?!

2. der fan speed der gpu war standardmäßig auf auto gestellt und dabei m.M.n. etwas laut (50% bei 40°C). habe mit Gigabyte OC_Guru die kurve etwas verändert (siehe bild). ist das okay so? oder riskant? allerdings ist die einstellung nach dem neustart wieder weg bis ich das tool starte. muss ich das autostarten oder gibts andere tipps?

danke im voraus

Anhänge

• fanspeed.JPG
    fanspeed.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 160
  • radeon.jpg
    radeon.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 145
AW: Radeon 7970 GHz Edition und Lüfter

Das sehe ich auch - und zwar 6x ;-)

Ich stelle mich mal ganz doof und frage: ist das eine von den Karten, die 6 Monitore befeuern kann?
Pro Ausgang ein Device.

Wie OctoCore geschrieben hat - da wird dann hinter jeden Eintrag ein Monitor zu finden sein, sofern einer angeschlossen ist. Ist also vermutlich völlig normal - schau doch mal was sich in den Untermenüs hinter den 6 Einträgen versteckt ;)

Hi, Also das ist ganz normal. Steht bei meiner HD 7970 auch. Repräsentiert denke ich die Anzahl der möglichen Monitore. Deine Lüfterkennlinie würde ich allerdings eher glatter machen und nicht so stufig, dann hört man die Übergänge nicht so stark. Stell einfach während du spielst ein die Lüfterzahl so ein dass die GPU im Bereich von ca. 70-75°C ist. Kannst auch noch weniger machen, wenn die Lüfter entsprechend leise arbeiten. Ab 80°C dann die Kennlinie sehr steil nach oben machen, damit der Karte nichts passiert. Dann kann dir dann eigentlich nichts passieren, der Rest ist Geschmackssache.

hi,
vielen dank schon mal. da die karte ja "nur" 4 ausgänge hat kam mir das halt komisch vor. zumal ich bei meiner 5970 vorher nur 2 einträge hatte. im geräte-manager wird die karte 1x angezeigt, das hatte ich auch gleich geprüft. aber wenn das normal ist, soll es mir recht sein ;-) die 6 ausgänge werden auch bei den wiedergabegeräten beim sound angezeigt.
den fan speed hab ich jetzt nochmal angepasst. ist das besser/empfehlenswerter? das tool muss aber immer laufen, logischerweise... spricht was dagegen es direkt im autostart zu laden? über ccc kann ich ja net so gut justieren.
ist es übrigens problematisch, dass ich den "alten" 12.4er treiber net deinstalliert hab? damit lief meine 5970 am stabilsten (cold-bug etc.) und ich hab dann erst nach dem einbau der 7970 auf 12.11 gewechselt, da die neue karte mit dem 12.4 gar net erkannt wurde...

Anhänge

• fanspeed.JPG
    fanspeed.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 161

Kann man mit dem OC Guru keine Linien einstellen, dass sich die Lüftergeschwindigkeit langsam anpasst?

Das mit der Treiberinstallation sollte kein Problem darstellen.

nein leider nicht. man kann nur die vorgegebenen punkte, jeweils einen pro 10°C, vertikal verschieben. ist da ein anderes tool empfehlenswerter, oder sollte man bei dem vom hersteller mitgelieferten bleiben?

Der MSI Afterburner kann Linien ^^ Und der funktioniert auch einwandfrei mit Karten aller Hersteller.

danke für den tipp. der afterburner ist echt detailiert. hab jetz mal ne kurve gemacht. anmerkungen/ratschläge?

Anhänge

• fanspeed.JPG
    fanspeed.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 121

Wenn dir die Kurve so taugt kannst du sie lassen, ansonsten kannst du das ganze praktisch noch um 10 Grad nach hinten schieben.

Ich häng mich mal hier rein, hatte nämlich das gleiche Problem, das mir die Karte zu laut war.

Mit dem Afterburner klappt das wirklich super:daumen:

Hab den Lüfter in Idle auf 30%, da ist er unhörbar. Im Furmark geht die Karte auf Maximale 67°c hoch und das bei 54% Lüftergeschwindigkeit. Das ist zwar schon deutlich hörbar, aber noch im Rahmen.

Aber eins würde mich noch interessieren, geht das auch irgendwie ohne Zusatzprogramme?
Also könnte man sozusagen die Lüfter Regelung im Grafikkarten Bios verändern, oder ist das garnicht dort gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:

Doch das ist im BIOS, nur ob man bei den aktuellen Radeönern ein selbst geändertes BIOS aufflashen kann weiß ich nicht sicher - wenn du eine mit BIOS-Schalter hast, kannst dus ja ohne große Gefahr testen ;)

Bios-schalter hab ich, hab damals auch schon meine alte HD6950 geflasht.

Jetzt kommt aber schon das erste Problem, wenn ich mit GPUz das Bios auslesen will, freezt das Bild und ich kann nur noch den Reset Schalter drücken. Ist das Bios gegen auslesen gesperrt, kann doch eigentlich nicht sein?

Ich hatte da irgendwas im Hinterkopf in der Richtung, wäre schon möglich dass das nicht mehr geht.

Zurück