Radeon 7850 Undervolting Was ist möglich?

991jo

Freizeitschrauber(in)
Radeon 7850 Undervolting Was ist möglich?

Hallo

Da ich eine 7850 in einem relativ kleinen Gehäuse einbauen will, in welchem die GraKa auch Wassergekühlt sein wird (der wird sehr wahrscheinlich custom), und die Leistung des Netzteils nicht gerade hoch ausfällt, wollte ich hier mal fragen ob irgendwer Ergebnisse zum Undervolten der 7850 hat. Bei welcher Spannung bleibt sie auf Standart-Takt stabil? Wie viel Strom spart man dabei? kann man ausrechnen, wie viel ich weniger an Strom verbrauche?

Ansonsten, kann ich auch die "original" AMD Radeon-Karte undervolten oder brauch ich ein spezielles Model z.B. eine DirectCU2 oder ne TwinFrozr-Karte? (ja hier handelt es sich eigentlich um die Kühlung)
 
AW: Radeon 7850 Undervolting Was ist möglich?

Undervolten kannst du natürlich auch die Referenz-7850. Ausrechnen kann man die Ersparnis, indem man den Vorher-Nachher-Test mit einem Strommessgerät fürs ganze System durchführt (sofern man keine Messstation für die Karte allein besitzt, was wohl kaum ein Normalnutzer haben dürfte). Aber mal zum Netzteil: Um welches Modell handelt es sich (Wattzahl, Hersteller, Name)? Da die 7850 sehr genügsam ist, sollte das eigentlich weniger problematisch sein (soferns kein Chinaböller ist). Beim Thema UV ist jede Karte anders und lässt sich unterschiedlich Unervolten. Einfach die übliche vorsichtige (schrittweise) Vorgehensweise befolgen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
 
AW: Radeon 7850 Undervolting Was ist möglich?

Netzteil ist ein 250W PC40N Shuttle XPC-Netzteil (größer geht nicht, da das dann in für mich momentan nicht mehr zahlbar ist ;)) dazu kommt ne SSD, ein mITX-Board mit h77-Chipsatz und ein (wenn möglich) undervolteter i3 3220 (bei dem die Grafik nicht genutzt wird). Und ne gedrosselte Laing DDC+, 2 Lüfter und n bisl LED-Streifen.


Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich mir keine GraKa kaufe und am Ende da steh und das Netzteil nicht reicht.
 
AW: Radeon 7850 Undervolting Was ist möglich?

Dieses hier also, ein Shuttle XPC 250W? Dann wird die Hardware auch in ein kleines Shuttle-Gehäuse gezwängt? Ich persönlich würde da aufpassen. Rein von der Nennleistung könnte es zwar ausreichen, aber ich befürchte, dass das Netzteil mit dem System überfordert sein wird (und wenn nicht, wird der Mini-Lüfter dir gehörig die Meinung geigen). Angesichts dieser Spezifikationen bin ich aber sehr skeptisch.
 
Zurück