Radeon 7850 Lüfter: CrossfireX

NosWiz

Schraubenverwechsler(in)
Radeon 7850 Lüfter: CrossfireX

Hallo Forum,

Mein PC:
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0
Prozessor: AMD FX-6350 mit boxed-lüfter
Grafikkarte: HIS Radeon HD7850 1GB Grafikspeicher
Gehäuse: Midi-Tower: Cooler Master Mystique 632 ohne Windowkit, vorne und hinten zwei relativ leise 120er Lüfter.
Seitlich über den beiden Graka-Slots und dem Prozessor ist jeweils ein Loch im Gehäuse, am Prozessor sitzt ein, ich nenne es mal Plastikkanal, der die Luft von außen anzieht: http://images.techtree.com.s3-ap-southeast-1.amazonaws.com/ttimages/story/94333_mystique.jpg
Das ganze läuft über 2 Full HD-Screens. Meist wird auf einem gespielt, auf dem anderen laufen Programme und/oder Livestreams/Videos, auch gleichzeitig.

Alles auf Standard getaktet:
Mein CPU läuft im normalen Zustand bei ca. 42°, unter Last bis 50°.
Meine Graka läuft bei ca. 33° bis über 50° und ist unter einigermaßen Last noch lauter als der Prozessorlüfter. Selbst in Ruhe ist der PC mir zu laut.
Einen Prozzylüfter werde ich schon noch finden, nur möchte ich früher oder später gerne eine zweite HD7850 verbauen.
Daher möchte ich mir einen besseren, leiseren Grafiklüfter kaufen.

Daher mehrere Fragen:
Kann ich eine Radeon HD7850 mit 2 GB Grafikspeicher von z.b. Sapphire im CrossfireX mit meiner vorhandenen HIS Radeon HD7850 mit nur 1GB Grafikspeicher betreiben?
Da die Sapphire ja einen leiseren Lüfter haben soll, würde ich diese bevorzugen. Ich würde die HIS mit neuem Kühler dann auf den unteren PCIe Slot schnallen und oben die Sapphire verbauen.
Ist die Temperatur der Grakas dann noch in Ordnung, da die PCIe slots direkt aneinander liegen?
Kann ich sie dann noch übertakten? Wenn ja, wie weit?

Was für ein leiserer Grafikkartenkühler macht in diesem Setup für die HIS Radeon Sinn? Reicht ein günstiger, oder sollte ich wegen CrossfireX zu einem teureren greifen?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 7850 Lüfter: CrossfireX

Das Board hat beim 2. PCIe Slot nur 4 Lanes damit kannste CF eh vergessen. Man braucht mindestens 8 Lanes um CF zu realisieren.

Also ich - und fast jeder andere hier im Forum - würde dir von deinem Vorhaben abraten.
Es ist zwar prinzipiell möglich, die beiden Karten im CF laufen zu lassen, aber da du mit den Karten (abgesehen von den Mikrorucklern, der Leistungsaufnahme, der Temperaturentwicklung und der daraus resultierenden Lautstärke), die Leistung einer aktuellein Single-GPU-Karte aus der Oberklasse bekommst, nur ohne die genannten Nachteile, würde ich persönlich eher zu einer HD 7970 raten, die ja momentan recht günstig zu haben sind ;)

Edit:
Das Board hat beim 2. PCIe Slot nur 4 Lanes damit kannste CF eh vergessen. Man braucht mindestens 8 Lanes um CF zu realisieren.

Und das kommt auch noch dazu...

Aus eigener Erfahrung:

Lass sofort die Idee mit Crossfire mit einer x16/x4 Anbindung!, das funktioniert absolut nicht. Hatte es unter selben Bedingungen mit einer XFX 7850 Core+Sapphire 7850 Dual X , jeweils 1GB und ich hatte weniger FPS als mit einer, Abstürze ohne Ende und es ruckelte extreme. Vergiss es sofort!.

Wenn dann: Radeon 7950 (momentan gibs die zum Spottpreis), die alte 7850 gegen eine Sapphire 7850 Dual X (Top Karte :daumen:) tauschen und übertakten.
Würde dir klar zum ersten Raten davon hast du mehr.

Für 190€ Hast du hier eine Radeon 7950 . Das wäre das beste was du machen könntest für mehr Leistung für wenig Geld. Aber lass die Finger weg von Crossfire/SLI bei einer PCIe X16/x4 Anbindung.

Habs selbst probiert und danach landete die 1., lautere 7850 bei Ebay weil ich es 2 Wochen probiert hab zum laufen zu bekommen. Damals hab ich für die noch 100€ bekommen+die Never Settle Games also kein Verlust (150€ Karte kaufen und 115€ Games), aber es funktioniert einfach überhobt nicht. Kann dir nur immer wieder davon abraten.

Zurück