radeon 6950hd auf neues Mainboard

uludaqone

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebe leute,bitte ist jemand so nett und erklärt mir wie ich meine steinalte radeon 6950 hd auf meinem neuen mainboard asus z690 p zum laufen bekomme.irgendwo habe ich sie auch schon erkannt gesehen auf dem neu aufgelgten windows 11 (was m.M nach mies suckt) aber unter den graphic einstellungen im windows wird wohl die CPU Grafikeinheit genutzt.habe ständig schwarz bild ausfälle und auch so macht es mit dieser grafik keinen grossen spass weil alles hakt

keine sorge,bessere grafikkarte kommt demnächst noch

tausend dank schonmal und kommt gut durch die krise(n):-)
sehe gerade das es die karte im CPU Z erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre unterstützt die Karte kein DX12, was Voraussetzung für Win11 ist, da könnten die Probleme herkommen, wenn du versuchst sie zu verwenden. Wie siehts denn bei ausgebauter Karte aus?
 
Hilft dir evtl nur bedingt, aber ich nutze eine HD 5750 in meiner Multimediakiste mit Win 10 und hakt nichts. Musste den Treiber allerdings manuell installieren (von 2015). Win findet da selbst nichts mehr.

Hast du mal versucht, einen Treiber selbst zu installieren? Oder bügelt Win 11 dann irgendwas drüber?
 
Das einzige was ich halt machen würde ist der Karte nen GOP Header zu verpassen damit sie UEFI tauglich wird damit das System vernünftig ohne CSM laufen kann, wenn du schon frisch Windows drauf machst dann richtig.
 
also deine cpu grafikeinheit kann nur genutzt werden wenn sie am mainboard angeschlossen ist. ist der monitor überhaupt an der 6950 angeschlossen?
 
also deine cpu grafikeinheit kann nur genutzt werden wenn sie am mainboard angeschlossen ist. ist der monitor überhaupt an der 6950 angeschlossen?
Das habe ich mich auch gefragt, allerdings bootet das Asus Mainboard automatisch von der iGPU, wenn irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt und nicht mit eingebunden werden kann. Hatte ich auch mal, da war meine Grafikkarte defekt und obwohl sie eingesteckt war und auch kein Multimonitor aktiviert war, wurde automatisch die iGPU aktiviert und davon gebootet.

Eine alte Grafikkarte mit neuem System einzubinden, ist immer etwas problematisch.
Möglicherweise geht es daher nur mit Legacy statt dem Uefi. Windows 11 setzt aber das Uefi voraus.
 
so da sind wir nochmal,diesmal mit dem HDMI stecker in der GraKa
jetzt läuft alles viel flüssiger,treiber hatte ich natürlich vorher installiert dann kamen aber gerade diese zwei nachrichten beim booten

the VGA card is not suppoorted by UEFI driver
CSM settings have changed for better compability

nun muss ich gestehen das ich beide begriffe noch nie in meinem computerleben gehört habe und zu faul bin danach zu recherchieren.leider war das schon immer so das ich die dinge nur zum laufen bekommen wollte aber nie wirklich verstanden habe:haha:
 
Und nun erwartest du, dass wir das für dich tun?

Viel Glück :rollen:
Die Lösung dazu steht sogar ein paar Beiträge darüber. :D

Kleiner Hinweis:
  • Legacy => CSM ON
  • Uefi => CSM OFF

the VGA card is not suppoorted by UEFI driver
CSM settings have changed for better compability
Google Übersetzer ist dein Freund. ;)

OK, ich will mal nicht so sein... :D
Möglicherweise geht es daher nur mit Legacy statt dem Uefi. Windows 11 setzt aber das Uefi voraus.
Bedeutet... CMS ON und dann Windows 10 darauf packen. ;)
Mit Windows 11 wird es nicht gehen.
 
hallo und guten morgen nochmal werte community;-D

da ich nun das HDMI Kabel über die GraKa verbunden habe und auch der Meinung bin den Treiber für diese manuell richtig installiert zu haben ,sollte doch nun alle stimmen soweit oder sehe ich das falsch?

ich glaube auch diese warnhinweise vor dem bootvorgang nicht mehr zu sehen...

ansonsten habe ich einen Link gefunden wo das Problem beschrieben wird für eine andere Karte aber muss gestehen das mir das zu hoch ist und ich nur "Bahnhof" verstehe über den Sinn und die Umsetzung der Erklärung


vielleicht ist hier nochmal jemand so gut und klärt mich auf oder gibt mir ne dummy anleitung;)
 
Das ist eine andere gen und andere Hersteller kann man also mit amd nicht vergleichen
Im groben ein trick um windows zu sagen die karte kann uefi
Was nicht stimmt csm ist hier Pflicht.
Nvidia hat den support von standard drivern eingestellt amd ebenso
Da aber die hd6000 aus dem support raus sind seit 2015 Musst einen legacy Treiber installieren.
Im uefi muss csm an Sein das OS auf mbr installiert
Das lässt sich ändern
amd Treiber für die hd6000 gpu
wäre also der 15.7.1
Tool zum umstellen von gpt auf mbr
dann solte das Problem ereldigt sein
das umstellen auf gpt lässt sich widerherstellen.
Wichtig ist nur das im uefi uefi und legacy boot an ist sonststartet windows nicht mehr. wenn man auf mbr umstellt.
 
danke für die hilfe und antworten aber ich tue mich wirklich schwer zu verstehen wovon ihr sprecht...

da kommen ja immer mehr fachbegriffe hinzu,OS,mbr,gpt bitte was???

also deinstalliere ich erstmal den alten grafik-treiber,dann installiere ich die zuletzt verlinkte version und anschliessend mit dem partitionsmanager an den festplatten was verstellen was ich im windows mode mache richtig?

himmel herr gott noch eins,ich habe da so ein talent das ganze system am ende zu schroten:rollen:
 
Deine Inhalte sind etwas schwer zu erkennen, was jetzt bei dir Stand der Dinge ist und worin jetzt genau das Problem liegt. Denn bedenke, wir sitzen nicht vor deinem Rechner. Würde ich vor deinem Rechner sitzen, hätte ich das Problem innerhalb 5 min gelöst und dein System ggf. 30min später fertig eingerichtet.

Erstelle zur Not ein Video, lade es auf YouTube hoch und setze hier ein Link, dann können wir besser sehen, wo das Problem liegt und dir gezielt helfen.

Was macht dein System jetzt nach dem Einschalten, denn jetzt hast du ja dein Monitor an der Grafikkarte dran.
1. Startet dein System und kommst du ins Bios?
2. Kommst du auch Windows oder was wird dir ausgegeben?

Denn du hast ja Windows 11 installiert, soweit mir richtig bekannt ist und jetzt ist aber nicht klar, ob du auf Windows kommst oder was jetzt genau passiert.
 
Nicht verzweifeln
Zuerst stellste fest ob das OS in uefi oder legacy installiert ist
erster indiz
In der datenträgerverwaltung
SSD nachsehen ob diese in MBR (legacy) oder GPT (uefi) formatiert ist
da sieht amn aber mit minitool programm besser
Dann im uefi csm an müsste unter boot sein
Der Rechner startet dann neu
dann steht im uefi legacy uefi hybrid modus
Oder man stellt sofort legacy mode only ein.
Wichtig ist nur das windows in GPt installierte SD dann nict mehr startetdahr muss man zuvor es Umstelllen.
Den Treiber kann man schon installieren.

achja secure boot und tpm2 für win 11 sind auch in legacy mode nutzbar.
Finden tut man dies bei amd unter sonstiges (mil....) unter amd ftpm
Secure boot unter boot menue
 
ich habe mittlerweile schonwieder windows 10 installiert,habe aber auch noch eine zweite ssd wo ein window 8 oder ähnlich drauf ist was ich booten könnte wenn ich es vorher im bios eingebe...

wenn ich den rechner starte bootet er das windows 10 und ich meine nicht mehr die fehlermeldungen zu stossen von wegen VGA not supported...

das checke ich jetzt nochmal

bitte habt verständnis das ich mit den begrifflichkeiten wie legacy,uefi usw. nicht viel anfangen kann und nicht so recht weiss wie die einzuordnen sind

das HDMI kabel hängt jetzt an der Karte aber ich habe nach wie vor noch diese kurzeitigen Black screens und meine das die Karte nicht richtig arbeitet,was ich noch bestätigen das die Lüfter der Karte drehen also scheint sie schonmal zu laufen...

also über das Festplatten tool was ihr mir hier verlinkt habt sieht man das die festplatte wo ich nun das Windows 10 draufhabe GPT betrieben ist oder anzeigt oder was auch immer
yo und im boot menue ist wohl das csm an und auch unter PCIe iwas habe ich jetzt only UEFI enabled;)

und wie gesagt habe ich kein screen mehr vor dem booten mit den fehleranzeigen bzw. der auflistung was gerade alles im rechner steckt

die vorgänge gehen auch ziemlich zuegig im gegensatz zu meinem alten system
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt auf Windows kommst ist ja alles gut.
Dann musst du ja auch nichts mehr machen.

bitte habt verständnis das ich mit den begrifflichkeiten wie legacy,uefi usw. nicht viel anfangen kann und nicht so recht weiss wie die einzuordnen sind
Dafür gibt es Google, um dich ausgiebig dazu zu informieren. Das Uefi ist die neue Bios Oberfläche, was es sein ein paar Jahren gibt. Dieser Legacy ist sozusagen das alte Bios, was es früher immer gab. Alte Hardware läuft manchmal nicht mit dem Uefi.

Das Partitionsformat für dieses Legacy ist MBR, und das Uefi benötigt das GPT.

Unterschied ist auch, das Windows mit MBR nur bis zu 2 TB große Festplatten verwalten kann und mit GPT auch größere Festplatten laufen. Hatte mal eine Festplatte, dessen Partitionsformat noch auf MBR war und die Festplatte war 4 TB groß. Windows hat dann einfach zwei Partitionen daraus gemacht, 1x mit 2 TB und dann die zweite mit dem Rest. Mit GPT jedoch konnte ich eine große Partition mit 4 TB daraus machen.

Beim Erstellen einer Partition muss man sich entscheiden ob das Format dazu GPT oder MBR sein soll. Setzt du Windows neu auf und löschst du die alten Partitionen, wird Windows von sich aus, je nachdem ob Legacy oder das Uefi im Bios eingestellt ist, das Laufwerk mit GPT oder MBR neu partitionieren.
 
Zurück