Radeon 6950 zu laut

luyx

Kabelverknoter(in)
Hallo
Heute habe ich meinen neuen Pc bekommen.Alles wunderbar geklappt und gut zusammengebaut.
Nur ein Problem hab ich mit der Graka.
An sich läuft sie ganz ruhig, aber wenn ich irgendein Spiel öffne dreht sie innerhalb von paar Sekunden auf 100%.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass sie dauerhaft bei Spielen in Bereich des Erträglichen läuft?
Über Catalyst Control Center oder vll sogar neuen Kühler einbauen ?
Mfg

Den Thread hatte ich schon gelesen- leider ohne Erfolg.
Hab auch Die HIS 1GB.
Treiber von der mitgelieferten CD,denk dass der noch relativ aktuell ist?

Hm mag wohl an HIS liegen, meine 4870 ist auch manchmal ohne Grund ziemlich laut (Bsp. beim Bootstart oder im Starcraft 2 Menü). Ich ignorier es jetzt einfach, wobei meine Lüfterdrehzahl laut CCC immer bei 1% ist (ist glaub ich bei jeder GraKa von diesem Schlag).
Treiber o.Ä. haben nichts gebracht. Wenn du sie manuell kontrollieren möchtest verlierst du glaube ich die Garantie?!

Versuch es mal mit dem MSI Afterburner. Ein sehr feines Werkzeug um die Graka an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Mit diesem Tool kannst du auch den Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl fixieren.

Gruß

Meine alte 4870 war beim booten auch kurzfristig bei 100%, was aber laut HIS normal ist -
Würde mal verschiedene Treiber versuchen. Bei meiner funktioniert der 11.2 super. Der cd- Treiber ist denke ich nicht der neueste - schau mal im ccc nach

Je nach Last kannst du den Lüfter für 80-90°C auch komplett deaktivieren (ist aber nicht zu empfehlen ;)). Meiner läuft bei Spielen mit 34-36% und ich komm nicht über die 64°C. Ich versteh nicht was du dir von einem anderen Kühler erhoffst. Da das Bios der Grafikkarte den Lüfter steuert, dreht der neue auch wieder auf 100% und ist damit auch wieder laut.

Wie heiß wird die Karte denn? Es wäre möglich dass sie nicht ohne Grund hochdreht, meine erste 6970 hatte irgendeinen Defekt der dafür sorgte, dass sie trotz 50-60% Lüfterdrehzahl und ohrenbetäubender Lautstärke lockker 100°C erreicht hat.

Ne mit der Grafikkarte stimmt alles ;)
Hab jetzt mal mit Afterburner die Kurve nach unten gesetzt.Passt alles,mit Headset fast gar nicht mehr zu hören!
Danke für den Tipp mit Afterburner:daumen:

Also mal ehrlich. Eine graka die ohne Grund auf 100% hochdreht ist doch ein Fall für die RMA? Normal ist das nicht, und das dann nur mit irgendwelchen Tool zu machen ist auch nicht normal

@JimKnopf

Meine alte His 4870 wurde auch nur beim Booten laut - wenn die 6950 auch während des normalen Betriebs so laut wird, dann zurück mit der Karte, da das wohl nicht normal ist - eine 6950 sollte ja noch nicht zu alt sein

@ low
Unter Vollast darf eine Karte schon laut sein.
Aber wenn man bei Civilization V alle Grafikoption auf den niedrigsten Wert stellt und die Karte trotzdem den Lüfter auf maximal dreht ist das schon komisch.

@Jim Knopf

Jop, bei mir ist es auch die HIS 6950 1 GB.

Ich bin jetzt wirklich schon am überlegen,ob ich die Karte nicht zurückschicken sollte.
Welche vergleichbaren Alternativen gäbe es den von Nvidia? Auch in dem Preisbereich 200 +-10€

ZURÜCK mit einer Karte die auf 100% dreht. Meine dreht in Crysis, Starcraft oder Dragon Age macimal mit 34%. IN Furmark Stresstest max 38%!!! Alles andere ist nicht zu akzeptieren, v.a. bei einer neuen Karte!

Alternativen:
GF 560

Zurück