Radeon 5850 und der PC startet nicht

Ja mit der alten Karte startet der PC problemlos.

Ich hab die 5850 nun auch mal in einen älteren Sockel 775 PC gebaut und da funktioniert sie problemlos.

Wie es aussieht, mag das Board die Karte einfach nicht :(

Ein inneres Gefühl sagt mir, zieh einfach mal die Festplatte ab. Ich weiß nicht vielleicht bin ich übermüdet und will nur noch schlafen. Aber wenn sonst nix hilft:ugly:

gruß

diweex

Hab ich auch schon dran gedacht :)

Ram bis auf einen Riegel raus, auch noch andere Riegel probiert
DVD/HDD abgezogen (Daten und Strom)
Sonstige Verbraucher abgezogen

Sieht wohl echt so aus als ob die Karte nicht mit meinem Board will :(

Hab ich auch schon dran gedacht :)

Ram bis auf einen Riegel raus, auch noch andere Riegel probiert
DVD/HDD abgezogen (Daten und Strom)
Sonstige Verbraucher abgezogen

Sieht wohl echt so aus als ob die Karte nicht mit meinem Board will :(

Mach doch einfach mal das neuste Bios drauf.
Hat das Board VGA Sideport o.ä. onboard?
Hast du den BUS übertaktet?

mmm also wir hatten die Tage einen Rechenr der wollte nicht starten... Also alles ausgebaut auf den tisch gelegt zusammen gesteckt und siehe da er startete...
Also alles wieder in das gehäuse gebaut und rechner wollte nicht mehr starten.
Also wieder alles raus und ohne gehäuse getestet.... Recher startete...
Anderes gehäuse bestellt und eingebaut... Siehe da der Rechner ist gesartet ^^
Also in dem Fall war es das gehäuse das die Probleme gemacht hat... warum auch immer..

Probier doch alles mal ausserhalb vom gehäuse zum laufen zu bringen... aber dran denken nicht erden und antistatische tüte drunter legen ;) sonst brauchst ganz neue Hardware

meine Karte ist heute auch angekommen ich habe das gleiche Problem, karte an anderem Rechner ausprobiert und startet Problemlos nur mit meinem M2N-E nicht, ganz tolle sache. Netzteil ist auszuschließen da die alte GTX 260 ein stärkeres verlangt.

sehe grade du hast das gleiche Board. Scheint also eine allgemeine Inkompatibilität zu sein. Auch das neueste Bios bring nix, das habe ich drauf. Ganz tolle Sache.

ach ja Support Anfrage läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich Version 1701, 1703 (mit angeblichen 5850 Fix) und das Beta 3001 probiert, alle ohne Erfolg.

Übertaktet wurde nichts, alles direkt mit Standardeinstellungen probiert.

Onboard Grafik ist nicht vorhanden

Auch nach 10 Minuten startet der PC nicht, er bleibt nach dem Fehlercode hängen. Davon abgesehen kann es, selbst wenn es funktioniert, nicht normal sein, dass die Lüfter x Minuten krach machen bis der PC irgendwann hochfährt.

Ausbauen wollte ich das Board eigendlich nicht, da alles ziehmlich gut eingebaut ist und die Kabel in langer Fummelarbeit mit Kabelbindern ordentlich verlegt wurden.

Wie ich über Google in Erfahrung bringen konnte, scheint das Problem bekannt zu sein ... Ich werds jetzt noch einmal probieren (3001 drauf, und von da auf 1703 zurückspielen).

Ich meld mich :)

das wäre ja mal total klasse, ich gleube das 3001 beta hat noch keine 4 Kern-CPU unterstützung oder? Damit fällt das für mich flach.

Hat nicht funktioniert ...

Vorgehensweise;

:StartAgain

PC neustart, rein ins Bios, Default Settings wiederhergestellt

PC neustart, Bios Flash auf 3001

PC neustart, Bios Flash auf 1703

PC aus, 8800 GTS raus und 5850 rein

PC neustart, warten ... warten ... piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep piep piep piep warten ... noch länger warten ... PC aus und nix geht.

Set /A Counter=Counter + 1

if Counter > 2 exit & giveup

GoTo StartAgain

der ASUS support sagte mir auf 1703 bios gehen und ein CMOS reset durchführen. Hast du das auch gemacht? Ich kann es leider nicht ausprobieren da ich die AM3 Unterstützung brauche welche das 1703 bios nicht hat.

das versuche ich zu vermeiden da ich mir im Juli-August ein gutes AM3+ Board holen will, da passt mir das jetzt gar nicht.

der ASUS support hat grade Sapphire den Schwarzen Peter zugeschoben. Ich solle mal da nachhaken warum das nicht läuft.

Kannst ja mal die Bios- Batterie rausnehmen, Bios Flashen, pc herunterfahren, Strom wegnehmen, 5minuten warten und dann starten..

was soll ich da flashen? Ich nutze die neueste Version und eine ältere läuft bei mir nicht wegen der AM3 Unterstützung. Und wie ich einen CMOS reset durchführe weiß ich durchaus.

Ja eine Ähnliche Antwort hab ich heute von Asus auch erhalten, das es nicht am Board sondern an der Grafikkarte liegt ...

Hab ich alles mehrfach probiert Darkfleet, leider immer wieder mit dem Selben Ergebnis.

Ich hab mir nun nen Asus M4A-785-G bei der Gedankenfabrik bestellt und vorhin eingebaut, damit funktionierts super :)

sooo, laut Sapphire sind nicht alle 5000 und 6000er Karten mit allen MoBos kompatibel die nicht mindestens den PCIe Standard 1.1 bzw. 2.0 beherschen. Jetzt bin ich grade dabei welchen Standard das M2N-E hat.

Zurück