Radeon 5850 und der PC startet nicht

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Ich hab mir am Wochenende bei einem zackigen Händler eine Saphire HD 5850 geschossen.

Diese sollte nun heute in meinen etwas betagten PC eingebaut werden, allerdings startet dieser nun nicht mehr.

Asus M2N-E (Bios 1701, 1703 und 3001)
Cougar A400 Netzteil

In einem anderen PC funktioniert die Karte, also nehme ich an es liegt entweder am Board oder am Netzteil.

Das Netzteil verfügt über 2 6Pin Anschlüsse, welche auch an die Karte angeschlossen sind, daher gehe ich mal davon aus das das Netzteil ausreichen sollte.

Als Warnton bekomme ich vom Board "lang kurz kurz kurz"


Also, woran liegts?
 
Habs grad mal getestet und es ist der selbe Ton, wenn keine Grafikkarte drin ist.

Mit der 5850 läuft der PC an, alle Lüfter drehen auf 100%, nach etwa 20 Sekunden werden sie wieder langsamer (Boardlüftersteuerung) und nur noch der Grafikkartenlüfter läuft auf 100%. Dann fängt das Board wie beschrieben an zu piepen.

Wenn keine Karte drauf ist, piept der PC deutlich früher, etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten.
 
Du dürftest bei dem Board ein Award Bios haben, oder? Wenn ja will er dir sagen, dass du keine Grafikkarte drin hast, oder der VRam einen weg hat. "1long, 3short - No video card or bad video RAM"
 
Im Handbuch steht nichts weiter, aber ich schätze auch mal das der Ton eine fehlende Grafikkarte anzeigt.

Liegt also anscheinend am Netzteil oder was denkt ihr?
 
Nee, hat eher ein AMI, ist ja ein Asus M2N (wobei die Töne auch dort dasselbe bedeuten). Hab selber ein M2N-MX SE Plus und auch dieses hat ein AMI. Die Codes dazu findest du hier: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm. 1x lang und 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

PS: Gibt für das Board übrigens noch ein neueres Bios, Version 5001 Beta für AM3 CPUs (bis Phenom II X4 970).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Phönix Award Bios.

Defekt ist die Karte nicht, da ein anderer PC mit der Karte problemlos hochfährt und auch ein Test mit 3D Mark 06 komplett durchgelaufen ist.
 
Hm, wäre jetzt ziemlich komisch, da Phoenix Bios ganz andere Art von Piepstönen haben (zuunterst: Mainboard Pieptöne - Beep Codes - Planet 3DNow! Forum ). Wäre dann aber auch das einzige M2N Board mit was anderem als nem AMI Bios, welches ich bisher sah :what:

Edit: Laut Anleitung hatte Papzt sogar recht, dieses Board hat ein Award Bios: "4mb AWARD BIOS, PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh komisch, also 400W sollten locker langer sofern es sich hier auch um ein ordentliches Cougar handelt. Hast du schonmal weitere Hardware von dem PC in anderen getestet? Vielleicht liegt das Problem ja woanders.
 
In dem PC lief (und läuft) seit 3 Jahren eine 8800GTS, einzig das Netzteil wurde mal getauscht.

Eine andere Grafikkarte (HD 5870) habe ich zwar, allerdings passt diese nicht ins Gehäuse.
 
Wenn die Karte nicht ordentlich mit Strom versorgt wird (Stecker, Netzteil!?), äußert sich das auch wie beschrieben.
 
Sitzt die Karte auch richtig fest im Slot? Hat sie hörbar (ohne dass übermäßige Gewalt angewendet werden musste) eingerastet?
 
Ich habe auch Sapphire HD 5850 Xtreme gezackt.:) Aber vorher habe ich schon hier im Netzteil-Forum mich beraten lassen ob mein NT (Enermax Liberty 350W) für neue Karte reicht:))
Und habe bei Amazon für rund 57 Euro (mit Versand) Netzteil Antec Gamer 520 W gekauft.
Heute habe ich Karte und NT bekommen. Also mit Enermax war kein Start möglich - alle Lüfter funzten, LED usw - aber sonst nichts.
Dann habe ich Antec-NT im Spiel - und alles läuft perfekt nach fast 3 Stunden reine Stabilitettest...
 
Ich hab mir vorhin nen Cougar Powerx 550 von Atelco geholt und es ist das Selbe Spiel wie vorher; lange krach und dann nix.

Was nun ?!
 
Zurück