Radeon 5850 Mikroruckler?

dyslexic

Schraubenverwechsler(in)
Es handelt sich zwar anscheinend nicht um Mikroruckler, da ich ja nur eine Grafikkarte nutze, aber ich habe seit einiger Zeit bei so gut wie jedem Spiel ein Stocken, als würde das Spiel im Sekundentakt von 100% auf ~40% Geschwindigkeit wechseln. Die Framerate bleibt allerdings konstant... Ich wüsste nicht wie ich es sonst nennen soll.

So wie in diesem Video, sobald der Spieler anfängt zu gehen: 5870 Mikroruckler - YouTube

Laut Google bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, allerdings konnte ich bisher keine Lösung finden. Grafik runterschrauben, Vsync an/aus, Cool 'n Quiet aus/an (?) neue Treiber, anderer Bildschirm (??) etc. hat alles nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

Sys:
Win 7 64Bit
Radeon 5850
X4 965
8 GB Ram

Das Problem gibts auch mit Nvidia-Grafikkarten,

Bei mir hat die restlose Deinstallation der Grafikkartentreiber und wieder Installation des selbigen, geholfen.

Es ist manchmal auch besser, nicht immer die neusten Grafikkartentreiber zu installieren. Besser vorher Nachlesen, welche Grafikkartenmodelle und Games, hauptsächlich vom Treiber profitieren.

Eine weitere Ursache kann eine veränderte Displayauflösung sein, die in einem Spielprofil in der Grafikkartensteuerung gespeichert ist und auch auf andere Games, aus welchen Gründen auch immer, angewendet wird.

Ich habe jetzt 4 Treiberversionen durch und es ändert sich nichts :( Profile hab ich nie angelegt.
Wenn ich die Auflösung reduziere, wird der Effekt btw. noch schlimmer...

Hmm... Klingt ja komisch. Musste auch schon eine 5850er reklamieren, aber das hatte ich noch nicht. Wie sehen denn deine Temps aus ?
Tritt das Problem nur beim zocken auf oder vielleicht sogar beim Film gucken oder so ??

Wenn das mit den Treibern nix hilft versuchs vielleicht wirklich mal mit einem andern Bildschirm, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube.

mfg

Also, einen anderen Bildschirm habe ich schon probiert und die Temperatur war soweit auch Ok.
Bei Filmen etc. treten keine Probleme auf.
Afterburner sagt mir jetzt nichts, muss ich nach
Feierabend mal schauen.

Zurück