Radeon 5850 Lüfter schwächelt...

JoeZU

Schraubenverwechsler(in)
Radeon 5850 Lüfter schwächelt...

Hallo zusammen,

Ich habe mich in diesem Forum umgesehen, aber kein vergleichbares Problem mit dem welches mich derzeit plagt gefunden..daher:

Ich habe vor drei Tagen Anno 2070 installiert und sofort ausprobiert. Nach ca 30 Minuten schaltete sich mein Pc ab. Dies habe ich ein paar mal wiederholt. Danach habe ich einen GPU- und CPU-Meter auf den zweiten Bildschirm geladen und während des Spielens die Temperatur im Auge behalten. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die GPU auf bis zu über 100 Grad Celsius aufheizt und sich der PC dann (wer kann es ihm verübeln) abschaltet.

Daraufhin habe ich mir die Lüfterdrehzahl angesehen und bemerkt, dass sich der Lüfter ab einer Temperatur von ca. 90 Grad nicht durchgehend dreht, sondern erst stoppt und sich dann in schnellen kurzen Schüben dreht. Dieses An-Aus-An-Aus Verhalten lässt die Grafikkarte dann natürlich unter Volllast sehr schnell sehr heiß werden...

Ich habe versucht im CCC-Overdrive den Lüfter manuell auf 100% zu stellen. Dies hatte allerdings keinen Effekt auf das Verhalten des Lüfters.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg, Joe

System:

Intel i5 2500K
Windows 7 64Bit
Asus P6P67

AW: Radeon 5850 Lüfter schwächelt...

Eventuell der Grafiktreiber? Wenn garnichts mehr hilft, RMA oder wenn Garantie eh weg ist einen Custom cooler anschließen der immer mit einer bestimmten Spannung läuft.

Mal ne doofe frage. wie ist der airflow in deinem gehäuse? mach doch mal ein bild davon.
ist der kühler staubfrei, oder sind da so dicke fette klumpen drin, die durch die ganzen lamellen gehen?

Hatte kurze Zeit den Standard-Lüfter auf der HD 5850 - die Lüftersteuerung war ziemlich lahmarschig, d.h. bei mir hat sie erst ab 85 grad richtig aufgedreht (dürfte bei dir auch der Fall sein).
Du kannst via MSI Afterburner den Lüfter regeln, probier das mal (sowohl direkt manuell, als auch eine eigene Temperatur/Geschwindigkeitskurve).

Zumindest im Idle hatte ich zusätzlich das Problem, dass der Lüfter schlicht zu langsam gedreht hat, auf 300 RPM abgesoffen ist (hat sich richtig ungesund angehört), durch den Hitzestau dann aufdrehte und schließlich wieder in den Normalzustand überging. Afterburner -> Minimaldrehzahl auf >25 Prozent und gut war's.

Danke für eure Antworten.

Der neuste Catalyst Treiber ist installiert. Ich habe das Gehäuse mal gründlich gereinigt. Bissl Staub hat es schon gegeben. Die Gehäuselüftung dürfte nicht das Problem sein (3 Lüfter saugen an, 3 pusten raus, davon einer in der Gehäusewand neben der Graka.

Bei mir ist das Problem nicht, dass der Lüfter erst zu spät seine Leistung hochfährt. Im Desktop Betrieb hält er die Graka mit ca 600-800 RPM auf ca. 60-70 Grad. Beim Spielen, ab einer bestimmten Leistung allerdings, schaltet der Lüfter von Dauerbetrieb um auf kurze Schübe und verringert so eher seine Leistung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie lange hast du die Karte denn schon?

Hängen irgendwelche Haare (Katzen?) im Lager? Kühlrippen zugestaubt?

Wenn das manuelle Regeln des Lüfters im CCC nicht klappt, versuchs doch mal mit dem MSI Afterburner, wie vom fisch vorgeschlagen.

Ich würde mal gucken, wie verdreckt das Ding ist, und dann mal den Lüfter von Hand in verschiedenen Geschwindigkeiten drehen lassen (Afterburner o.ä.) und gucken, ob er das da auch noch macht.

Danach solltest du ja bereits recht genau wissen, wo das Problem liegt -> Lüfter selbst, Steuerung oder Treiber

Da vermutlich keine Garantie mehr drauf ist, würde ich sie eifnach mal zerlegen, reinigen, den Lüfter kontrollieren und dann mit neuer WLP wieder zusammenbauen ...

Dass ein Lüfter im Lastbetrieb auf "Stoßmodus" wechselt, ist mir noch nie untergekommen (d.h. dass er tatsächlich Ruhepausen ohne Bewegung einlegt).
Ich kann mir vorstellen, dass
a) der Lüfter zwischen 2 groben Drehzahlstufen wechselt, wenn er eine Temperaturschwelle erreicht oder
b) der Lüfter ähnlich wie bei mir einfach hin- und wieder absäuft, weil die Drehzahl schlicht zu niedrig ist.

Frage Hierbei: Wie hoch waren die Drehzahlen im Idle und unter Last ?
Ferndiagnose ist reichlich schwierig, wenn wir nicht mit konkreten Zahlen arbeiten ;).

Daher: Schnapp' dir mal den MSI Afterburner.
Da kannst du wunderbar Temperaturen, Lüftergeschwindigkeit und Auslastung anschauen (grafisch) und mitprotokollieren lassen; zudem kannst du geziehlt in die Lüftersteuerung eingreifen.
Den Lastzustand kannst du mit dem mitgelieferten MSI Kombustor simulieren, den du jederzeit beenden kannst (das ist einfacher als extra ein Spiel zu starten).

Folgendes gilt nur für das Referenz-Design der HD 5850:
Zum WLP-Wechsel kann ich dir nur raten, wenn du geübt bist.
Die HD 5850 besitzt einerseits recht viele, teils schwer zu lösende Schrauben, u.U. musst du wegen der Demontage des Kühlers auch das Wärmeleitpad der Spannungswandlerkühler auswechseln (das Ding ist sehr bröselig und kann bei der Kühlerdemontage zerfallen), was kostspielig, zeit- und geldintensiv ist, sofern man das zum ersten Mal macht und gut ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du dir sicher, dass deine Karte im Desktopbetrieb 60 -70 C hat? Welche Spannung und Taktfrequenz liegt im Desktopbetrieb an??

Zurück