AW: Radeon 5830 ein sinnvoller Ersatz für die 4890?
Da muss ich auch mal meinen Senf zu beisteuern:
Von einer HD 4890 auf eine HD 5830 umzusteigen, halte ich ebenfalls für Blödsinn!
Du hast ja schon die übertaktete Version (950 oder 900 Mhz Chiptakt?) und spielst damit dann bereits auf GTX285/HD 5850 Niveau!
Ich selber habe die Sapphire HD 4890 Atomic im Rechner, die ab Werk mit 1000 Mhz Chiptakt zur Sache geht und bisher noch von keinem Spiel überfordert wurde - Crysis mal ausgenommen!
Die 5830 liegt nur gleichauf mit einer Standard HD 4890, ist stromsparender aber immer noch stromfressender als eine HD 5850/HD 5870! Sie ist aber für DirectX 11 viel zu langsam - was also sollte dir so eine Karte bringen?
Die Rechnung mit dem Stromverbrauch hat dir Herbboy ja schon vorgemacht. Das lohnt nicht.
Selbst der Sprung zu einer HD 5850 ist ein Witz in Anbetracht der Tatsache, dass die Karte 270 Euro kostet und dann vielleicht 5-10% schneller ist, als deine ab Werk übertaktete HD 4890.
In meinen Augen gibt es nur eine DirectX 11 Single-GPU Karte, die mich leistungsmäßig richtig überzeugt: Die Geforce GTX480. Das ist aber auch der einzige Punkt, indem mich die Karte vom Hocker reißt. Dafür treibt dich der Stromverbrauch in den Ruin und die Lautstärke in den Wahnsinn.
Die HD 5870 ist unter DirectX 10 sehr schnell, aber für kommende DirectX 11 Titel meiner Ansicht nach auch zu langsam und demnach zu teuer. 250 Euro für eine HD 5870 wären ein fairer Preis angesichts der mangelhaften DirectX 11 Performance, 200 Euro für eine HD 5850 und 150 Euro für eine HD 5830. Im Moment sind alle Karten schlichtweg zu teuer, als das sich der Unterschied lohnen würde - zumal es kein einziges Spiel gibt, bei dem sich DirectX 11 wirklich lohnt - außer vielleicht Metro 2033. Aber das schafft ja nur die GTX480. Und wenn du die kaufst sitzt du nach ein paar Wochen Pleite im Irrenhaus!
Also, spiel schön weiter mit der HD 4890 und warte auf den Refresh - werde ich auch machen!