Radeon 5770 und Heidi

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Nun verrichtet seit ein paar Tagen eine Radeon 5770 ihr Werk in meinem Rechner. Doch ich muss sagen, dass der Referenzkühler doch störend laut wird.

Mir ist zwar bewusst, dass mir dann die Garantie flöten geht, aber ich spiele nun mit dem Gedanken, den Referenzkühler gegen einen anderen Kühler auszutauschen.

In den Blick gefasst habe ich da die EKL Heidi.
Nur, bevor ich anfange den Kühler von der Karte abzumontieren, wollte ich einmal nachfragen ob irgendwer sagen kann (vieleicht wer von der PCGH Redaktion, die ja Karte und Kühler da haben sollten :) ) ob der Kühler auf eine Sapphire Radeon 5770 passen würde?
Oder ob es nen anderen Kühler gibt, der passt?

Gruß
Myar

Hallöchen!

Ja tatsächlich wegen dem geringeren Stromverbrauch und DX11.
Die Benchmarks hier auf PCGH haben ja gezeigt, dass die 5770 gegen die 4870 nun ja nicht meilenweit abstinkt. Die bis zu 5 Fps dachte ich mir, kann ich verkraften, wenn ich dadurch dann bissel Strom spare. Auch Kleinvieh macht Mist und den Mist kann ich mir net leisten *g*

Aber wenn ich keine Lösung gegen diese Störquelle finde, kommt die Vapor-X wieder rein... Dann sind meine Nerven doch noch etwas wichtiger als das Geld :ugly:

Gruß
Myar

evtl. mußt du noch etwas warten, kann gut sein, dass die kühler erst nach und nach vorgestellt werden. zumindest beobacht ich das bei der 5870 so. ich persönlich kann deine entscheidung gut nachvollziehen, vor allem, wenn die kiste viel an ist und in zukünftigen spielen mit dx 11 ist die 5770 deutlich schneller als die 4870. zudem läßt sie sich sehr gut übertakten im gegensatz zur 4870. habe gerade vorhin dazu einen test gelesen.

Hallöchen!

So, warum einen neuen Thread aufmachen, wenn ich hier auch fragen kann.

Als ich die 5770 geholt hatte, war sie als ersatz für meine 4870 gedacht.
Da der Kühler mir aber einfach zu laut war, habe ich sie letzendlich doch zurück geschickt und mir vorgenommen, die Radeon 4870 noch zu benutzen, bis sie abraucht.

Das ist vorgestern passiert...
Ich höre Musik, PC stürzt ab, fährt hoch mit einem langen und drei kurzen Pieptönen, der Kühler der GraKa läuft auf volle Pulle und eine rote Lampe an der Karte leuchtet die ganze Zeit.
Kein Bild.. Windows fährt hoch und das wars.

Also habe ich sie nun zu Alternate geschickt und warte auf das Ergebnis.
Nur bis dahin stehe ich ohne da. Und nun überlege ich, mir die Radeon 5770 Vapor-X zu hohlen.
habe ja mit der 4870 Vapor-X Gute Erfahrungen gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage:
ich warte wochen, bis ich meine Graka wieder habe (wahrscheinlich schickt Alternate die noch zu Sapphire), spiele bis dahin nicht und spare Geld.
Oder Ich hohle mir nun doch die Sapphire Radeon 5770 mit vapor-X Kühlung und wenn ich die 4870 wieder habe, verticke ich die?

Was Plane ich zu spielen/spiele ich:

Zur zeit spiele ich am Rechner nur HdRO und Dead Space. meine Frau auch mal Sims3.
In Zukunft wird sich das wohl nciht ändern bzw. kommt mal Risen dazu und ganz bestimmt Star wars Online von Bioware.

Edit: Ich spiele auf nem 22" Monitor auf 1650xdingens

Eure Meinungen dazu?

Bleib bei der 4870, die ist stark genug. Wenn du dir ne neue Graka zulegen willst, dann eine der größeren Radeons.(5850/5870 Vapor-X).

Solltest aber bei der 4870 bleiben, der Aufwand&Kosten ist es nicht wert.

Zurück