radeon 4xxx vs 5xxx

Domingo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo, also hab ne frage stell gerade ein neues system zusammen und die komponente, über die ich mir den kopf zerbreche ist die grafikkarte.

lohnt es sich jetzt wirklich schon eine radeon 5850 im referenzdesign (vll. noch unausgereift) zu holen um ~219€ oder sollte man jetzt noch auf eine sapphire 4890 x-vapor gehen ~160€... direcX11 spiele sind ja auch noch nicht da?

Hallo Domingo.

Wie sieht der Rest des System aus? Board, CPU, RAM? Bei einem Spielerechner sollte die Graka nicht günstiger sein als die CPU.

Ich wuerde die 5850 oder 5870 holen. Ich bin ein gluecklicher besitzer einer 5870 und bereue den Kauf (bis jetzt) nicht.:daumen:

ja, hallo. der rechner würde dann so ausehen:

CPU: i5 - 750 boxed
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: Asus P7P55D
Grafikkarte: ?
Laufwer: LG GH22NS
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
Arbeitsspeicher: Corsair xms3 4Gb (2x2)
Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200.12, 250Gb
Festplatte 2: Samsung Spitpoint F3 1000GB
CPU-Kühler: ?... vll brocken

Also ich würde da klar zur HD5850 raten. Die große Schwester würde ich eher mit einem i7 kombinieren.

Was dir an der HD5850 unausgereift vorkommt, verstehe ich nicht so ganz. Bestenfalls die Treiber werden sicher noch besser und DX11-Spiele müssen erst noch kommen, aber die Hardware selber wird sich nicht verändern. Wir reden hier ja nicht von nVidia, wo man aufgrund von geringer Ausbeute immer wieder aufs Neue draufkommt, dass ein Refresh her muss ...

Also meine Empfehlung: HD5850 :daumen:
CPU-Kühler: ?...
Zalman CNPS9900NT

MfG, boss3D

Ich kann dir auch nur die HD 5850 empfehlen.
AMD hat bei dem neuen Referenz Design wirklich gute Arbeit geleistet, was Teperaturen und Lautheit angeht.

ja danke leute, dann werd ich wohl die 5850 nehmen, hab nur angst gehabt, dass die zu laut sein könnte, also der kühler.

noch ne frage, passt zwar jetzt nicht in das forum, aber welchen monito würdet ihr nehmen einen 22" oder einen 24". ich will halt gut cs.s drauf spielen können.

danke

Ich würde einen 22-Zöller oder noch kleiner verbauen, denn sonnst kann man bei Shootern schnell den Überblick verlieren.
Bei anderen Genres, z.B. Rennspielen rate ich zum größerem Modell.

ja, hallo. der rechner würde dann so ausehen:
CPU: i5 - 750 boxed
Mainboard: Asus P7P55D
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
Arbeitsspeicher: Corsair xms3 4Gb (2x2)

Mit der Hardware kannst du problemlos jede aktuelle High-End Grafikkarte kombinieren. Wenn du das Geld dazu hast nimm eine 5870, das bessere P/L-Verhältnis hat allerdings die 5850. Eine DX10 Karte würde ich nicht mehr nehmen. Willst du lieber noch Nvidias Fermi abwarten, dann würde ich jetzt irgendwas günstiges gebrauchtes (4850 für 50€ oder so) kaufen und den Release des Fermi abwarten.

noch ne frage, passt zwar jetzt nicht in das forum, aber welchen monito würdet ihr nehmen einen 22" oder einen 24". ich will halt gut cs.s drauf spielen können.
Ich würde, bei den (günstigen) Preisen im Moment, einen 24" mit 1920x1200 nehmen. Und wenn einen 22" dann einen mit 1920x1080. Aber das mußt du wissen was du brauchst. Ich würde mir einfach mal entsprechende Geräte im Fachhandel anschauen bzw vorführen lassen und dann entscheiden.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

danke

Also das kommt drauf an was fuer Prioritaeten du setzt. Zwischen 22 und 24 Zoll ist eigentlich kein grosser unterschied. Das Argument dass man bei Shooter die Uebersicht verliert kann ich nicht zustimmen. Ich zocke auf einem 32 zoeller und ich bin nicht schlechter geworden als vorher als ich noch den 19 zoeller hatte. (ok, ich wahr von Anfang an Schlecht.:D) Nachteile hat das ganze natuerlich schon denn FullHD mit 32 Zoll ist nicht so Scharf wie FullHD mit 22 Zoll. Also der 22 Zoeller ist einen Tick schaerfer als der 24 Zoeller. Ich wuerde dir zu einem 24 Zoeller raten.

danke für die antworten, naja ich sag jetzt mal ich bin in cs:s nicht wirklich so schlecht (relativ). ist schon mein hauptgame (seit ca. 5 jahren) derzeit bis guild wars 2 kommt^^, dann habe ich 2. Habe bis jetzt auf 17" auf 1280x1024 gespielt war eigentllich sehr zufrieden brauche aber trotzdem einen neuen monitor, weil der ander von jemand anderem benutzt wird. Wisst ihr welche monitore zB in der ESL verwendet werden? finde leider nichts im internet und ich glaube noch nen 17" zu kaufen lohnt sich p/l mäßig nicht wirklich oder?

... natürlich so ein EIZO ist schon was tolles, aber zu teuer :(

hab gerhört, dass der samsung syncmaster t220 ganz gut sein soll obwohl es ihn jetzt auch schon ein paar jahre gibt

..ach übrigens sollte ein monitor für 3d shooter nicht 2ms haben?

Zurück