Radeon 390 Nitro Treiber Probleme

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Ich habe heute Abend meine neue 390 Nitro eingebaut. Jedoch habe ich massive Treiber Probleme. Die erste Installation funktionierte, doch nach 30 Minuten hatte ich plötzlich nur noch ein schwarzes Bild auf dem Bildschirm
(Signal war da). Ich bekam auch nach dem Boot Menü nur noch diesen schwarzen Bildschirm. Im abgesicherten Modus habe ich ganz normal ein Bild und habe auch schon mehrfach Fehlermeldungen bzgl. des GraKa-Treibers erhalten,
es liegt also wohl kaum an der Karte. Inzwischen habe ich sowohl den neuesten Crimson Treiber, als auch den Beta Catalyst Treiber ausprobiert. Ich komme schon in der Installation nur noch den schwarzen Bildschirm und mir bleibt nichts anderes übrig,
als den Rechner auszumachen. Momentan nutze ich den Rechner ohne Treiber, da habe ich wenigstens ein Bild.

Wie habe ich die GraKa gewechselt:
GTX 660Ti raus, mit der iGPU in den abgesicherten Modus und dort den Display Driver Uninstaller drüber laufen lassen. Danach die 390 Nitro eingebaut und den neusten Crimson Treiber drauf.
Auch jedesmal, wenn ich nun den Treiber neu versucht habe zu installieren, habe ich zuvor DDU im abgesicherten Modus drüber laufen lassen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, habe auch bereits beide BIOS der GraKa ausprobiert.

Mein System:
i5 6600K, GIGABYTE Z170-HD3P, 16GB G.Skill Ripjaws V 2666 MHz, Sapphire R9 390 Nitro, beQuiet Straight Power 10 500W, Windows 10 Pro 64bit

Die Karte hängt mit einem DP 1.2 Anschluss an meinem Asus PB287Q.

Ich hoffe, irgendjemand weiß Rat. :(

Kommen die blackscreens nur im idle/2d ?
Wenn ja wird es wohl das gleiche Problem wie das der 290 sein. Wende dich mal an den sapphire Support da wirst du ein passendes bios bekommen. Es wird wohl ein zu geringe vcore für den vram sein. Das erhöhen dieser sollte ebenfalls ausreichen.

Der Blackscreen kommt sofort, ich komme dann nicht mal mehr in Windows rein. Ohne Treiber habe ich ein Bild. Sind AMD Karten das Linux unter den Grafikkarten oder wie? -_-

Nachtrag: Ich hau jetzt einmal Windows komplett neu drauf, wenn ich dann noch Treiberprobleme habe, geht das Ding zurück und das war meine erste und letzte Radeon. Kann ja nicht sein, dass ich irgendwelche VCore-Spielchen machen muss, damit eine GraKa läuft.

Zuletzt bearbeitet:
und habe auch schon mehrfach Fehlermeldungen bzgl. des GraKa-Treibers erhalten,
Was für Fehlermeldungen?

Das ist die wichtigste Info für uns und grade die verschweigst du leider...

Sollte es eine Recovery Meldung sein ("der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" o.ä.), kann es durchaus an der Karte liegen. Die Meldung kriegst du bei instabiler Hardware.

GTX 660Ti raus, mit der iGPU in den abgesicherten Modus und dort den Display Driver Uninstaller drüber laufen lassen
Ich habe mit niemandem Mitleid, der zwanghaft den DDU verwendet und sich damit das System zerschießt. Man braucht diese Software nicht!

Du kannst gleichzeitig einen Nvidia, Intel und AMD Grafiktreiber installieren und täglich zwischen drei Grafikkarten dieser Hersteller hin und her wechseln ohne irgendwas zu deinstallieren und es wird NICHTS passieren. Die letzten paar Windowsversionen sind darauf ausgelegt mehrere Display Driver verwalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
DDU sollte man nur verwenden, wenn normale Deinstallation oder sonstiges schief läuft. Wenn nach der Neuinstallation immer noch Probleme bei der Treiberinstallation auftreten:

Ein Kumpel hatte letztes Jahr mit seiner nagelneuen MSi R9 290 Gaming das gleiche Problem. Es lag doch an der Karte... Die umgetauschte Ware, eine Sapphire R9 290 NewEdition, funktionierte sofort problemlos.

Der größte Knaller:

Jetzt habe ich mit meiner 660Ti die gleichen Probleme,obwohl das System neu ist und sie vorher anstandslos lief...
Hab den PC jetzt zu einem Laden gebracht (zum ersten mal seit 15 Jahren), weil ich einfach keine Lust mehr habe...

Hatte das gleiche Problem mit der R9 290 im Desktop Schwarzbild und auch mit der ersten R9 390.
Ich würde auf ein Defekt der Karte tippen, die Ersatz R9 390 lief seit dem tadellos.

Mich macht nur stutzig,dass auf einmal die geforce die gleichen Macken macht. Bei meinem Glück hat sich der Port aus heiterem Himmel verabschiedet.

Im laden haben sie mich übrigens für Windows 10 ausgelacht und gemeint,dass es daran liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist zwar ein strittiges Thema, aber in dem Zusammenhang kann ich mir das nur schwer vorstellen... :hmm:

Ich mir auch.
Vor allem hat die alte Karte ja wunderbar funktioniert unter Win10.
Es wäre schön, wenn es so simpel wäre,denn mir ist es egal,ob ich da 7 oder 10 laufen habe,ich mag beide Systeme.

Gerade im Zusammenhang mit der Erkennung von Hardware läuft es bei Windows seit 8.1 eigentlich gerade besser als früher, alte Drucker natürlich ausgenommen. :D
Ich denke, dass die Leute in dem Laden sich einfach selbst noch nicht so gut mit Windows 10 auskennen und auf der falschen Fährte sind, aber da könnte ich mich auch täuschen.

bitte drück mal, sobald der blackscreen erscheint, einfach mal wintaste+P, wenn nichts passiert noch einmal drücken usw.
Vllt. ist der standard ausgang gewandert, so etwas kann passieren.
Ich weiss nicht ob das übertrieben ist, aber ich installiere windows immer neu, sobald neue hardware drin ist.

Die Neuinstallation hat ja auch nichts gebracht. Und beim Blackscreen hat der Bildschirm trotzdem noch ein Signal, also kann es das auch nicht sein.

Ich krame den Thread mal wieder hoch:

Die Karte war definitiv defekt. Ich habe sie zurückgeschickt und wollte nun eigentlich auf Pascal warten aber vor allem in Black Ops III ging es mir auf den Keks, dass ich nur in niedrigen Details spielen konnte, also habe ich mir eine neue 390 Nitro bestellt.
Und diese läuft nun wunderbar. :)
Sogar unter Win 10. ^^;

Da Du ein ganz ähnliches System hast wie ich, frage ich dich mal. Lagen die Probleme ausschließlich an der defekten R9 390? Oder war die Vorgehensweise mit der Treiber Deinstallation mitursächlich? Ich überlege nämlich auch von NVidia auf die R9 390 umzusteigen. Wie geht man dabei am besten vor? Hätte es auch so gemacht wie Du, mit dem DDU Programm im abegsicherten Modus nach Ausbau der alten Karte.
Wie kann man denn den NVidia Treiber sonst deinstallieren? In "Programme entfernen" lassen sich nicht alle Nvidia Programme entfernen. Und nach einem Neustart, installiert sich der Treiber sofort wieder neu.

Zurück