Radeon 3870 Spulen Pfeifen

R33p3r

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo @ all

Also seit neuestem hat meine 3870 Sapphire single slot dei doofe angwohnheit unter last (wow zb) zu surren mit einem geringen pfeifton dabei

also hab ich gegoogled und viele meinen es sei spulen pfeifen aber kann das so einfach auftreten bzw ist es ein anzeichen dafür das sie mir evtl bald versagt ?

Welcome ...

Also dass Radeons unter Spulen-Fiepen leiden würde, wäre mir neu ...

Bist du dir überhaupt sicher, dass das Geräusch von der Graka und nicht vielleicht vom Netzteil, oder einer anderen Komponente kommt?
Tritt das "Surren" nur in bestimmten Situationen auf, oder durchgehen bei laufendem PC?

Könntest du event. auch mal ein kurzes Video auf Youtube stellen und hier verlinken?!

MfG, boss3D

Ich hab auch schon von leuten gehört,deren 4870 gefiept hat,bin mir aber nicht sicher!Sonst schließe ich mich Boss3D an,Mach einfach mal ein Video.
Bei einer 9800GTX+ sollte es auch kein fiepen auftreten,trotzdem höre ich von Zeit zu zeit mal eins!;)

MfG

Fast jeder Spannungswandler lässt sich zum fiepen bringen, die Frage ist nur wie viel Last dafür notwendig ist.
Meine alte HD2900XT fing im Furmark-Dauertest z.B. auch an leicht zu zirpen, bleib bei "normaler" Last aber stumm.

Bei Saphires Single-Slot Variante der HD3870 handelt es sich ja um ein möglichst billiges PCB- und Kühlungs-Design, da wurde wahrscheinlich auch etwas an den Spawas gedreht.

@R33p3r:
Das ist eigentlich kein direktes Zeichen für einen bevorstehenden Exitus der Karte, allerdings in meinen Augen doch ein Produktmangel den man versuchen kann zu reklamieren(rein rechtlich ist es leider kein Umtauschgrund).

danke schon mal für die hinweise

als gekühlt wird sie von mir mit wasser und die rams mit passiven Ek CU coolern....

das fiepen tritt seit neuestem auch in WoW auf :( vorher nur bei RtHDR oder dem Ati Tool

Da mein board grad mal 3 wochen alt ist und sonst kaum in der nähe was fiepen kann würd ich schon sagen das es von der graka kommt aber ich versuch heut abend mal in ruhe ein video davon zu machen :daumen:

als gekühlt wird sie von mir mit wasser und die rams mit passiven Ek CU coolern....
Und die SpaWas?
Da mein board grad mal 3 wochen alt ist und sonst kaum in der nähe was fiepen kann würd ich schon sagen das es von der graka kommt aber ich versuch heut abend mal in ruhe ein video davon zu machen :daumen:
Was ist mit dem NT? Manche NTs machen auch gerne mal seltsame Geräusche, vor allem unter Last/Volllast.

MfG, boss3D

Das würde dann aber unter Kulanz laufen, denn rein rechtlich gesehen, ist das Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ...

MfG, boss3D

bin leider noch nicht dazu gekommen ein video zu machen .....

in wow hab ich immer so 20 - 80 je nachdem wo ich gerade rumgurke

aber komischer weise is es selbst beim furmark gestern nichts aufgetreten selbst wo die karte an die 50° grenze kam :what:

kann es sein das es mal auftritt und mal nicht ?

öhm und zur reklamation da isn Wakü Cooler drauf ? ich denke die werden es dann der kühlung zuschieben das ich was kaputt gemacht hab ?

PS:gibt es eigentlich ne site wo man die Ati CCC optimal settings sehen kann ?

Spawas dürftest du nicht durch den Kühlerwechsel zum pfeifen bekommen. Du bist so oder so auf die Kulanz deines Händlers angewiesen.

Probier mal (wie oben schon angemerkt) VSync einzuschalten - manchmal tritt das auch nur bei sehr hohen FPS-Raten auf.

Bau mal die Grafikkarte aus und starte dann dein System, nur um ganz sicher zu gehen. Hast du auch eventuell eine andere Graka zum testen da?

grüße, Railroads

Zurück