Radeon 290 oder GTX 970

Genau und dazu kommt, dass es auch einige Spiele gibt, die die GPU gar nicht soo sehr auslasten, es CPU limitierte Situationen gibt und man die Framerate auch limitieren könnte.

AMD soll da ja demnächst was bringen, das wie ein Frameratelimiter klingt...

Von daher verstehe ich auch nicht so ganz, warum hier alle immer auf dem Verbrauch rumreiten...

Es geht mir weniger um die Stromkostenersparnisse. Im wesentlichen lässt sich eine 970 GTX leichter kühlen. Um eine ähnlich gute Kühlleistung zu erreichen wie die Palit Jetstream, würde ich schon ein edel-custom-design von einer 290er benötigen.
Dann relativiert sich auch schnell das Ersparnis.
Dennoch hätte ich genauso gut eine R290 nehmen können. Allerdings habe ich nach der 7870 mal wieder Lust auf eine nVidia.
Hätte ich mehr sparen müssen wäre die 290er eventuel sogar die bessere Wahl gewesen (P/L).
Aber das Übertaktungspotential der 970er ist schon super (im Schnitt).

Könnte mich fast etwas ärgern gerade habe ich gesehen, dass es die EVGA 970GTX jetzt für ~325 € gibt. Hätte ich mal drei Tage gewartet.....

Falls hier nochmal wer reinschaut:

Kurzzusammenfassung:
Core I7 4790K@4,6 GHz aufgerüstet von Sapphire 7870 GHz-Edition zu 970 GTX Palit Jetstream
Auflösung 1920x1080

Treiber Radeon: 14,7
Treiber GeForce: 347.04

Resultat allgemein:
Lautstärke idle: beide nicht hörbar (Lüfter der 970 GTX sogar aus)
Lautstärke Volllast (Furmark): 970 GTX Palit Jetstream etwas lauter (hört man aber nicht über die Standard Noctua Lüfter des NH-D14) hinaus.
Spulenfiepen: Wenn es das ist was damit gemeint ist hatten/ haben es beide Karten. Speziel in Spielemenüs ist ein deutliches Arbeiten der Elektronik hörbar. In Game oder auf dem Desktop ist hingegen nichts zu hören.

Leistung:
3D-Mark Fire Strike: 7870 GHz Edition: 5261 Punkte
3D-Mark Fire Strike: 970 GTX : 10112 Punkte (+92 %)

Rome II Benchmark:
(Extrem 16xAF Schärfentiefe Hoch, Vegetation -alpha an)
7870 GHz Edition: 28,2 Fps
970 GTX: 60,5 Fps (+114 %)

Mordors Schatten Benchmark:
(Ultra (Texturen Hoch), AA für Objekte aus)
7870 GHz Edition: 49,62 Fps
970 GTX: 83,84 Fps (+59 %)

Fazit:
Bin voll zufrieden, die Karte arbeitet für meinen Geschmack sehr leise (ist eh subjektiv), insbosondere in Rome II gab es einen ordentlichen Leistungsschub in den Extrem-Einstellungen (dadrunter sieht es meiner Meinung nach echt schäbig aus).
Was mich etwas gewundert hat ist der relativ niedrige Leistungsschub bei Mordors Schatten, wo es doch als so hardwarefressend dargestellt wurde. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in der Benchmarkszene auch nicht wirklich zur Sache geht. Insgesamt gefällt mir die Bildqualität besser als bei der 7870GHz Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterer, der nVidia auch für ihr Verhalten zur GTX970 belohnt...

Ergo:
Bei der nächsten Generation werden sie es genau so machen, weils eigentlich niemanden interessiert...

Richtig, die meisten Kunden interessiert es auch nicht.
Vielleicht 10% kriegen überhaupt mit, das mit der Karte was nicht stimmt.
Vom Rest ist locker die Hälfte einfach nur begeistert, ob der Leistungsfähigkeit der Karte.

Welchen Sinn hat dein Kommentar, Stefan Payne? Einfach nur andere Leute unterbuttern?
OP hat seine Karte gekauft, bevor die VRAM-Problematik bekannt wurde.

Wieso? Er hat doch recht. Die Leute werden von Nvidia beschissen und schreien auch noch YEAH! Wenn ich betroffen wäre würde ich auch ganz schnell zusehen dass ich meine 970 gegen den vollen Preis zurückgeben kann und dann würde ich mir erst einmal für lange Zeit keine Karte mehr von Nvidia kaufen.

Soweit ich weiß hat sich NVIDIA noch gar nicht zu dieser Geschichte geäußert. Also immer ruhig bleiben und abwarten. Rein juristisch kann man die Karte zurückgeben, weil sie nicht das enthält was versprochen wurde.
Auch wenn 970 keine volle 4 GB hat ist sie immer noch eine gute Grafikkarte.

und dann würde ich mir erst einmal für lange Zeit keine Karte mehr von Nvidia kaufen

Ich weiß nicht wer dann darunter leidet... NVIDIA oder du?

@Amon

Das kannst du ja gerne halten wie du willst und das steht dir frei, aber es denken nicht alle so. Und Stefan Payne stresst einfach nur noch, weil er seinen Dreck unter jedem Thread loswerden muss.

Ja, und das ist das was mich wundert. Wieso denken nicht alle so? Da kauft man sich ein Produkt das nicht hält was es verspricht, sogar nicht das ist als was es einem verkauft wurde und alle sagen ist doch nicht so schlimm. Das verstehe ich einfach nicht, tut mir leid.

Klar wird die GTX970 jetzt nicht automatisch zu einer schlechten Karte, sie ist trotzdem noch sehr gut. Aber sue ist halt das Geld nicht wert was verlangt wird. Sie ist nicht das was sie eigentlich sein sollte. Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie WR mit der ganzen Sache umgeht. Ich kann nur von mir sprechen und ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Merkwürdig, mein Kaufentscheid beruhte nur auf den Spielebenchmarks und vorallem Verbrauchswerten die ich für mich herausgepickt hatte und da wird sich selbst nichts in den nächsten Jahren verändern.
Da kam aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt keine AMD Karte in Frage und der VRAM spielte dort auch keine Rolle, ich hätte mir die Karte auch wenn sie nur 3GB gehabt hätte, oder auch von vornerein die eigtl. Spezifikationen ausgeschrieben gewesen wären, geholt.
Ich wollte einfach mehr Leistung als meine HD7970GHz bei geringerem Stromverbrauch und nicht nur einfach mehr Leistung.
144Hz Monitore haben ja so bisschen Probleme im Idle mit AMD Karten, was ich nun nicht mehr habe und weiter dessen spielen für mich hohe FPS eine größere Rolle, als die Grafik selbst.
Wenn ich Ultra Grafik, Fotorealismus und Co. haben möchte bewege ich meine zarten Hintern einfach vor die Tür, was man dort ab und an dann erlebt, kann man sich mit keinem Videospiel erkaufen und ist generell unbezahlbar.
Einige wenige Menschen, die nun nicht hier vermehrt durchs Forum laufen, haben da auch evtl. mal ganz andere Probleme, als das man sich selbst in Extase, über aus meine Sicht Lappalie, aufregen muss.
Jeden das seine und es ist auch gut wenn einige Ihre Meinung kundtun und vertreten, aber jemanden vermehrt seinen Standpunkt aufzuzwingen hat schon nix mehr mit Meinung, sondern ehr schon Nötigung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, mein Kaufentscheid beruhte nur auf den Spielebenchmarks und vorallem Verbrauchswerten die ich für mich herausgepickt hatte und da wird sich selbst nichts in den nächsten Jahren verändern.
Merkwürdig, dass nVidia jede Sache verziehen wird und das schön geredet wird...
Ein Unternehmen kann anscheinend mordend durch die Lande ziehen, die Mafia Unterstützen - und keinen interessiert es. Es muss konsumiert werden, koste es was es wolle. Ob man dabei übern Tisch gezogen, ausgenommen oder was auch immer wird, ist völlig egal. Es zählt einfach nur, dass man es hat, koste es, was es wolle...
Die Politik der Firma ist dabei noch so egal, der Schaden durch die Firma ist irrelevant...

Da kam aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt keine AMD Karte in Frage und der VRAM spielte dort auch keine Rolle, ich hätte mir die Karte auch wenn sie nur 3GB gehabt hätte, oder auch von vornerein die eigtl. Spezifikationen ausgeschrieben gewesen wären, geholt.
Nur mit dem Unterschied, dass sie mit 4GiB beworben wurde, diese 4GiB aber nicht nutzbar sind. Womit wir wieder beim ersten Teil meines Postings sind...
Man verteidigt diesen Zustand bis aufs äußerste.

Die Firma 'bestrafen', in dem man verzichtet oder 'was anderes kauft'? Wo kämen wir denn auch dahin, wenn man etwas mal nicht haben würde!
Also DAS geht ja mal gar nicht...
Das (nicht) verdiente Geld muss ja ausgegeben werden...
Welchen Schaden man mit dem Geld anrichtet, spielt dabei keine Rolle...

Da das wohl, dank Leuten wie dir, kaum Auswirkungen auf den Haufen haben wird bzw eher positive sogar (einige kaufen sich ja jetzt 'ne GTX980), glaubst du wirklich, dass es das letzte mal gewesen sein wird, dass nVidia sowas abziehen wird?!
Die denken sich doch auch: 'oh, geil, das hat ja super geklappt, das machen wir beim nächsten Mal genauso!!'

Yiepieh...
Da freut man sich echt...

Zumal man jetzt schon 500€ für mid range Grafikkarten ausgeben darf, yuhu...

Merkwürdig, dass nVidia jede Sache verziehen wird und das schön geredet wird...
Ein Unternehmen kann anscheinend mordend durch die Lande ziehen, die Mafia Unterstützen - und keinen interessiert es. Es muss konsumiert werden, koste es was es wolle. Ob man dabei übern Tisch gezogen, ausgenommen oder was auch immer wird, ist völlig egal. Es zählt einfach nur, dass man es hat, koste es, was es wolle...
Die Politik der Firma ist dabei noch so egal, der Schaden durch die Firma ist irrelevant...

Nur mit dem Unterschied, dass sie mit 4GiB beworben wurde, diese 4GiB aber nicht nutzbar sind. Womit wir wieder beim ersten Teil meines Postings sind...
Man verteidigt diesen Zustand bis aufs äußerste.

Die Firma 'bestrafen', in dem man verzichtet oder 'was anderes kauft'? Wo kämen wir denn auch dahin, wenn man etwas mal nicht haben würde!
Also DAS geht ja mal gar nicht...
Das (nicht) verdiente Geld muss ja ausgegeben werden...
Welchen Schaden man mit dem Geld anrichtet, spielt dabei keine Rolle...

Da das wohl, dank Leuten wie dir, kaum Auswirkungen auf den Haufen haben wird bzw eher positive sogar (einige kaufen sich ja jetzt 'ne GTX980), glaubst du wirklich, dass es das letzte mal gewesen sein wird, dass nVidia sowas abziehen wird?!
Die denken sich doch auch: 'oh, geil, das hat ja super geklappt, das machen wir beim nächsten Mal genauso!!'

Yiepieh...
Da freut man sich echt...

Zumal man jetzt schon 500€ für mid range Grafikkarten ausgeben darf, yuhu...

Merkst du eig. was du redest? Merkst du es? Steh bitte auf, lauf 3 mal um deinen Stuhl, setz dich wieder hin und lies den Quatsch, den du verzapfst. Wie kann man so verbittert sein? Geh mal mit deinem krankhaften NVidia-Hass zum Psychiater, ist doch nicht normal.

Was soll ich sagen, als das was ich schon habe? Jedem das, was er tuen mag, es gibt für nichts einen Zwang oder Muss.
Ich habe auch nur gesagt wie ich damit umgehe und wo ehr meine Prämissen liegen.
Du kannst gerne denken und vielleicht auch sagen/schreiben das du dort anderer Meinung als ich bin, doch leider projektierst du deinen Missmut über das Geschehene ein wenig weit hinaus.
Wenn du selbst nicht erkennst, oder sehen willst wie du dabei vorgehst, dann kann es einem auch schonmal leid tun, das es so ist.

Hier geht es doch um die Frage gtx 970 oder r290, oder?!?
Wenn man die AMD mit den tatsächlichen Daten der gtx970 vergleicht (so halt ach einfach nur 3,5 GB VRAM annimmt). Welche ist dann die bessere?

Zurück