Radeon 290 mit 550 Watt be quiet! betreiben?

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob ich für 3-4 Monate eine Radeon 290 mit einem älteren 550 Watt be Quiet! laufen lassen kann.
Ich habe noch 3 Lüfter im Gehäuse, eine Festplatte und einen i5-4570. Das Netzteil hat nur Bronze Plus.

Ich werde künftig ein neues Netzteil holen, allein schon wegen Kabelmanagement. Aber jetzt müsste ich eine Weile mit dem Netzteil auskommen.
Die genaue Bezeichnung des Netzteiles weiß ich aktuell nicht.

Prinzipiell sind 550W völlig ausreichend und wenn es nciht gerade ein 6 Jahre altes Gerät der e7 Reihe ist sollte es keine Probleme geben.

Edit: Kauf dir erst ein neues Netzteil, die Plattform ist über 10 jahre alt und gehört schleunigst aus dem Rechner.

Edit2: wie der Doktor mich hart verwirrt hat xD

Gut, es sollte, das habe ich ohnehin vor.

Die Frage ist für mich jetzt aber eher: Müsste es sofort getauscht werden? (Was finanziell gerade nicht drin ist)

Ich will in der Kombination nun GTA V spielen. Und im Juni ungefähr, könnte ich mir dann ein neues Netzteil leisten.

Also: Sollte ich es wechseln oder muss es umgehend ausgetauscht werden?

Die Radeon 290 von VTX @ Doktor

Ich bezweifle auf jeden Fall dass das S6 die R9 290 bei gesunden Spannungen stemmen kann, kann aber auch nicht sagen wie tolerant deine Festplatten und die Sonstige Hardware gegenüber zu hohen und unsauberen Spannungen sind ;)

Du soltest es bei nächster Gelegenheit wechseln. Das Problem sind die boost states, mit denen das Gerät nicht besonders gut umgehen kann.
Ist halt potentiell gefährlich für HDDs und SSDs, wegen der Lastwechsel.

Ich bezweifle auf jeden Fall dass das S6 die R9 290 bei gesunden Spannungen stemmen kann, kann aber auch nicht sagen wie tolerant deine Festplatten und die Sonstige Hardware gegenüber zu hohen und unsauberen Spannungen sind ;)

Ich habe nur noch 3 Lüfter, die im Fractal R4 Define waren. Eine alte HDD. Und das war es im Grunde. Abgesehen von meinem i5-4570.

@ Soulsnap, gut, dann forciere ich den Kauf in den nächsten Monaten.

Wichtig war mir jetzt nur zu wissen, ob es übergangsweise funktioniert, oder die 290 viel zu wenig Power bekommt von meinem Netzteil.

Das kannst du einfach mal ausprobieren.
Die Schutzschaltungen sind vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, wie die Rail Verteilung ist.

Kann ich mit dem Afterburner überwachen, wie viel Strom die Grafikkarte bekommt?

Das mit der Rail-Verteilung weiß ich nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber das lässt sich doch sicher irgendwo nachlesen. Der Name des Netzteiles stimmt auf jeden Fall.

Es könnte gerade noch funktionieren, aber wie Soulsnap schon sagt. Es könnte zur einer Art Instabilität kommen, da die R9 290 doch schon recht Stromhungrig ist :).

Nein, wieviel Saft die Karte bekommt kannst du nur mit (teurem) Equipment messen, allerdings kannst du die Spannungen überwachen/loggen.
MIt dem Afterburner oder mit GPU-Z zum Beispiel.

Zurück