Radeon 290 mit 550 Watt be quiet! betreiben?

Das mit der Rail-Verteilung weiß ich nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber das lässt sich doch sicher irgendwo nachlesen. Der Name des Netzteiles stimmt auf jeden Fall.

Leider nicht. BeQiet rückt die Daten von der Railverteilung nicht heraus.
Man müsste das Netzteil aufschrauben und nachgucken. Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, denke aber, dass es so ist, dass nur eine Rail für beide PCIe Kabel verantwortlich ist.
Das musst eben testen. Einfach einbauen und dann mal Furmark laufen lassen. Schaltet sich das Netzteil ab, musst du es anders anschließen. Läuft es, kannst du es laufen lassen.

Ich würde auf jeden Fall tauschen,wie Soulsnap schon sagte.
Ich habe dieses NT von bequiet: be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199) :devil:

Du meine Fresse. :klatsch:
Wirf den Elektroschrott schnell in die Mülltonne.

@Threshold
Ist das E9 tatsächlich so schlecht? Klar, das E10 ist definitiv besser, aber bis vor einem 3/4 Jahr wurde hier standardmäßig das E9 mit 480W empfohlen (oder, falls das Budget da war, das P10).
Wieso ist es dann nun "Elektroschrott"? Mein TT Hamburg ist definitv Elektroschrott, aber warum ein E9, dass vor einem Jahr noch als Standard galt, auch?

Oder basiert das 480W Modell auf einen anderem Gerät? Dass 680W mit Gruppenregulierung nicht optimal sind, ist mir klar, aber soweit ich das hier mitgelesen habe, war das E9 doch ein ziemlich brauchbares NT.

Bitte klärt mich auf! :)

Das E9 bis 500 Watt ist auch vertretbar.
Da das E9 aber Gruppe ist, lohnen sich die modelle, die stärker sind, aber nicht.
Denn mehr Leistung brauchst du nur für Multi GPU, Gruppe Netzteile sind aber für Multi GPU System mit aktuellen Karten alles andere als brauchbar.
Daher bezeichne ich jedes Gruppe Netzteil, das mehr Leistung bietet als für eine GPU notwendig ist, als Elektroschrott, denn mehr ist es letztendlich auch nicht.
für eine Karte überdimensioniert und für zwei Karten nicht geeignet. Ergo überflüssig.

Kann ich mit dem Afterburner überwachen, wie viel Strom die Grafikkarte bekommt?

Das mit der Rail-Verteilung weiß ich nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber das lässt sich doch sicher irgendwo nachlesen. Der Name des Netzteiles stimmt auf jeden Fall.

Die Graka ist nicht das Problem, die saugt sich was sie braucht und kann wohl auch mit größeren Instabilitäten fertig werden. Das Problem ist das vorallem die Restwelligkeit steigt und dagegen sind vorallem Chips die direkt an der 3,3V und 5V Leitung hängen anfällig, die Motoren von HDDs könnten auch ein Knackpunkt sein. Ob es ein Probleme geben wird kann dir keiner sagen, das hängt von vielen Dingen ab die in deinem System verbaut sind.

Moin,

ich überlege gerade, das hier erwähnte alte Netzteil von mir auszutauschen.

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Wichtig sind mir nur zwei Dinge: Sicherheit + Kabelmanagement

Selbstverständlich muss es genug Saft bieten, aber das ist ja klar.

Ich habe eine Radeon 290 und den i5-4570 verbaut. Dazu eine alte HDD und drei Gehäuselüfter. Gibt es sonst noch etwas, das nennenswert ist, um zu ermitteln, wie viel Watt ich brauche?

Bin für Ratschläge dankbar :)

Zurück