Radean4850 und Stromanschluss ??

Lorgar

Schraubenverwechsler(in)
habe mir ein Asus EAH4850TOP/HDTI 512 MB gekauft und in meinen Rechner eingebaut, nun ist die Beschreibung die Asus beigelegt hat nicht sehr aussagekräftig, daher hier meine Frage :

die Karte hat einen zusätzlichen 6-pol Stromanschluss und beiliegend einen PCIe-Adapter 6-pol auf 2 x Molex (Papa), muss ich nun beide Molex an mein Netzteil anschliessen?

Denn ich hab nur einen freien Anschluss noch über, welchen ich auch angeschlossen habe und der Rechner, bzw. die Grafikkarte läuft auch scheinbar ohne Probleme (FAN läuft und Karte wird im 2D/3D Betrieb 45-75 °C warm und Assasine Creed z.B. läuft ohne Ausfälle).

Kann es im Nachhinein zu Problemen kommen oder läuft die Karte nicht mit voller Leistung (die TOP ist ja von Asus aus schon ein wenig overclocked)?

eigentlich sollte am NT ein PCIe 6-Pol Stecker sein...
-> Was hast du für ein Netzteil und was für andere Hardware (CPU, Board usw)?
-> kannst ja theoretisch auch nen Y-Kabel verwenden
-> Wenn das NT genug Stromstärke auf der Leitung liefern kann ist kein problem

Kann es im Nachhinein zu Problemen kommen oder läuft die Karte nicht mit voller Leistung (die TOP ist ja von Asus aus schon ein wenig overclocked)?
wenn sie stabil läuft: nein!

Netzteil ist ein 550W von LC-Power und hat leider keinen eigenen PCIe-Anschluss, sonder halt nur die üblichen Molex für die Laufwerke, Motherboard und Floppy, ein Y-kabel hängt ja an der Grafikkarte (6-pol auf 2x Molex) und davon ist halt nur 1 Molex an dem noch einzigen freien Molex vom Netzteil angeschlossen.

Da alles läuft, ist meine Frage halt, ob es zwingend nötig ist den anderen Molex ebenfalls am Netzteil anzuschliessen (da ich dann ggf. ein DVD-Laufwerk abklemmen müsste oder halt ein neues Netzteil mit genügend, bzw. PCIe-Anschlüssen kaufen müsste) und ob die Grafikkarte so wie im Moment zwar läuft, aber vielleicht nicht mit voller Leistung (also nur mit den Referenzwerten von AMD/ATI) ??

Der Rest meines PC :

AMD Athlon X2 5050e (2x2,6GHz)
Asrock AM2 Board A770 Crossfire (1x16PCIe oder 2x8PCIe bei Crossfire)
2 GB Speicher
250 GB Festplatte
DVD-Brenner und ein zusätzliches DVD-Laufwerk

Okee,das NT is schon mal schei_ße
Am besten du bencht mal deine Karte,sowohl in spielen als auch in 3d mark,damit wir einen vergleichswert haben

Das mit dem 3dMark is ne gute idee, besorg dir den einfach mal und poste deinen Score hier. Bist du dir ganz sicher, dass dein Nt kein 6 Pol Stecker hat? Ich habe auch nen LcPower mit 550Watt (schande über mich) und an dem Ding is einer dran...

das Netzteil hat leider keinen PCIe-Stecker, aber ansonsten bin ich mit dem NT eigentlich bisher zufriedengewesen, besonders da es leise ist.

3DMark hab ich noch nicht laufen lassen, reiche ich aber ggf. nach.

Habe statt dessen mal Furmark von oZone3D.net laufen lassen, da ich nur nen 17" LCD habe somit auch nur in 1280x1024. Furmark mal mit 4x MSAA und mal ohne laufen gelassen.

ohne MSAA : min FPS 65, max FPS 110, avg FPS 76 (4571 o3Marks)

mit MSAA 4x : min FPS 24, max FPS 41, avg FPS 28 (vergessen zu notieren :) )

Hoffe das reicht schon mal als Aussage.

Ach ja vergass noch zu erwähnen, daß ich noch mit WinXP arbeite und somit die Grafikkarte ja nur Direct X 9.0c nutzt.

Hab Furmark mal auf nem anderen PC laufen lassen,

Core2Duo 8400
Sapphire Radeon 4850 (mit Referenztakten)
2 GB Speicher
320 HD Samsung
WinVista32
(allerdings weiß ich nicht ob Furmark dabei mit Dx9 oder Dx 10 gelaufen ist)

Dort war das Ergebnis der min. , avg. und max FPS ca. 2 Frames niedriger, bei beiden Durchläufen.

Also scheint 1 Molex am Y-Adapter (6-pol auf 2x Molex) zu reichen, aber wirklich sicher bin ich mir halt nicht. Keine Ahnung halt ob es nicht sicherer ist, beide anzuschliessen.

Darum geht es mir ja auch nur indirekt, denn ;

"die Karte hat einen zusätzlichen 6-pol Stromanschluss und beiliegend einen PCIe-Adapter 6-pol auf 2 x Molex (beide Papa), muss ich nun beide Molex an mein Netzteil anschliessen?"

und ich will eigentlich nur wissen ob ich beide Molex mit Netzteil verbinden muss, obwohl ich nur noch einen Molex frei habe und den habe ich ja auch dann angeschlossen, und Grafikkarte läuft auch bisher einwandfrei und so wie es aussieht (nach Furmarkbenchmark siehe Antworten vorher) auch ohne Probleme.

Natürlich kann es sein, das sie nicht ihre volle Leistung hat, da sie von Asus aus 9% schneller laufen soll, als Karten mit Referenztakt. (3DMark Benchmark arbeite ich noch dran für ggf. Vergleiche :) )

(Zusätzlich kann ich sagen, das z.B. Assasine Creed ohne Bildfehler und andere Probleme einwandfrei läuft und die Karte nach 1 Stunde spielen nur um die 70°C warm wurde)

Also du kannst besser ist es: z.b. HDD, DVD LW und PC Beleuchtung an einem Kabel Baum hängen, weil diese Sachen nicht so viel Strom verbrauchen,
Strom für die GK lieber Extra an einem freien Strom Anschluss vom NT der frei ist und kein andere Geräte angeschlossen sind,
weil jeder Strom Anschluss vom Netzteil die Belastbarkeit begrenzt ist,
die Hi-End GK verbrauchen mit unter so viel Strom wie die CPU und mehr,
daher das so machen, das es gut aufgeteilt ist .

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich einfach mal meinen Frontlüfter abgeklemmt und den damit freiwerdenden Molex (ja, tatsächlich kein 3-pin Stecker wie heute üblich, keine Ahnung was sich der Gehäusehersteller dabei gedacht oder gar Snogard ^^ ), der am selben Strang wie der Molex der an den Y-Adapter zu Grafikkarte geht, an den freien Molex des Y-Adapters angeschlossen.

Hab mal nen Jpg-Datei an meine Antwort gehangen um es zu verbildlichen
(hoffe sie lässt sich öffnen ^^ ).

Danach dann auch mal Furmark laufen lassen und Logfile von GPU-Z, aber keinen Unterschied zu vorher festgestellt.

Jedenfalls werd ich es mal so lassen und mir noch nen Adapter besorgen um den Frontlüfter über 3-Pin an das Motherboard anzuschliessen.

Denke aber, daß eh noch ein neues Netzteil fällig wird, da eigentlich zu wenig Kabelstränge dran sind, und sollte ich mal auf die Idee kommen Crossfire zu aktivieren (also zweite Karte einstecken ^^ ), dann bräucht ich wieder nen freien Molex für den am Motherboard vorhanden Anschluss (soll dann wohl dem PCIe-Bus der Grafikkarten noch zu etwas Power verhelfen oder so ?? )

so ein Font Lüfter verbraucht kaum was, denn kann man ruhig mit dran hängen , besser ist es einen mit einem 3 Pol Anschluss für Fun 1 vom MB,
damit der schön über das Bios geregelt wird (Drehzahl Reglung jee
nach Temperatur im PC ).
so viele KAbel braucht man nicht,
man sollte das nur optimal aufteilen,
das nicht so viele Starke Verbraucher nur an einem Kabel sind,
eins alleine nur für die GK mit zwei mal Aufteilen wenn die GK 2 x einen Strom Anschluss hat,
das andere KAbel für HDD, DVD Rom ,3. Kabel für Cradreder,
es gibt Adapter Stecker , die aus einem Strom Anschluss 2 machen , das ist
mit unter ganz normal so was zu verbauen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück