Sammelthread RaceRoom Racing Experience

Sammelthread
Im Moment gehört mir ein Top30 Platz...allerdings glaube ich nicht, dass ich den mit der Zeit halten kann. :ugly:
Habt ihr irgendwelche Fahrtips?
In den DTM Autos fühle ich mich extrem wohl, da treffe ich mit Leichtigkeit die Ideallinie, aber in den GT3 Fahrzeuge komme ich irgendwie nie wirklich klar.
Das einzige was ich einstelle sind Flügel und Übersetzung, ich habe immer das Gefühl, dass die Fahrzeuge zu sehr untersteuern...
Meine Flügeleinstellungen sind 1/5.
Eventuell liegt das aber auch an meinem Fahrstil...
 
Federn und Stabi hinten härter stellen, splitter vorn auf 2 lassen. wenns nicht reicht, federn und stabi vorn zusätzlich etwas weicher stellen.
Ich liege aber auch 4 Sekunden unter der Bestzeit, dieses Brutalo um den Kurz schlingern unter Umgehung jeglicher physikalischer Gesetzmäßigkeiten, die einen realen Rennfahrer plagen liegt mir absolut nicht. Diejenigen die die zeiten da vorgeben würden real so keine halbe Runde überstehen, von daher ist ein Messen mit denen nicht iwrklich sinnvoll, wenn man sich keinen surrealen Fahrstil zulegen möchte.
 
Vielleicht kann dir da Andre nochmal helfen. Ich darf an Competitions nich teilnehmen.

Schade, bist du einer der Entwickler?


Federn und Stabi hinten härter stellen, splitter vorn auf 2 lassen. wenns nicht reicht, federn und stabi vorn zusätzlich etwas weicher stellen.
Ich liege aber auch 4 Sekunden unter der Bestzeit, dieses Brutalo um den Kurz schlingern unter Umgehung jeglicher physikalischer Gesetzmäßigkeiten, die einen realen Rennfahrer plagen liegt mir absolut nicht. Diejenigen die die zeiten da vorgeben würden real so keine halbe Runde überstehen, von daher ist ein Messen mit denen nicht iwrklich sinnvoll, wenn man sich keinen surrealen Fahrstil zulegen möchte.

Danke für deine Tips.
Mir fehlen im Moment 2,8 Sekunden, ich schreibe dir dann, ob die Tips etwas geholfen haben. :)
Meine persönliche Erfahrung ist sogar, dass man sich in der Regel bis zu einer Sekunde der Bestzeit nähern kann, ohne übermäßig das Auto zu überfahren...
Trotz dessen merke ich, dass sich mein Fahrstil vor allem bei den DTM Fahrzeugen verändert hat.
Früher habe ich einfach versucht die Ideallinie zu treffen, nun prügel ich das Auto zusätzlich regelrecht am Limit um die Kurve rum...
Das würde im echten Auto sicherlich auch nicht funktionieren. :ugly:
Am liebsten würde ich einmal in ein echtes GT/DTM Fahrzeug einsteigen (oder zumindest etwas vom Downforce vergleichbares), aber für eine Rennfahrerkarriere ist es jetzt mit 17 Jahren sowieso zu spät. :D

Edit: Wenn ich bislang mit den GTs ähnlich wie mit den DTMs fahren wollte, ist es mir eben auch häufig passiert, dass das komplette Auto einige Meter gerutscht ist, so etwas gibt es in der Realität eigentlich im Trockenen nicht...
Und das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ich mit den GTs leichte Probleme habe, da diese diesen Effekt wesentlich stärker ausgeprägt haben als die DTM Wagen.
Ich versuche zwar schon mit den GTs früher einzulenken, allerdings passiert es dann des Öfteren noch, dass ich zu lange in der Kurve bin.
 
Das A und O um in den Competitions schnell zu sein, ist die Gänge vor den Kurven einfach so runterreißen unabhängig von der Drehzahl, so das man am Heck einen kontrollierbaren Schlupf bekommt, dabei leicht einlenken und das Auto dreht sich quasi ohne jegliches Untersteuern in die Kurve rein und man kommt fast ohne zeitraubendes Lenken herum, das Auto steht sehr schnell gerade richtung Kurvenausgang. Ich sage ganz ehrlich ich kanns nicht, aber ich finde es auch nicht gut das man nur auf diese Weise wirklich schnell ist. A sind die Schäden nicht aktiviert, normalerweise würde das Getriebe oder der Motor dabei zerbröseln und B ist mir der Grenzbereich mittlerweile auch wirklich viel zu gutmütig, real könnte man solche Fahrsituationen garnicht kontrollieren, das ist pures austricksen der Physik, da habe ich keine Freude dran, fährt man sauber wird man extrem bestraft, was die ZEit betrifft. In Iracing ists genau umgekehrt, da fahre ich mit gleicher Strecken/Autokombination mal eben 5 Sekunden schneller pro Runde und das aber nur wenn ich wirklich sauber fahre so wie es sich gehört, in Raceroom muss man einfach den Verstand ausschalten um schnell zu sein.
 
Die Diskussion hatten wir erst heute wieder. Schäden werden auf jeden Fall kommen und auch das System zum verhindern der Schaltvorgänge in 1ms.

Anbei das Setup vom Robert für den SLS.

b72628096b4f3204381f83a5a4ec8115.jpg
 
Reifentemps sollten vielleicht auch noch miteinfließen. Die sind in den Comps ja immer bei perfekten 90Grad egal wie sehr man das Setup verwurstelt. Bei -4.0 wären die Reifen schnell unbrauchbar.
Bleibt es eigentlich bei dem Zeitplan bezüglich Multi Ak? Sollte ja Q3 kommen für R3E.
 
Es gibt 3 Dinge die mich am Setup wundern.
1. Es ist mehr Flügel als ich erwartet hätte
2. Der bereits angesprochene Radsturz
3. Die Werte beim Differential, die meine Probleme beheben könnten.

Zur Fahrweise:
Man muss aber auch zwischen langsamen Kurven und schnellen unterscheiden.
In Sektor 1 fahre ich mit den DTMs mit relativ Drehzahl durch die Kurven und versuche möglichst schnell zu beschleunigen.
In Sektor 2 hilft es vor allem das Auto zu prügeln und mit viel Drehzahl in die Kurve rein zu fahren.

Beim runterschalten bin ich relativ flexibel, wobei ich da das Auto eher schone...
Selbst bei schonender passender Fahrweise kann ich in den Leaderboardchallenges meist etwas später bremsen als die Bestzeit.
Selbstverständlich sind dort die Zeiten aber nicht auf dem selbigen Niveau wie in den Wettbewerben.

Jedenfalls will ich auf jeden Fall noch eine Tiefe 1.58,000 Zeit fahren (-1,5 Sekunden) und wo ich dann in einem Monat stehe bleibt abzuwarten.
Außerdem habe ich in den letzten 2 Wochen generell nicht viel Zeit zum spielen gehabt, das wird sich aber noch ändern. :D

Edit: Das mit dem runterreißen der Gänge funktioniert bei den GTs sowieso nicht so gut, da mir die Fahrzeuge dann meist komplett umsetzen (also abdriften von Front und Heck).
Spätestens am Sonntag werde ich eine Offensive starten.
Wenn jemand weitere Testsetups hat, wäre es nett, wenn er diese posten würde. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert schon sehr gut, nur scheinst du es nicht zu beherrschen. :lol:

Wirklich, schau dir mal bei Youtube ein paar Vids dazu an, du wirst staunen wie skuriel die Könner das Auto um die Kurve bewegen können.

Hier siehst du sehr schön mit wie wenig Einsatz man die Autos um die Kurve bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=CjvzgwxykfA

Achte auf die Ganganzeige. 4.Gang im Begrenzer udn innerhalb von 0,2 Sekunden gehts runter in den 2. das Auto dreht sich fast von allein in die Kurve. Ein sauberes einfahren ist so nicht nötig

Wenn man dann noch das Differenzial öffnet kann man mit niedrigem Flügel auch schön quer aus den Kurven herausbeschleunigen ohne wirklich lenken zu müssen. die standartmäßigen 75% sind dafür aber weitaus zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem niedrigem Differential werde ich am Sonntag probieren. :)
Und ich weiß auch, dass das bei den Pros sehr gut funktioniert.
Hier sieht man die Fahrweise auch noch sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=In8YK_GFaxQ&list=UUoDGoUiimPcOXepO0cq3uFQ
Das ist einer der drei Pro Gamer aus deinem Video, mehr will ich dazu nicht sagen. ;)
Letzten Endes werde ich einfach weiter üben...ich habe mich schon öfters durchgebissen. Vor allem bei der ersten DTM Experience Competition. :)
Ich kann sogar in etwa grob fahren wie die im Video, nur bislang bin ich dann meist eher etwas langsamer, da die Reifen dann bei mir nie genügend Grip hatten um schnell zu beschleunigen.

Mein Fahrstil wird aber vermutlich immer in etwa so bleiben wie jetzt.
Möglichst spät bremsen, maximal einlegen, möglichst früh mit maximalem Grip herausbeschleunigen....
 
Jo er fährt mit 225Grad Lenkeinschlag. Ich bewundere dich für deinen Eifer, ich verspüre keinerlei Muße mich da noch groß zu steigern.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
R3E WIP - Testing new Road Surface

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Force feedback and hopefully some ideas | Page 3 | RaceDepartment - F1, Motorsport, Sim Racing

Question "I'll be honest, I would like to see the FFB about like GTR 2"

Answer "IMHO we have exceeded what has been achieved in GTR2 :)

The new FFB code is giving you information about everything the car is doing.
Starting by taking into account the vertical & lateral load on tyres & steering rack, the grip for front and rear tyres, but also giving you feedback about what the engine, gearbox and brakes are doing.

Add a new Road Surface technology to the mix, that consists of a high dense mesh with physical bumps, and i guarantee you, GTR2 will look(& feel) old in comparison.
#RoadFeel"
 
Jetzt kann ich endlich mein fertiges Canhard Video veröffentlichen. :)
Weitere Videos werde ich noch dieses Wochenende hochladen (Assetto Corsa und R3E). :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider ist das Video online nicht ganz so flüssig und vor allem nicht so scharf wie das Original.
Beim nächsten Video werde ich die Datei ohne Zwischenbilder konvertieren lassen, hoffentlich ist dann die Videoqualität wieder besser. :)

mfg Andy
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nicht schlecht. :)
Auf einen GT Masters Multiplayer würde ich mich aber noch mehr freuen. :)
Wie bekommt man eigentlich WIP Zugang?
 
Zurück