R9 Fury Nitro Spulenfiepen

Leon99B

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine neue R9 Fury Nitro zeigt leider ein deutliches Spulenfiepen, auch bei normalen Framerates. Ich hab die Karte bereits über Mindfactory Reklamieren lassen. Unter anderem auch wegen Ratternden Lüftern. Das ist jetzt bei der neuen Karte weg, das Spulenfiepen tritt aber dennoch auf. Dabei ist es kein "Reguläres Fiepen" sondern eher ein Metallisches Surren. Am Netzteil sollte es nicht liegen, ich hab mir ein Corsair RM750i besorgt. Vorher hatte ich das Thermaltake Hamburg 530w. Das Surren tritt mit beiden Netzteilen auf. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das "Surren" überträgt sich auch in beide Netzteile. :/

Haben Andere auch Solche Probleme, bzw kommt sowas öfter vor?

Haben Andere auch Solche Probleme, bzw kommt sowas öfter vor?

Kurze Antwort: Ja.

Alle Karten haben Spulenfiepen, manche so gut wie unhörbar leise, andere sehr laut. Das kann sogar bei der gleichen Karte stärker variieren - und ist auch nicht unbedingt von Klasse/Preis der Karte abhängig (auch meine TitanX fiept, glücklicherweise erst bei sehr sehr hohen fps).

Hi Leon ,

hatte mit meiner Fury Nitro exakt die selben Probleme. Ein Lüfter hat "geschliffen" und das Surren hatte meine auch. Extrem nervig . Ging auch wieder zurück, leider.

Gibt die Fury zurück und hol dir von dem Geld eine 980 Ti/1070 je nachdem wieviel du bezahlt hast. Dann hast du Ruhe, die Fury ist mit 4GB Speicher eh nicht mehr wirklich zukunftstauglich.

Ne, ich werde die Karte behalten. :3 Die 4 Gb sind wie du schon geschrieben hast zwar nicht so zukunftstauglich, aber mal schauen wie sich der Speicherhunger der Spiele so entwickelt. Und die Lautstärke des Surrens ist noch vertretbar.

Aber was ich etwas komisch finde ist wie oben schon geschrieben das Problem, dass sich das Surren auch auf das Netzteil überträgt :/ Es ist dabei fast so laut wie das der GraKa. Mit meiner R9 270x Toxic ist das NT allerdings komplett lautlos.

Dann solltest du über ein hochwertiges Netzteil nachdenken, wie z.B. ein Be Quiet E10 500W oder Dark Power 11 550W. Wenn du von Corsair zu Corsair wechselst ist das nicht verwunderlich. Corsair hat in letzter Zeit nicht gerade die Hammer-Netzteile gebaut, davon abgesehen sind 750 Watt selbst für eine Fury zuviel. Wenn du be Quiet nicht magst käme auch ein Super Flower HX 550 oder ein EVGA Supernova G2 in Betracht. Corsair finde ich ehrlich gesagt nur beim RAM überzeugend, alles andere können sie gern behalten ;-).

Zurück