R9 390 übertaktung

flx23

BIOS-Overclocker(in)
R9 390 übertaktung

Hallo zusammen.
ich hatte heute Vormittag etwas zeit und wollte mal schauen was meine Grafikkarte so hergibt. Ich habe ein Sapphire R9 390 mit Backplatte. Zu Übertackten habe ich den MSI Afterburner genutzt. Ich habe schrittweise den GPU Takt und auch etwas das Powerlimit erhöht. die Spannung und den GPU takt habe ich erstmal unangetastet gelassen. bei +30% Power und 1200MHz GPU Takt ist mir der Rechner abgestürzt. Als Test diente mir die Benchmarks Lake of Titanx64 , Plasma und HDR+Shadow auf UHD ohne MSAA. Nach dem Neustart habe ich die Standartwerte der Karte geladen und nochmals einen Benchmark laufen lassen. Jedoch lagen in allen test die Werte ca. 5% unter den zuvor gemessenen Ergebnissen. Zudem konnte ich beobachten dass die GPu Auslastung nicht dauerhaft 100% ist sonder ab und zu einbricht.
Zuerst dachte ich es ligt an der Temperatur doch auch wenn ich alle Lüfter des Systems auf 100% lege bringt es nichts.

Nun meine Frage. hab ich da evtl. etwas geschossen?
Im Bild sind die Einbrüch der GPU Auslastung zu sehen. der Tiefste einbruch geht auf 85% runter. die Maximale Temperatur der GPU ist 42°C gewesen. das Ergebnis der Benchmarks ergab 1905 Punkte. vor dem Absturz lag es bei 1956 Punkten.
Gruß
Felix

Anhänge

• Benchmark Lake Titan.PNG
    Benchmark Lake Titan.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 übertaktung

Eine R9 390 bzw. 390X braucht man kaum zu übertakten, da die GPUs meist zwischen 1100 und 1150 MHz mitmachen und dabei schon einen ordentlich höheren Stromverbrauch an den Tag legen.
Wenn du es versuchen willst, würde ich bei 1100 MHz und +20% Powertarget anfangen und mich dann in 10 MHz-Schritten vorantasten.
EDIT
Ich glaube nicht, dass du etwas abgeschossen hast. Versuche in dem Fall mal auf die Standardwerte zurückzusetzen und trotzdem plus 15% Powertarget zu nutzen (nicht im Afterburner, per Treiber).

also mit den Standardwerten komme ich auch nur noch auf 1904 Punkte und somit auf 5% weniger Leistung.
Hast du oder jemand anderst sonst noch eine Idee was das verursachen könnte?

Wobei bis zu 5% bei solchen synthetischen Benchmarks durchaus im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Das wird durch Hintergrundprozesse oder andere Programme verursacht, die zufälling ein einem Moment beim Durchlauf mal eine höhere CPU-Last verursachen und schon hat man ein paar Punkte weniger.
Hast du auch mit den Standardwerten im Treiber mal +15% Powertarget eingestellt (Overdrive)? Sind evtl. Features wie VSync, anisotropischer Filter oder sonstiges aktiv?

jap ich hab das mal im Overdrive direkt um 15% hochgesetzt.
An reine Statistische Fehler glaube ich nicht unbedingt da ich diese Messungen immer 3 mal durchgelaufen sind.
An den einstellungen zu VSync bzw. Filterung habe ich nichts umgestellt. diese stehen alle noch auf Anwendungseinstellungen verwenden.

Was mir wie gesagt aufgefallen ist, ist dass die GPU auslastung nicht mehr dauerhaft auf 100% liegt. dies war bei den test zuvor immer der Fall, jedoch habe ich dazu kein Bild.

Treiber komplett Deinstallieren und nach einem Neustart installieren, Treiberreset rericht manchmal nicht. Die GPU-Auslastung sagt meines wissens ja aus, das die GPU nicht genug Daten bekommt.

1200Mhz (bzw 1175Mhz stabil) wäre davon ab ein unüblich guter Wert.
Es wäre gut noch mal mit einem anderen Spiel, BF4, Crysis 3, TheWitcher, GTA5 oder was sonst noch gängig ist erneut zu testen.

Treiber neu installiert und windows neu n paar mal neu gestartet und schon sind die Einbrüche fast weg und die Leistung wieder auf den niveau wie zuvor!

Danke euch

Ich gehe davon aus, das durch den Absturz der Treiber irgendwo zwischen Reset und Übertakten hängen bleibt und die Standardwerte durcheinander würfelt. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ich übertakte gar nicht mehr, weil mir das zu kompliziert geworden ist und weil es im Grunde sowieso sinnlos ist...ob ich nun 15 FPS oder 17 FPS hab...es ist und bleibt unspielbar.:D

Zurück