R9 390 startet einfach nicht

GumpyOM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mein bisheriges System mit einer HIS R9 390 IceQ X2 OC 8GB umrüsten wollen.

Verbaut ist:
Asrock Z77 Extreme 6
Intel i7-3770K
beQuiet Straight Power E9 680W
(alles andere dürfe sonst ja egal sein).

Meine alte Karte (Kfa² GTX 670 GTX OC 4GB) lief völlig problemlos (und jetzt gerade wieder), es liegt also nicht an dem PCI-E Steckplatz. Die Leistung des Netzteils dürfte ebenfalls ausreichen. Beide Stromstecker sind eingesteckt, die Lüfter der Karte laufen auch, aber weder per HDMI noch per DVI gibt die Karte ein Signal aus.
Wenn ich den PC mit IGP wird die Karte in der Systemsteuerung nicht mal als existente Hardware angezeigt.

An alten Treibern etc. kann es ebenfalls nicht liegen, da Windows 10 frisch (ohne die GTX vorher) installiert wurde.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte mal in einem anderem Rechner getestet? Sind die neuesten Treiber von der AMD-Webpage drauf?

Frage am Rande, ist dein Netzteil ein E7, E8 oder E9?
 
Es ist das E9. Und einen weiteren Rechner zur Kontrolle habe ich leider nicht. Die Treiber kann ich ja schon deshalb nicht installieren, weil die Karte ja nicht mal vom System erkannt wird.
 
Hab da jetzt vielleicht ein Denkfehler oder was falsch verstanden, aber ohne Treiber kanns auch gar nichts funktionieren. Downloade ihn doch einfach mal!?
 
Ich habe das mit dem Treiber natürlich probiert. Aber die Installation wurde abgebrochen, weil ja keine Karte vom System erkannt wird...

Ich denke, dass das Problem viel tiefer liegen muss, weil ich ja nicht mal zum Systemstart ein Bild bekomme.
 
Wenn du voher ne Nvidia Karte drin hattest und jetzt ne AMD...dann solltest du die Treiberreste entfernen...Drivercleaner, DDU o.ä. dann sollte das laufen...NT reicht...
 
@Gumpy^^: Hast du mal ´n Bios-Reset (alle MB-Einstellungen auf "werksmässig") probiert und den Rechner vor der Inbetriebnahme mal so ´n paar Minuten komplett ohne Strom gelassen ?

LG
Jairus
 
Mal eine Verständnisfrage, benutzt du nur eine der beiden 12 Volt PCIe Rails oder benutzt du je ein Kabel von einer der beiden Rails?

Wenn du nur ein Kabel, bzw. netzteilseitig nur eine PCIe Buchse verwendest, dann versuch es mal mit je einem Kabel in VGA1 und VGA2 (ein Kabel in die rote und eines in die grüne Buchse vom Netzteil).

Das 8-Pin Kabel der grünen Buchse kommt dann an einen 8-Pin Anschluß von der Grafikkarte und das von der roten Buchse in den anderen 8-Pin Anschluß der Grafikkarte.

22A auf einer PCIe Rail sind nicht sooo viel, auch wenn es rein rechnerisch klappen sollte, würde ich die Last auf beide Rails verteilen und mal versuchen ob es dann funktioniert.
 
Wenn du voher ne Nvidia Karte drin hattest und jetzt ne AMD...dann solltest du die Treiberreste entfernen...Drivercleaner, DDU o.ä. dann sollte das laufen...NT reicht...

Das System wurde komplett neu aufgesetzt!

Hab da jetzt vielleicht ein Denkfehler oder was falsch verstanden, aber ohne Treiber kanns auch gar nichts funktionieren. Downloade ihn doch einfach mal!?

Treiber hin oder her es müsste beim Start ein Bild kommen.

Kannste vllt. Einen anderen Slot testen falls vorhanden?
Bios mal richtig reseten
 
Du hast zwei PCIe x 16 Slots. Hast Du die Karte in beiden Slots ausprobiert? Hast Du irgendeine PCIe Karte da, um den vielleicht defekten Slot zu test?
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal hier für alle zu antworten:

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, wobei das aber unnötig ist, da die Kompatibilität einer Grafikkarte ja ausschließlich vom verwendeten Standard abhängt. BIOS Updates haben doch (meines Wissens?!) nur Auswirkungen auf die Kompatibilität von CPUs und ggf. RAM - diese steuern dann die GPU an.

BIOS-Reset wurde ebenfalls getestet - keine Auswirkungen.

Anderen PCI-E Slot genutzt - keine Auswirkungen.

PCI-E Slots funktionieren auch beide (getestet mit der alten GTX 670).

Im BIOS wird die Karte in keinem Slot als existierend angezeigt.

Die Lastverteilung auf beide PCI-E Rails habe ich versucht hatte aber leider auch keinen Effekt.

Ich glaube langsam, dass die Karte schlicht und einfach defekt ist und werde sich am Montag zurücksenden. Mir fällt sonst kein plausibler Grund mehr ein, warum die nicht laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das selbe Problem wie du.

R9 390 Nitro von Sapphire
Corsair VS V650 Watt
i5 - 3570k
Gigabyte Z77-D3H

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1. PC mit interner Grafikkarte starten -> geht

2. PC mit anderer Grafikkarte starten -> geht

3. PC mit der 390 starten im PCIE Slot, ohne Stromversorgung -> geht

4. PC mit der 390 starten mit Stromversorgung -> geht nicht (weder Bild über Grafikkarte, noch über die interne), alle Lüfter und co gehen an, das Bild bleibt aber schwarz, nichtmal der Mainboard Screen kommt.

Hast du Sie zurückgehen lassen? Oder eine Lösung?


Update: Ich habe jetzt das UEFI upgedated (hatte noch immer die Version von vor ein paar Jahren drauf), jetzt scheint es zu funktionieren (gibt ein Bild aus und startet bis zum Desktop, Spieltest etc folgt).

Update 2: Auch Spiele laufen 1A. Schien wirklich an dem UEFI Update zu liegen. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gehe mal über die iGPU ins UEFI, stell dort die Grafikeinheit auf intern und fahre dann runter. Baue die Karte ein, dann kannst du auf dem Fehlerbericht beim starten sehen ob die dGPU erkannt wird.
Natürlich den Monitor die ganze Zeit am Mainboardanschluss, also der iGPU, betreiben.

Dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten, das Bios erkennt die Karte dann ist es irgendein Treiberproblem. Oder sie wird nicht erkannt, dann ist sie endweder Defekt oderirgendwie nicht mit deinem Mainboard kompatibel wovon ich noch nichts gehört hab. Dann kannst du sie nur in einem anderen Rechner testen. Dennoch geht sie dann zurück, weil sie nicht mit dem System kompatibel ist.


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Es lag tatsächlich an der Karte selbst. Ich habe seit zwei Tagen ein Austauschmodell und es funktioniert einwandfrei.

Wobei ich aber zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht bin (oder vielleicht eine andere Erwartung hatte).

Beim Extreme Benchmark mit 3D Mark 2011 hatte ich mit meiner (4 Jahre alten!) GTX 670 einen Wert von X3365; jetzt mit der R9 390 einen Wert von X4300. Das ist sicher nicht schlecht, aber ich hätte einen höheren Zuwachs erwartet. Dafür ist sie leise und jedes Spiel, dass ich bis jetzt getestet habe läuft in FullHD mit maximalen Details flüssig.
 
Was willst du eigentlich mit solch einem benchmark? Mehr als S......vergleich bringt dir das nicht.
Es müssen die Spiele laufen. Der Rest ist egal ;)
 
Zurück