AW: R9 390 PCS+ defekt? (Lüftersteuerung spielt verrückt)
Guten tag,
Heute kam meine Neue Graka an, hab treiber per DDU runtergeschmissen, pc vom staub entfernt per luft und die neue eingebaut.
Am anfang startet mein pc immer wieder neu (fährt nur ca 4 sekunden hoch schaltet ab und startet neu.)
Nach überprüfen aller kabel startet er auf einmal wieder richtig (ohne was verändert zu haben)
Nun ... ich bin auf dem Desktop, noch kein treiber installiert aber2 Lüfter drehen (hörbar, also wahrscheinlich vollast) und der über den Spannungswandlern steht.
GPU Z 8.5 zeigt mir 27% an bei 678 RPM ... dabei ist es sehr laut, die 2 Lüfter müssen auf vollast laufen....
Meint ihr es ist ein Defekt oder etwas anderes?
Hallo,
bin richtig froh deinen Post gefunden zu haben. Ich hab nämlich die exakt gleichen Probleme wie du mit der PowerColor R9 390 PCS+. Zwei Lüfter der Karte drehen sofort nach Einschalten des PCs (noch bevor Windows geladen ist) mit extrem hoher Drehzahl und sehr laut. Der dritte Lüfter ist aus. Über die manuelle Lüftersteuerung kann ich nur die Drehzahl des dritten Lüfters regeln, die anderen beiden Lüfter lassen sich überhaupt nicht steuern und drehen die ganze Zeit munter auf höchster Drehzahl, obwohl die Grafikkarte nur ca. 28 Grad warm ist.
Beim ersten Start vom PC nach dem Zusammenbauen hat er auch nur ca. 4 Sekunden lang gebootet, sich dann ausgeschaltet und automatisch neugestartet. Das ist aber nur einmal passiert und ging weg, ohne dass ich was machen musste.
Die Grafikkarte hab ich (wie alle anderen PC-Komponenten auch) bei Mindfactory gekauft...
Ich wollte dich mal fragen, ob bei dir jetzt alles rund läuft mit der R9 390 Nitro, auch was die Lüfter angeht.
War die Powercolor R9 390 PCS+ Ersatzkarte , die du von Mindfactory bekommen hast, vielleicht die gleiche, die du zurückgeschickt hast? Finde es nämlich komisch, dass bei einer anderen Karte genau das selbe Problem auftritt. Könnte es nicht sein, dass dann ein Fehler auf dem Mainboard vorliegt, wodurch die Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht richtig funktioniert? Ich frage deshalb, weil ich es doof fände, eine neue Powercolor R9 390 PCS+ von Mindfactory zu bekommen, die wieder nicht richtig funktioniert
Noch zur Info, ich hab auf dem Gigabyte GA-Z170-HD3P die Corsair Vengeance LPX 16 GByte 2800 MHz verbaut. Das Mainboard unterstützt ja nur 2133 MHz ohne OC. Die RAM Module laufen auch nur mit 2133 MHz. Wenn ich jetzt Extreme Memory Profile im BIOS einschalten will um die RAM Module mit 2800 MHz laufen zu lassen, startet der PC nicht und ich bekomm die Fehlermeldung "Boot failure detected" mit dem Hinweis, die alten BIOS-Einstellungen (ohne Extreme Memory Profile) zu nutzen, weil der Boot failure wahrscheinlich auf inkorrekte BIOS-Einstellungen zurückzuführen sei. Auswählen kann ich im BIOS bei Extreme Memory Profile nur disabled oder Profil 1. Profil 2 wird mir nicht angezeigt. Ist das vielleicht auch ein Hinweis auf ein Defekt am Mainboard, wodurch sich vielleicht auch die defekte Lüftersteuerung der Grafikkarte erklären lässt?
Es ist irgendwie schade, mein Vater hatte damals ein problem mit den rambausteine, welche sie zum absturz brachte
Das war aber nicht der PC mit der R9 390 PCS+ oder? Hab ja wie gesagt auch etwas Probleme mit dem RAM...
Vielen Dank schonmal!
----------------------------
Intel Core i5 6600, Intel Boxed Kühler, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Corsair Vengeance LPX 16 GByte 2800 MHz, PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Crucial BX200 250 GByte SSD, be Quiet! Straight Power 10 500 Watt