R9 390 PCS+ defekt? (Lüftersteuerung spielt verrückt)

Frontline25

Software-Overclocker(in)
R9 390 PCS+ defekt? (Lüftersteuerung spielt verrückt)

Guten tag,
Heute kam meine Neue Graka an, hab treiber per DDU runtergeschmissen, pc vom staub entfernt per luft und die neue eingebaut.
Am anfang startet mein pc immer wieder neu (fährt nur ca 4 sekunden hoch schaltet ab und startet neu.)
Nach überprüfen aller kabel startet er auf einmal wieder richtig (ohne was verändert zu haben)

Nun ... ich bin auf dem Desktop, noch kein treiber installiert aber2 Lüfter drehen (hörbar, also wahrscheinlich vollast) und der über den Spannungswandlern steht.
GPU Z 8.5 zeigt mir 27% an bei 678 RPM ... dabei ist es sehr laut, die 2 Lüfter müssen auf vollast laufen....

Meint ihr es ist ein Defekt oder etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 PCS+ defekt?

was für ne gpu war vorher drin ?
läuft der pc mit der alten gpu ? hast ja geputzt usw...
installier erstmal den aktuellen treiber und schau was passiert.

AW: R9 390 PCS+ defekt?

Die Gpu läuft anscheinend teste gerade alles durch, es sind nur die Lüfter!
Ich habe im CCC die manuelle lüftersteuerung gemacht, da springt der eine Lüfter drauf an...
eeh .. während ich das gerade schreibe, haben sich die 2 vollauf lüfter den anderen angeglichen und liefen auf den 30% ... jedoch als ich die automatische eingeschaltet habe , gingen sie wie vorgeschrieben aus, nach 2 min drehen die 2 Lüfter wieder voll auf.
Ich dachte die Powercolor kann sie doch garnicht einzelnt ansteuern???

Ps:Installiert: Furmark macht keine Probleme
Vorher war eine Gtx 560 Ti drinne. Die Funktionierte einwandfrei
Irgendwas ist mit den Lüftern, oder fuscht in der Lüftersteuerung, hat aber nur controlle über 2 o.O

PS 2 = Interressant, wenn ich mit der manuellen lüftersteuerung im CCC rumspiele, hat er mir wieder für ca 1 minute lang gehorcht, regelte alle drei wieder runter aber ebend nicht lange... (der Lüfter über den Spannungswandlern bleibt immer richtig)

Kann es sein das dort irgendwas überhitzt und die karte sich regelt? (währe aber Merkwürdig das sie auf 100% springen ... und dann nur 2 von 3)
Auch interressant ist, jedes mal wenn man die Lüfter ca 30 sekunden manuell auf 100% schraubt und sie dann runter, gehorchen sie, aber nach 10 sekunden im automatischen modus, oder zu langsam 20-40 % drehen die Lüfter wieder auf, bin gerade auf 63% und bis jetzt ist noch nichts verändert.
Ist eventuell ein spanungswandler/ram sehr heiß?
Das wäre dann aber ebenfalls abnormal und benötigte auch eine einschickung

PS 3 = Weiter interressante sache = Lasse ich die Lüftersteuerung auf automatisch, regelt er bei Furmark die lüfter schließlich mit hoch (nur den stillstehenden lüfter , während die anderen vollast haben)
Anscheinend kühlt der Dritte dann irgendwas, worauf sich die anderen vollast lüfter wieder auf normal nivo mit dem 3ten Lüfter herunterregeln. Dies aber nur für 5-10 Sekunden, bis sie wieder aufheulen.
und regeln sich wieder ab ... nach mehreren Minuten scheint es so aufgeheizt zu sein, das die 2 lüfter auf vollast bleiben

Die 1010 mhz werden nie erreicht, nur für 1-2 sekunden lang beim start vom furmark, danach regelt er sich sofort auf 990-980 mhz herunter , das auch nur solange ich per CCC die Leistungsaufnahme mit 10% erhöht habe
Auf Standartwert läuft sie sogar nur mit 945 mhz

Ich vermute Ich werde die Karte einschicken müssen :/ ... jetzt muss ich erstmal bis montag warten um es zurückschicken zu können -.- ... Ich habe nun schon 1 Jahr gewartet, seitdem meine 290 kaputt war X-x ... jetzt bekomm ich wieder eine neue defekte karte, langsam nervts sehr, wenn ich nach dem Umtausch nochmal eine Defekte bekomme, verlang ich das geld zurück

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 PCS+ defekt? (Lüftersteuerung spielt verrückt)

Ich erkläre mir das so:

Sieht so aus als würde der dritte Lüfter erst ab 40% anlaufen, was er eigentlich nicht sollte.
Die Karte merkt, dass etwas nicht stimmt und stellt in einem Notlaufprogramm die Lüftergeschwindigkeit auf 100%.

Nach dem Furmark werden die Lüfter langsamer, der 3. wird zu langsam, steigt aus und du bist im Notlauf.

Nunja ich hab sie momentan auch wieder ausgebaut. Nachdem auch ein paar gerüche wahrnehmbar wurden...
Der 3te Lüfter läuft auch mit 30% mit und wird im automodus auch wie standartmäßig abgeschaltet (werden alle dreh, jedoch nur für eine kurze weile) sie sollten ja alle aus bleiben, solange keine 60 Grad erreicht sind. Im desktop betrieb hatte sie 34C°

Es ist irgendwie schade, mein Vater hatte damals ein problem mit den rambausteine, welche sie zum absturz brachte

Schick sie als defekt zurück und bestell dir eine neue, dann musst du nicht Wochenlang auf Ersatz warten (nur auf dein Geld).

Schick sie als defekt zurück und bestell dir eine neue, dann musst du nicht Wochenlang auf Ersatz warten (nur auf dein Geld).
Ich habe das Geld aber nicht ^^'
wenn dan müsst ich auf das Geld warten und dann bestellen oder etwa nicht?
Ich hatte bei Mindfactory diesen Gold service mitbei gekauft, hoffe das der angebliche Direkttausch auch wirklich gemacht wird :/

Ok, aber dann vergiss nicht den Support per Mail darauf hinzuweisen.

Ok, aber dann vergiss nicht den Support per Mail darauf hinzuweisen.
Ich werde sie am Besten Montag anrufen bevor ich es abschicke :)

Ps: So hab es nun abgeschickt, habe sie auch kontaktiert.
Ich hoffe sehr dass es schnell geht :o

Zuletzt bearbeitet:

Soooo ... Komme von Berlin wieder und öffne vor freude das Packet von Mindfactory ...
zu früh gefreut ...
1) Die Schutzfolie fehlte
2) die Kleber wurden Überklebt
3) Riss im Karton
4) Fehlende Schutzkappen an der Grafikkarte ..

Nun da dacht ich erst .. Okay eventuell haben sie die bereits getestet ...

Leider falsch.. Nach dem Anschließen blieb der Bildschirm schwarz , die Lüfter der karte drehten (was sie im idle nicht sollten.) (Treiber richtig deinstalliert mit DDU und alles wie vorher...)

Das ist nun eine sehr schwache Leistung von Mindfaktory aus, mir eine bereits zurückgeschickte karte von irgendjemanden zu mir zu schicken, ohne nicht einmal zu testen ob die Karte funktioniert ....

Ps = Ich hab alles gemacht, was ich damals bei der ersten karte gemacht habe, die Karte funktionierte ja auch, nur war halt was defekt, was die Temperaturen hochtrieben/ Lüftersteuerung defekt ...

Soooo ... Komme von Berlin wieder und öffne vor freude das Packet von Mindfactory ...
zu früh gefreut ...
1) Die Schutzfolie fehlte
2) die Kleber wurden Überklebt
3) Riss im Karton
4) Fehlende Schutzkappen an der Grafikkarte ..

Nun da dacht ich erst .. Okay eventuell haben sie die bereits getestet ...

Leider falsch.. Nach dem Anschließen blieb der Bildschirm schwarz , die Lüfter der karte drehten (was sie im idle nicht sollten.) (Treiber richtig deinstalliert mit DDU und alles wie vorher...)

Das ist nun eine sehr schwache Leistung von Mindfaktory aus, mir eine bereits zurückgeschickte karte von irgendjemanden zu mir zu schicken, ohne nicht einmal zu testen ob die Karte funktioniert ....

Ps = Ich hab alles gemacht, was ich damals bei der ersten karte gemacht habe, die Karte funktionierte ja auch, nur war halt was defekt, was die Temperaturen hochtrieben/ Lüftersteuerung defekt ...

Oh man das tut mir echt Leid für dich :( Du solltest den Leuten von Mindfactory ordentlich was erzählen. Das ist richtig schlechter Kundenservice sowas!

Da würde ich auch persönlicheren Kontakt (Telefon/direkte Email statt Formular) in Erwägung ziehen, damit sie vielleicht mal einen Gutschein als Entschädigung oder immerhin die geforderte Karte in OVP rausgeben.

Ich bin die ganze zeit per E-mail am schreiben aber es kam
"wir bedauern, dass die zweite Karte auch defekt ist.
Noch haben Sie die Möglichkeit einer Kaufpreiserstattung. Diese ist nur innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware möglich. Die daraus resultierende Gutschrift können Sie dann bei einer neuen Bestellung verrechnen lassen, oder sich natürlich auch auszahlen lassen. Senden Sie uns dafür den Artikel zurück"
Ich werde nun aber eine Nitro bestellen, da sie angeblich einen Besseren Kundenservice/ geringere fehler hätten.
Das einzige problem was ich habe ist.. Die Nitro besitzt nur noch einen DVI anschluss, beide meiner Monitore haben aber DVI... was etwas suboptimal ist da die Nitro nur einen Besitzt :/

PS: Ja, goldservice wurde bei MF mitgekauft...

PS: 2 = ... Da das dann als Wiederruf gilt soll ich versandkosten zahlen .... ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir wirklich verarscht vorkommen von Mindfactory.
Ja, den Versand mußt du bezahlen, siehe Vertrag den du mit ihnen eingegangen bist.
Das ist der Grund warum ich niemals online bestelle, es sei den es geht nicht anders.
Wenn ich mit defekter Hardware zu Alternate fahre bekomme ich sofort Ersatz in Hand gedrückt oder etwas Vergleichbares.
MfG.wolflux

Ich habe es nun so gelöst, dass ich doch per retour, keine Versand kosten zahlen musste (Gerade packet abgegeben.)
Per Artikel defekt und Gutschrift...
Leider entfällt trotzdem SLG...
Ich hoffe das ich bei der Nitro nicht so ein derartiges Pech haben werde...
(Zudem die 2. Karte ja schon geöffnet wurde und kleinteile fehlten!)

...
Naja mal sehen wie sich die Nitro Schlägt (Leider keine Backplate und nur einen DVI, aber dafür besseres Kühlsystem laut vielen, und 2x 8 pin anstatt 1x6 und 1x8 )

Warte erst mal ab und erst freuen wenn sie was taugt, sonst ist man wieder entäuscht.
Ist es dann Ok, kannst du immer noch feiern.
Gruß

Ich habe es nun so gelöst, dass ich doch per retour, keine Versand kosten zahlen musste (Gerade packet abgegeben.)
Per Artikel defekt und Gutschrift...
Leider entfällt trotzdem SLG...
Ich hoffe das ich bei der Nitro nicht so ein derartiges Pech haben werde...
(Zudem die 2. Karte ja schon geöffnet wurde und kleinteile fehlten!)

...
Naja mal sehen wie sich die Nitro Schlägt (Leider keine Backplate und nur einen DVI, aber dafür besseres Kühlsystem laut vielen, und 2x 8 pin anstatt 1x6 und 1x8 )

Ich wünsche dir viel Glück mit ner Nitro. Ich persönlich bin unglaublich begeistert. Ist die beste GPU die ich persönlich jemals hatte. Sehr gut verarbeitet. Sehr leise und gute Performance. Einzige Mankos für mich: Extrem lang und kaum OC Potenzial (oder ich bin zu dumm dafür)

Guten tag,
Heute kam meine Neue Graka an, hab treiber per DDU runtergeschmissen, pc vom staub entfernt per luft und die neue eingebaut.
Am anfang startet mein pc immer wieder neu (fährt nur ca 4 sekunden hoch schaltet ab und startet neu.)
Nach überprüfen aller kabel startet er auf einmal wieder richtig (ohne was verändert zu haben)

Nun ... ich bin auf dem Desktop, noch kein treiber installiert aber2 Lüfter drehen (hörbar, also wahrscheinlich vollast) und der über den Spannungswandlern steht.
GPU Z 8.5 zeigt mir 27% an bei 678 RPM ... dabei ist es sehr laut, die 2 Lüfter müssen auf vollast laufen....

Meint ihr es ist ein Defekt oder etwas anderes?

Hallo,

bin richtig froh deinen Post gefunden zu haben. Ich hab nämlich die exakt gleichen Probleme wie du mit der PowerColor R9 390 PCS+. Zwei Lüfter der Karte drehen sofort nach Einschalten des PCs (noch bevor Windows geladen ist) mit extrem hoher Drehzahl und sehr laut. Der dritte Lüfter ist aus. Über die manuelle Lüftersteuerung kann ich nur die Drehzahl des dritten Lüfters regeln, die anderen beiden Lüfter lassen sich überhaupt nicht steuern und drehen die ganze Zeit munter auf höchster Drehzahl, obwohl die Grafikkarte nur ca. 28 Grad warm ist.

Beim ersten Start vom PC nach dem Zusammenbauen hat er auch nur ca. 4 Sekunden lang gebootet, sich dann ausgeschaltet und automatisch neugestartet. Das ist aber nur einmal passiert und ging weg, ohne dass ich was machen musste.

Die Grafikkarte hab ich (wie alle anderen PC-Komponenten auch) bei Mindfactory gekauft... :)

Ich wollte dich mal fragen, ob bei dir jetzt alles rund läuft mit der R9 390 Nitro, auch was die Lüfter angeht.

War die Powercolor R9 390 PCS+ Ersatzkarte , die du von Mindfactory bekommen hast, vielleicht die gleiche, die du zurückgeschickt hast? Finde es nämlich komisch, dass bei einer anderen Karte genau das selbe Problem auftritt. Könnte es nicht sein, dass dann ein Fehler auf dem Mainboard vorliegt, wodurch die Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht richtig funktioniert? Ich frage deshalb, weil ich es doof fände, eine neue Powercolor R9 390 PCS+ von Mindfactory zu bekommen, die wieder nicht richtig funktioniert :)

Noch zur Info, ich hab auf dem Gigabyte GA-Z170-HD3P die Corsair Vengeance LPX 16 GByte 2800 MHz verbaut. Das Mainboard unterstützt ja nur 2133 MHz ohne OC. Die RAM Module laufen auch nur mit 2133 MHz. Wenn ich jetzt Extreme Memory Profile im BIOS einschalten will um die RAM Module mit 2800 MHz laufen zu lassen, startet der PC nicht und ich bekomm die Fehlermeldung "Boot failure detected" mit dem Hinweis, die alten BIOS-Einstellungen (ohne Extreme Memory Profile) zu nutzen, weil der Boot failure wahrscheinlich auf inkorrekte BIOS-Einstellungen zurückzuführen sei. Auswählen kann ich im BIOS bei Extreme Memory Profile nur disabled oder Profil 1. Profil 2 wird mir nicht angezeigt. Ist das vielleicht auch ein Hinweis auf ein Defekt am Mainboard, wodurch sich vielleicht auch die defekte Lüftersteuerung der Grafikkarte erklären lässt?

Es ist irgendwie schade, mein Vater hatte damals ein problem mit den rambausteine, welche sie zum absturz brachte

Das war aber nicht der PC mit der R9 390 PCS+ oder? Hab ja wie gesagt auch etwas Probleme mit dem RAM... :)

Vielen Dank schonmal! :)

----------------------------
Intel Core i5 6600, Intel Boxed Kühler, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Corsair Vengeance LPX 16 GByte 2800 MHz, PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Crucial BX200 250 GByte SSD, be Quiet! Straight Power 10 500 Watt

Ich brauchte 4 anläufe bei Mindfactory, bis ich endlich eine Original verpackte und funktionierende Karte bekam ....
An deiner Stelle, würde ich den Support anrufen, da es ja das zweite mal ? Passiert ist. Bei mir wurde das Packet dann angeblich auf die Rote liste gesetzt und das personal sollte die Bestellung persöhnlich zustellen, dass es auch Neuverpackt und dergleichen ist....
Das war aber nicht der PC mit der R9 390 PCS+ oder? Hab ja wie gesagt auch etwas Probleme mit dem RAM... :)
Bei mein Vater damals war es die R9 290 PCS+, da hats aber gereicht einmal umzutauschen...
Mindfactory ist in dem Belangen echt schlecht... wenigstens kann man so oft umtauschen, bis man das richtige hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück