R9 390 oder R9 390X ? Lohnt sich die Mehrleistung zum Aufpreis?

Kalif02

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

möchte mir eine neue Karte zulegen, wollte aber mal genau wissen ob sich der Aufpreis von der 390 auf die 390X lohnt im Bezug auf die Leistung die man da bekommt? Würde man sagen die Mehrleistung ist so gering das die normale 390 da normal ausreicht?

Bitte keine Antworten wie, kauf dir lieber Nvidia oder die oder jene die ist noch besser etc. Bitte nur auf die Frage beziehen.

Danke euch! :D

Ich sage für mich lohnt die 390x preis/leistungsverhältnismäßig nicht. Nimm die 390.
Was sich für sich lohnt musst du selbst wissen. Schau die doch mal ein paar benchmarks an, dann siehste doch welche karte dir reicht

Da haben die Vorredner Recht, ich nutze die R9-390 Nitro von Sapphire und denke ob ich da in manchen Games 85 anstatt 82 fps habe ist nicht zu spüren.

Je weniger CUs, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eine schlechte bei zu haben die das Ergebnis verhagelt.

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ist doch auch eine schöne These, oder? ;P

8% Mehrleisung
AMD Radeon R9 39�X, R9 39� und R9 38� im Test: GTX 98�/97�/96� in Bedrangnis?
für Mehrkosten von ~ 70EURO bzw 20% Aufpreis -> lohnt sich nicht
Wovon 4% durch den 5% höheren Takt kommen, welchen man auf der 390 auch mit zwei Mausklicks einstellen kann. Taktbereinigt ist die 390X dann noch sagenhafte 4% schneller.

Die 390X hat aber meist auch die besseren chips (besseres OC) und man kann sagen man hat den Vollausbau und nix beschnittenes.:D
Das ist Unsinn. Die 390X kriegt von Haus aus einen Tick mehr Spannung (deshalb säuft sie auch 30 bis 50 Watt mehr), was im Schnitt zu geringfügig besseren OC Ergebnissen führt - wir reden hier aber von vielleicht 20MHz mehr als das was mit einer 390 ohne Overvolting geht - und man kann die 390 natürlich auch overvolten. Dann sind wir wieder bei den eingangs genannten 4%.

Zurück