R9 390 o. 980GTX

Auf welchem Planeten Spielt eine 980 in der gleichen Leistungsklasse wie eine 390? Und seit wann gibt es eine der beiden für 250€? Watscht den TE mal ab und sagt ihm er soll nen Moant still halten. Für 250 bekommt man derzeit keine Potente Karte. Könnte sich mit Polaris ändern.

"Wenn 390, dann aber nur Sapphire oder Powercolor"

Der Hersteller ist mir schnuppe, bevorzuge Referenz da eh ein waterblock drauf kommt :)

Auf welchem Planeten Spielt eine 980 in der gleichen Leistungsklasse wie eine 390? Und seit wann gibt es eine der beiden für 250€? Watscht den TE mal ab und sagt ihm er soll nen Moant still halten. Für 250 bekommt man derzeit keine Potente Karte. Könnte sich mit Polaris ändern.

Er will ja auch gebraucht kaufen und auf keinen Fall warten! Also hat er nur diese Möglichkeit!

Dann soll er halt in zwei Wochen heulen dass er Schrott gekauft hat.
Beide Karten sind für das Vorhaben in diesnem Budget absoluter Unsinn. Eine GTX980 ist zu teuer , und die R390 ist , wenn man sie zu dem Preis bekommt praktisch nicht übertaktbar. Also GTX970 nehmen, die hat mehr Luft nach oben

Dann soll er halt in zwei Wochen heulen dass er Schrott gekauft hat.
Beide Karten sind für das Vorhaben in diesnem Budget absoluter Unsinn. Eine GTX980 ist zu teuer , und die R390 ist , wenn man sie zu dem Preis bekommt praktisch nicht übertaktbar. Also GTX970 nehmen, die hat mehr Luft nach oben

Du hast auch gewiss schon Erfahrung mit OC von 390er gesammelt

Nein? Dann stell keine Behauptungen auf

Zum Thema "Zukunftssicherheit":

a) Es KANN sein, dass die 8GB der 390 in ein/zwei Jahren auch in FHD/WQHD mal deutliche Vorteile bringen, die den schwächeren Chip ausgleichen. Darauf kann man spekulieren, oder man setzt halt auf die Karte, von der man laut allen möglichen AKTUELLEN Benchmarks belegt bekommt, dass sie für FHD einfach besser ist - und ich nehme einfach mal an, der TE hat vor allem aktuelle Spiele im Kopf, an denen er Spaß haben möchte. (<-- VORAUSGESETZT, der TE findet im kommenden Gebraucht-Abverkauf tatsächlich beide Modelle für <250€, wie er annimmt.) Zu sagen, die 390 wäre zum gleichen Preis aktuell die bessere Karte für FHD, ist einfach faktisch nicht zu belegen – aber dafür ist die 390 ja im aktuellen Neu- und Gebrauchtmarkt auch deutlich billiger, was sie wieder sehr attraktiv macht.

b) Die Langlebigkeit zusätzlichen VRAMs in AMD-Karten wird ja oft am Beispiel der 7970 belegt. Dazu muss man aber wissen, dass die 7970 zu ihrer Zeit eine absolute Topkarte war. Die 390 ist da mit Blick auf die Leistung (auch der hauseigenen) Konkurrenz etwas tiefer angesiedelt. Von daher ist hier die Langlebigkeit nicht nur vom VRAM abhängig, sondern auch davon, dass der Chip an sich weniger langlebig sein wird. Das macht die 390 nicht zu einer schlechteren Karte, aber die Annahme, dass sie ebenso fröhlich skalieren wird wie die 7970, ist meiner Meinung nach etwas optimistisch.

Im Endeffekt kann der TE für FHD/WQHD mit beiden Karten wenig falsch machen, solange er mit dem Preis zufrieden und sich bewusst ist, dass der eigentliche Konkurrent der 390 die 970 und nicht die 980 ist, weshalb ihn die 980 aller Wahrscheinlichkeit nach teurer zu stehen kommen wird. Für den gleichen Preis würde ich klar die 980 nehmen, im Vergleich zwischen 970 und 390 aber Letztere.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Zukunftssicherheit":

a) Es KANN sein, dass die 8GB der 390 in ein/zwei Jahren auch in FHD/WQHD mal deutliche Vorteile bringen, die den schwächeren Chip ausgleichen. Darauf kann man spekulieren, oder man setzt halt auf die Karte, von der man laut allen möglichen AKTUELLEN Benchmarks belegt bekommt, dass sie für FHD einfach besser ist - und ich nehme einfach mal an, der TE hat vor allem aktuelle Spiele im Kopf, an denen er Spaß haben möchte. (<-- VORAUSGESETZT, der TE findet im kommenden Gebraucht-Abverkauf tatsächlich beide Modelle für <250€, wie er annimmt.) Zu sagen, die 390 wäre zum gleichen Preis aktuell die bessere Karte für FHD, ist einfach faktisch nicht zu belegen – aber dafür ist die 390 ja im aktuellen Neu- und Gebrauchtmarkt auch deutlich billiger, was sie wieder sehr attraktiv macht.
Ich halte es für nahezu unmöglich eine gut erhaltene 980 für maximal 250 Euro zu bekommen.

b) Die Langlebigkeit zusätzlichen VRAMs in AMD-Karten wird ja oft am Beispiel der 7970 belegt. Dazu muss man aber wissen, dass die 7970 zu ihrer Zeit eine absolute Topkarte war. Die 390 ist da mit Blick auf die Leistung (auch der hauseigenen) Konkurrenz etwas tiefer angesiedelt. Von daher ist hier die Langlebigkeit nicht nur vom VRAM abhängig, sondern auch davon, dass der Chip an sich weniger langlebig sein wird. Das macht die 390 nicht zu einer schlechteren Karte, aber die Annahme, dass sie ebenso fröhlich skalieren wird wie die 7970, ist meiner Meinung nach etwas optimistisch.
Die 7970 hatte ihre liebe Not mit der GTX 670 mitzuhalten. An die 680 war garnicht zu denken. Heute schlägt sie beide spielend. Die 390 liegt ja heute schon in sehr hohen Auflösungen nur 10% hinter der 980. D.h. wenn sie gut ausgelastet wird, hat sie durchaus Potenzial. Und DX12 wird sie definitiv besser auslasten. Alle bisherigen DX12 Benchmarks belegen dies. Unter DX12 sind die 390 und die 980 derzeit dieselbe Leistungsklasse.

Im Endeffekt kann der TE für FHD/WQHD mit beiden Karten wenig falsch machen, solange er mit dem Preis zufrieden und sich bewusst ist, dass der eigentliche Konkurrent der 390 die 970 und nicht die 980 ist, weshalb ihn die 980 aller Wahrscheinlichkeit nach teurer zu stehen kommen wird. Für den gleichen Preis würde ich klar die 980 nehmen, im Vergleich zwischen 970 und 390 aber Letztere.
Wenn der TE eine 980 in ordentlichem Zustand für 250 Euro bekommt, dann würde ich die 250 Euro 980 einer 250 Euro 390 vorziehen. Die echten 4GiB sind noch eine ganze Weile ausreichend. Die Probleme der 970 wird man mit dieser Karte nie haben. Ich habe vor einer Woche einem Freund von mir eine 290 für 180 Euro empfohlen (der wollte nicht auf Polaris warten, weil er gerade Doom spielt - Gott sei Dank kam heute der Treiber :D). Die hat auch nur 4GiB und ist für den Preis absolut okay - genauso wie es eine 980 für 250 Euro wäre.

Die 7970 hatte ihre liebe Not mit der GTX 670 mitzuhalten. An die 680 war garnicht zu denken. Heute schlägt sie beide spielend. Die 390 liegt ja heute schon in sehr hohen Auflösungen nur 10% hinter der 980. D.h. wenn sie gut ausgelastet wird, hat sie durchaus Potenzial. Und DX12 wird sie definitiv besser auslasten. Alle bisherigen DX12 Benchmarks belegen dies. Unter DX12 sind die 390 und die 980 derzeit dieselbe Leistungsklasse.
Mit Blick auf die Marktsituation Anfang/Mitte 2012 sehe ich da keinen Widerspruch. Die 7970 war AMDs Single-GPU-Flaggschiff und wurde/wird auch entsprechend supported, und im Gesamtmarkt waren darüber auch weniger Modelle zu finden als heute bei der 390. Die GHz-Edition der 7970, die ja als Reaktion auf 680 veröffentlicht wurde, habe ich im Übrigen nicht als schlechter in Erinnerung. Vielleicht denkst du an die ursprüngliche 7970, die vor der 6xx-Generation auf den Markt kam, und ich an die GHz-Edition. Die 390 kam ja weit NACH der 980/970 auf den Markt, also schon eine andere Positionierung. DX12-Performance hilft dem TE leider nicht, wenn es ihm um aktuelle Spiele geht, die er spielen will, aber ist ein gutes Argument.

Wenn der TE eine 980 in ordentlichem Zustand für 250 Euro bekommt, dann würde ich die 250 Euro 980 einer 250 Euro 390 vorziehen. Die echten 4GiB sind noch eine ganze Weile ausreichend. Die Probleme der 970 wird man mit dieser Karte nie haben.
Na dann sind wir uns ja alle einig ;)

Ich würde nie hier im FORUM fragen, welcher Hersteller einer Grafikkarte besser ist.

Hier wird man eher verunsichert als das man Entscheidungshilfen bekommt. :D

So lange es mehr Konsolen gibt als PC Spieler was sich wohl auch nicht mehr ändert braucht man sich keine gedanken machen ob nun 4 oder 8 GB.

Meist sind die Portierungen für den PC nicht wirklich gut.
Ich habe die Erfahrung bei meinem Neffen gemacht der FC4 mit einer 770 spielt das sich im gegensatz zu meinem System es hin und wieder kurzes Standbild gibt die man zumindest wahrnimmt. Allerdings keine 0,5 Sekunde.
Bei anderen Spielen die auch mehr als 2 GB Vram nutzen hat er das Problem nicht. Hängt also auch immer ein Teil an der Programierung des Spiels als auch am Treiber.

Allerdings gibt es jetzt "noch" keine guten Gebrauchten Karten wie beschrieben für den Preis. Das wird noch etwas dauern.

Grüße

Hier wird man eher verunsichert als das man Entscheidungshilfen bekommt. :D[/QUOTE schrieb:
Das liegt wohl an den Fanboys hier :D
Und die sind ja bekanntermaßen vernünftigen Argumenten nicht zugänglich. Egal ob Grün oder Rot.
Abseits den paar % Mehrleistung einer 980, kann diese tun und lassen was sie will, sie bekommt über Nacht keine 4GB VRAM mehr. Da der @TE die Karte unter Wasser setzen möchte, wäre auch ein 390 in der Lage deutlich höher zu takten UND hat 8GB. Daher, ja zur 390, da nur logisch. Anders würde es aussehen, wenn man sehr günstig an eine 980ti herankäme, da Diese sehr gut Leistung mit noch ausreichend Speicher kombiniert. Hier ganz klar dann Nvidia.
mfg

Und, hast du dich schon entschieden?
Wenn du gebraucht kaufst, immer darauf achten, dass sie nicht zu hart übertaktet wurde und gut läuft!

Zurück