R9 390 Nitro taktet runter bei CPU Last!

Bei allen Spielen. Besonders bei aktuellen Spielen wie GTA oder The Witcher 3. Fallout hat mein Kumpel nicht.

Habe alle Teile einzeln getestet und alle funktionieren super. Nur sobald das Mainboard verwendet wird gibt es Probleme. Ich verstehe es auch nicht :(
Sobald das neue Board verbaut ist melde ich mich nochmal (ist ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3).

Sind ja 2 Games die sich von den erzeugten Lasten unterscheiden.
Witcher 3 geht fast nur auf die GPU (die erzeugte CPU Last ist da sehr gering).
GTA V erzeugt je nach Einstellung eine sehr hohe GPU und CPU Last.

Normal müsste die Karte den Takt halten wenn du beim PowerTune +50 einstellst, die 290X Vapor vom Freund macht das jeden Falls.

Edit:
Bezüglich des Mainboards.
Wenn ein Mainboard das Power Good Signal verliert, dann startet es neu (lt. ATX Norm). Wenn ein NT zu wenig Strom liefert oder zu große Schwankungen hat, dann schaltet es ab (man muss dann Manuel neustarten).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier ja in den Raum werfen ... Mache mal bitte ein Video von dem Verhalten.

MSI-Afterburner drauf, und mit Riva-Tuner
CPU Takt / Auslastung / evtl Spannung (wenn möglich)
GPU Takt / Auslastung / Spannung
FPS / Frametime

anzeigen lassen und das Verhalten mal auf Video aufnehmen. So kann man es sich Life ansehen.

Wenn du eigenen YouTube AC hast kannst du es ja dort hochladen, wenn nicht, gibt es hier sicherlich den ein oder anderen User der ne andere Idee hat ^^

Also ich würde hier ja in den Raum werfen ... Mache mal bitte ein Video von dem Verhalten.

MSI-Afterburner drauf, und mit Riva-Tuner
CPU Takt / Auslastung / evtl Spannung (wenn möglich)
GPU Takt / Auslastung / Spannung
FPS / Frametime

anzeigen lassen und das Verhalten mal auf Video aufnehmen. So kann man es sich Life ansehen.

Wenn du eigenen YouTube AC hast kannst du es ja dort hochladen, wenn nicht, gibt es hier sicherlich den ein oder anderen User der ne andere Idee hat ^^

Würde ich gerne machen allerdings hat sich das Board verabschiedet :wall:
Habe zu guter Letzt das aktuelle UEFI installiert. Der Fehler bestand leider weiterhin.....
Und auf einmal kann der PC nicht einmal mehr booten :huh::motz: Habe schon einige Boards geflasht aufs aktuelle Bios aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Nach mehrfachten Neustart und Kaltstart kann plötzlich der PC nicht mehr booten :wall::wall::wall:

Sollte das Problem nach dem Boardwechsel weiterhin bestehen mache ich mal ein Video und lade es auf YT hoch.

Startet gut in die neue Woche :daumen:

P.S. hier das gekaufte Board. Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Gigabyte GA-Z68XP-UD3, LGA 1155/Sockel H2, Intel Motherboard Rev. 1.0 0818313013071 | eBay

Naja ... Evtl hat sich der Fehler damit richtig bemerkbar gemacht ... Manche Sachen muss man in der Elektronik nicht verstehen ... o_O

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das das neue Board läuft. Nicht das bei dir irgendwas anderes fault ist :what:

Meine R390 hat den Takt auch nicht sauber gehalten. Hab auch den Vorschlag aus Post Nr. 8 versucht, brachte ne Verbesserung, hatte aber noch ab und an ganz leichte Einbrüche. Hab dann einfach im Afterburner zusätzlich noch den Takt auf 1045 MHZ angehoben und siehe da, keinerlei Einbrüche mehr!

Edit: Natürlich ein Profil erstellt, dass vor dem Zocken aktiviert wird. Im Idle taktet die Karte auf 300 / 150.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info:

Der Tausch vom Mainboard hat keine Besserung gebracht :(
Werde mal Windows komplett neu aufsetzen und mich nach den Feiertagen wieder melden...

Frohe Weihnachten :)

Der Tausch vom Mainboard hat keine Besserung gebracht :(
Werde mal Windows komplett neu aufsetzen und mich nach den Feiertagen wieder melden...

Konnte Ich mir schon denken, dass es mit dem Board tausch nicht besser wird ...
Windows neu aufzusetzen könnte funktioniert, aber bezweifel ich ... Drücke dir jedenfalls die Daumen

Ich bin immer noch der Meinung hier liegt ein klassisches CPU Limit vor ... Wie gesagt, spielen und keine Tools wie Prime ect. im Hintergrund mitlaufen lassen. Sollte das Problem dann immer noch auftauchen, kannst du mal versuchen den CPU etwas hochzutakten um das CPU-Limit tatsächlich auszuschließen und schauen ob sich da was verändert am Verhalten.
Sollte die Karte beim Zocken dann immer noch heruntertakten (denn der I7 iss eigentlich overkill für´s Gaming), dann liegt es entweder am Treiber (der neue AMD Treiber soll ja dafür bekannt sein) oder du solltest mal über eine RMA der Karte nachdenken ...

Habe jetzt Windows komplett erneut. Leider half auch das nichts :daumen2:

Das Problem habe ich jetzt aber dennoch lösen können!!! Das Problem lag am MSI Afterburner in Kombination mit dem neuen AMD Treiber. Sobald beide Programme liefen taktete die Karte bei Last herunter. Der Trick vom Post 8 hat nach der Neuinstallation von Windows funktioniert, war aber für mich keine Lösung.
Als ich dann alle Zusatzprogramme bis auf den RiverTunerStatisticServer deinstalliert habe, war die Verwunderng groß.:what: Die FPS waren zu jederzeit normal und auch im AMD Treiber musste ich nicht einmal das Powerlimit anheben.
Nun läuft der PC so wie er soll und mein Freund ist überglücklich.

Es lag also nicht am CPU oder am Mainboard.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :daumen: Startet gut ins neue Jahr und bis zum nächten Problem rund um den PC :bier:

Grüße

Kurze Info:

Die Karte läuft immernoch wie sie soll. Ich hatte eine zweitägige Lan veranstaltet und selbst da blieb der Takt bombenfest.
Es bleibt also dabei, Das Problem bestand durch den MSI Afterburner in Verbindung mit dem neusten AMD Treiber.

Grüße

Wie du von mein Thread ja schon bescheid weisst habe ich mit mein Saphire Nitro r9 390 das gleiche Problem wie du es gehabt hast. Benutze den 16.1 Treiber und mit Afterburner habe ich weniger Fps als ohne Afterburner. Heisst das jetzt ich muss auf Afterburner im hintergrund verzichten wenn ich mehr Fps haben möchte? Ist das jetzt ein AMD Treiber Problem oder Afterburner Problem? Hoffe das mit den neuen AMD Treibern falls in naher Zukunft welche erscheinen sollten, das Problem behoben wird. Oder mit einer neueren Afterburner version. Kann doch nicht angehen sowas. Schade wenn ich Afterburner daswegen nicht mehr benutzen kann.

Zurück