R9 390 kaufen oder auf R9 380x warten?

Razorblade083

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

bei mir wird´s langsam Zeit für einen Grafikkartenwechsel, da meiner HD7850 langsam die Puste aus geht. Eigentlich wollte ich zur R9 390 greifen, aber jetzt kommt bald die R9 380x raus. Ich frage mich, wieviel Leistungsunterschied wohl zwischen den beiden Karten ist. Auch im Bezug auf DirektX 12 Unterstützung bin ich mir nicht sicher, da ja die R9 380x den neueren Chip hat. Spiele zur Zeit in Full HD, hab aber einen Monitorwechsel auf WQHD auch schon in betracht gezogen. Gespielt wird eigentlich fast alles querbeet. Von alt bis neu. Restliches System besteht aus:

Intel I5 4570
16GB Crucial Ballistix Sport 1600
MSI Z87-G43
OZC CoreXstream 500W (Wird getauscht gegen BQ E10 500W)

Was meint ihr? Lohnt sich ein warten, oder würdet ihr sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis der R9 390 auch nach dem Erscheinen der R9 380x herrvoragend bleibt, und wenn ja, welche R9 390 könntet ihr empfehlen? Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

MfG Razor

Nimm die R9 390 Sapphire und du hast für die nächsten 3j.+ deine Ruhe.

Wenn es Dir nicht auf ein paar Tage ankommt, würde ich warten, wie die ersten Tests zur R9-380X ausfallen werden. Es ist eindeutig die moderne Karte. Offen sind Speichergröße und Geschwindigkeit. Die R9-380X könnte aber eine richtig interessante Karte werden.

Die R9 380X wird vor allem deswegen interessant, weil sie endlich mal die Lücke zwischen der R9 380/GTX 960 und der R9 390/GTX970 schließt... Momentan kriegt man erstere ja mit 4GB VRAM ab 200€ und letztere sind die "nächstbesseren" für etwas über 300€...

Ich kann mir vorstellen, dass der Leistungsunterschied zwischen der R9 380X und der 390 klein ausfällt, deswegen würde ich persönlich auf Reviews warten. Karten, die eine Preislücke schließen sollen, können eben manchmal PL-Wunder sein, wie damals die HD 7790 gezeigt hat.

mal so nebenbei :D, läuft die R9 390 mit einer FX 6300 (nicht OC ) bei 1440p in ein CPU Limit?

Danke schon mal,

aber bei 1440p dürfte es doch dann besser sein? Weil größere Auflösung und desto mehr übernimmt die Grafikkarte ? oder ist das ein Trugschluss :ugly:

Zurück