R9 380?

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da nun die neuen karten von amd da sind wird es zeit für eine neue gpu.

Aktuell hab ich eine hd7870XT.

Ich zocke auf 2560x1080.

Momentan spiele ich gta v, bf4 und project cars.

Die r9380 finde ich sehr interresant. (natürlich nur die 4GB version).

Meine frage ist nun was würdet ihr mir empfehlen bei einem budget von 250€.
Wie hoch ist der leistungszuwachs?

Restsystem:
i5 4670k
Gigabyte z87 d3h
8Gb Ram
Bequiet straight power 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell viel eher noch auf die 200er Karten zurückgreifen oder wenn du nicht sofort kaufen musst warten, denn die R9 300er sind noch etwas zu teuer. Wenn du jetzt kaufen musst kriegst du quasi eine R9 390 mit 4GB für 40€ über deinem Budget: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv
Oder du wartest, allerdings darauf, dass die R9 390 preiswert wird. Die R9 380 würde einfach nicht einen Leistungsanstieg zur Folge haben, für den es sich lohnen würde aufzurüsten.
 
Ein bisschen warten kann ich schon noch. So 3-4wochen :D. Was meint ihr wird sich am preis der 200er noch etwas tun in der zeit. Vielleich r9 290 um die 240€?

Kann man schon den genauen leistungszuwachs von meiner zur r9 380 nennen? Und wie wäre der zur r9 290?
 
Vielen dank für den Link. Ja da sieht man es deutlich. Ich schätze meine so als 270x ein.

Nur 23% mehr bei der 380 ist nicht viel. Außer dem Speicherzuwachs tut sich da nicht so viel.

Aber bei einer 290 zwischen 50% und 70%(OC Karte). Das gefällt schon besser :D

Welche 290 sind denn gut? War bei der Sapphire nicht der Kühler so extrem laut? Oder wurde da nachgebessert weil diese auch "New Edition" heißt?
 
Die Sapphire gehören generell zu den leisesten 290ern. Die VaporX ist die, mit dem stärksten Kühler und der Abschaltung von 2/3 Lüftern im Idle, die TriX New Edition hat ein etwas überarbeitetes PCB bekommen, ist aber auch sehr leise.
 
Vielen dank für den Link. Ja da sieht man es deutlich. Ich schätze meine so als 270x ein.

Nur 23% mehr bei der 380 ist nicht viel. Außer dem Speicherzuwachs tut sich da nicht so viel.

Aber bei einer 290 zwischen 50% und 70%(OC Karte). Das gefällt schon besser :D

Welche 290 sind denn gut? War bei der Sapphire nicht der Kühler so extrem laut? Oder wurde da nachgebessert weil diese auch "New Edition" heißt?

Warte wie ich auf die R9 380x :D
 
Leider ist keine 290er ist SEHR leise, Markus. Dennoch leise, aber hörbar. Ich würde dir aktuell die 290 Tri-X OC ans Herz legen, die ist DER P/L King
 
Wie gesagt, es werden sicherlich zwischendurch ein paar " Schnäppchen" dabei sein. Würde halt öfters mal auf diverse Seiten schauen :p
Ansonsten hat Markus schon auf gute Modelle hingewiesen.
 
Obwohl ich ja die R9-380 Nitro doch sehr gelungen finde. Da ist es schon schade, das es derzeit keine 380X gibt.
 
Die MSI ist nicht so gut und die PCS+ standardmäßig etwas aggressiv eingestellt (von der Lüfterkurve her). Meine Vapor biegt sich übrigens auch schon etwas (trotz Backplate).
 
Wenn dein Netzteil 2x 6+2 pin hat, brauchst du doch keinen Adapter, du musst die beiden Teile dann zusammen reinstecken (6+2=8 [emoji14])
Aber ich denke irgendwie ist es nicht genau das, was du meinst.
 
Zurück