• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

AW: R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

nur mal so als anregung...
hol dir dochn desktop mit sagen wir 24zoll+ und falls du nvidea nutzt kannst du entweder dsr nutzen um auf 4 k zu komm3n... oder im treiber n passendes profil für den bildschirm erstellen mit 4k... hav nen asus vg278 der eig nur hd bietet bei 144hz... mitm profil schaff ich 4k bei 62hz... höher als 62hz hab ich nochned getestet da für mich 4k eher irelevant is... da die frames mir zu wenig sind, da ich zu den wenigen menschen gehöre die zwischen 6p und 100hz+ n unterschied sehen... für mich hat 60hz so n unangenehmes leichtes ruckeln....
aber wenn die 60hz reichen... hol ir nen desktop und quäl ihn mitm treiber hoch auf 4k oder per dsr... wie das ganze bei amd funzt habe ich kein plan^^

4k mit DSR sieht nicht annähernd so gut aus wie natives 4k.

AW: R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

@Topic Leute jetzt übertreibt ihr hier. 2 R9 295x2 kosten ca 1200-1400€ je nach Verkäufer - selbst die Karten kosten die hälfte des Budgets, dazu sind die Mikroruckler bei Quad GPU eine Katastrophe für Shooter und allgemein Spiele. Es wird einfach für alles mehr beansprucht. Ein 1000W Netzteil welcher, wenn man Qualität haben will, alleine locker um die 250€ kostet. Zu 4K sind wir von wahrem und erschwinglichem 4K noch mindestens 2CPU Generationen (ca 5Jahre) entfernt.

Da sind nicht nur die Karten gemeint, sondern auch die Peripherie der Fernsehr/Monitor welcher je nach Qualitätsgüte von Sony im Fernsehr bereich um 1500€ alleine kosten. Im Monitor bereich gibt es nur vereinzelte mit guter Bildqualität - http://geizhals.de/?cmp=1193342&cmp=1026089&cmp=1122894#xf_top und diese sind für 4K im Fernsehr Segment (4K die verdoppelung der Höhe und Breite von FHD). 4K hat auch eine andere Bedeutung das die Höhe 4k - 4000Bildpixel beinhalten soll - http://geizhals.de/?cmp=1162783&cmp=903864&cmp=1199611#xf_top Hier sollte man noch nicht zu EIZO greifen :ugly:

@Blacknight deshalb, was willst du haben? Einen Desktop PC der es dir erlaubt 4K zu spielen und zu sehen? Das wirst du mit 2500€ nicht hinbekommen. Anderer Vorschlag wie wäre es erst bei 1440p zu bleiben? Da befinden wir uns in angenehmen 6ofps+- je nach Settings und Spiel. Denn Fernsehr kannst du dir kaufen, da ist Sony und LG zu empfehlen. - http://geizhals.de/?cmp=1135641&cmp=1111764

/doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Streit der Kinder. Jetzt im Kino! xD

manche leute spielen doch momentan schon in 4k wie teuer ist der rechner selbst den den man dafür braucht? eine R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder zwei gtx 970er müssten doch leistungsstark genug sein damit man auf 4k spielen kann oder?
was würdet mir mir den als alternative zu 4k vorschlagen?
ich gucke eben viele filme und es gibt ja portale für 4k filme und beim zoggen merkt man den unterschied der grafik doch auch (70% Filme gucken und 30% spiele). deswegen finde ich die höhere auflösung so reizvoll weil ich ja filme etc. viel schaue. wie groß ist den der preisunterschied zwischen einem 4k tauglichen PC und einem für Full HD? wäre auch nett wenn vor und nachteile nochmal genannt werden von beidem.

ich lese mir natürlich die artikel etc. durch aber ich lese eigentlich vorwiegend 3 "probleme" bei SLI/CF für 4k raus. das wären die mikroruckler die wohl bei einem programm das ich weiß nichtmehr was es war begrenzt, nichtmehr so schlimm sind und wenn man paar einstellungen nicht auf max. setzt solls noch weniger zu erkennen sein.
Die fps die unter 60 gehen und das es momentan noch relativ teuer ist.

mein problem ist das ich viele verschiedene meinungen lese die teilweise sehr unterschiedlich sind zum thema was der PC braucht damit der 4k fernseher spielbar läuft. bisher habe ich auch keine preisvorstellung.
ich frage mich natürlich ob es sich rentiert bei der grafik oder nicht viele sagen nein aber andere auch ja. es kommt ja immer auf die benutzung an und bei sovielen filmen müsste es sich doch eigentlich lohnen weil die mikroruckler nur beim zoggn auftreten und die mich soweit nicht wirklich stören.
hat jemand den selbst einen 4k und kann dazu aus erfahrung was sagen? hab bisher an erfahrungsberichten nur gehört bei 1 gings nicht und bei 2 wäre es richtig gut.

tut mir wirklich leid das ich dazu so nerve ich beschäftige mich momentan auch viel damit aber 1. verstehe ich nicht alles(unterschiede bei benchmarks und wie gut die jetzt sind) und 2. ist es wenn ja auch eine ziemlich teure anschaffung die mehrere jahre halten soll und da will ich nicht voreilig irgendwas kaufen mit dem ich dann unzufrieden bin deswegen frage ich hier so rum.
danke für euer verständnis

Damit du das nicht falsch verstehst, dein Bedürfnis 4K Filme zu schauen sollte kein Problem darstellen. Das Problem ist das flüssige Spielen in 4K. Ich schlag als Alternative zum Spielen 1440p an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wäre es bei den umständen und preisen sinnvoll auf die neue amd reihe zu warten mit dem 4k und mit der neuen R9 390x falls die werte wie versprochen sind den pc aufzubauen? den jetzt hardware kaufen um in paar wochen oder vllt 2 monaten zu sehen das die neue im allgemeinen für 4k besser ist weiß nicht so :/

Du neuen AMD Karten kommen irgendwann im Febuar dachte ich, das kann man noch abwarten. In den Tests kann man dann sehen wie sie sich schlagen. Ob es für 4K reicht, bezweifele ich aber. *Glaskugel* :D

Zuletzt bearbeitet:

wäre es bei den umständen und preisen sinnvoll auf die neue amd reihe zu warten mit dem 4k und mit der neuen R9 390x falls die werte wie versprochen sind den pc aufzubauen? den jetzt hardware kaufen um in paar wochen oder vllt 2 monaten zu sehen das die neue im allgemeinen für 4k besser ist weiß nicht so :/

Das ist eine Möglichkeit, es wird aber sicher noch zwei Monate dauern bis die neuen Karten von AMD kommen. Deshalb ist es eine Qual was man machen will. Zurück zu deinen Wünschen. Du willst einen PC zum Spielen in anständiger Auflösung und als Medienträger deiner 4K Filme richtig? Dann empfehle ich ein GTX 970 SLI Gespann und einen 34' Monitor im Kinoformat (UWQHD - 3440x1440p) auch zu sehen unter Post #22 von mir. (Stand 2015 Januar)

Zum Fernsehr - Produktvergleich Sony KD-55X8505B, LG Electronics 55UB950V | Geizhals Deutschland Da kannst du wenn du jetzt 4K sehen willst, zu diesen beiden greifen. Ich befürworte den Sony da diese zum Spielen besser geeignet sind. Als Alternative LG und Panasonic

Gruss Patrick

ok ich habe mich jetzt nach reiflicher überlegung wegen den überwiegenden nachteilen für etwas bessere grafik gegen einen PC mit 4k Fernseher entschieden. Danke für eure meinungen und erfahrungen. ihr habt mir sehr geholfen.
Ich mache einen neuen threat auf für einen Full HD gamer PC + Fernseher. PC ist schon zusammengestellt da ist die frage nur ob jemand was zu verbessern hat und beim Fernseher hab ich noch keine engere auswahl nur eben ab 55 zoll und spieletauglich.
Danke nochmal für eure hilfe.
Gruß Jan
neuen threat den link poste ich hier falls jemand weiter helfen möchte.

Zurück