R9 290X vs. GTX 970

kospik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

das Thema gibt es schon oft im Forum hier aber ich habe meine Kandidaten schon mal auf jeweils 2 Modelle reduziert:

Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X (schnell)
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

PowerColor Radeon R9 290X PCS+ (günstig)
61644 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

vs.

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (schnell und haben "alle" - aber auch Spulenfiepen vereinzelt)
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition (sehr wenige Berichte von Spulenfiepen)
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition Aktiv PCIe 3.0

Im Grunde genommen lege ich mir die neue Karte (zusammen mit einem neuen PC) für Spiele wie Dragon Age: Inquisition und zukünftig auch Mass Effect 4 zu.

Dank Mantle und Frostbite scheinen die R9er ganz gut zu laufen - tun sich aber auch nicht viel mit den 970ern...

Als CPU plane ich nen Xeon 1231 v3 und ein MSI Gaming 3 H97er Board - also Übertakten kommt für mich nicht so sehr in betracht - da bin ich zu alt für ;)

Die Entscheidung fällt mir dennoch sehr schwer.

Zum einen wegen der Plattform: 290X mit Mantle oder die 970 mit anderen netten Features wie DSR oder PhysX

Und wenn ich mich dann für eine Seite der Macht entschieden habe: Welchen Hersteller nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Karten? Was würdet ihr empfehlen?

Wann dann eine 290 ,Die X sind nur 4% schneller und 100 Euro Teurer !
z.B wenn 290 , die besten:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Creme Dela Creme :D :lol: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn GTX 970
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr laut aber sehr kühl :ugly:)
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Auch sehr kühl aber ziemlich leise :D)
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leiseste aber verkackte Stromversorgung! :D :ugly::ugly: )
So , hier mal ein paar vorschläge ! ;) ;) ;) ;)

Edit: Ich hab die Gigabyte gtx 970 , kein Spulenfiepen(kann aber überall passieren :D :ugly: ) Sehr Zufrieden :top::top: :daumen::daumen:

Mein Senf zur Inno3D Air Boss 970, sehr großer schöner Kühlkörper, die Karte ist nur wegen dem 50mm Quirl an der Seite laut, dafür aber extrem niedrige Temperaturen, in Spielen nie über 60 Grad, ich werde dieses Wochenende mal meine auseinander nehmen und schauen ob man den 50mm Quirl durch z.B. einen BQ 80mm Lüfter ersetzen kann.
Dann wäre der Kühler endlich leise.

Ansonsten muss ich sagen eine GTX 970 hat gar kein Spulenfiepen, egal in welchem FPS Bereich, von 30 FPS bis hin zu 300 Fps in CS, auch wenn ich mein Ohr direkt neben die Karte halte.

Leistungstechnisch nehmen sich 290X und 970 nix, mal is die schneller mal die andere. die GTX970 ist aber das bessere Paket: deutlich weniger Verbrauch, kürzer, leichter zu kühlen und modernere Technik. Ich würde bei den aktuellen Preisen immer zur GTX970 raten.

Leistungstechnisch nehmen sich 290X und 970 nix, mal is die schneller mal die andere. die GTX970 ist aber das bessere Paket: deutlich weniger Verbrauch, kürzer, leichter zu kühlen und modernere Technik. Ich würde bei den aktuellen Preisen immer zur GTX970 raten.

Okay, danke.

Und welche Karte erscheint euch besser? MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition? Gibt es hier Leute, die eine Zotac haben und darüber berichten können?

Es gibt ja auch noch die "normale" und günstigere Zotac GTX 970, wie verhält es sich mit der?

Wie gesagt: die Karte soll nicht zwingend Übertaktet werden - noch möchte ich an den Kühlern rumschrauben.

Okay, danke.

Und welche Karte erscheint euch besser? MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition? Gibt es hier Leute, die eine Zotac haben und darüber berichten können?

Es gibt ja auch noch die "normale" und günstigere Zotac GTX 970, wie verhält es sich mit der?

Wie gesagt: die Karte soll nicht zwingend Übertaktet werden - noch möchte ich an den Kühlern rumschrauben.

Schau mal hier: 10 GeForce GTX 970 im Lautstärke-Vergleich - Video - ComputerBase

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du jedoch eine hochgetaktete nehmen, wie eben die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr flott und leise.

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90102-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ← ← ← ← Ich finde die ist einer der besten Karte von den 970gern , Gpu Core 1402 Mhz und Boost 1541 stable, Far Cry 4 und Unity Ultra bei 50% der Lüfterkurve 1 Stunde gezockt (70°) sie ist flüster leise und bis jetzt kein Spulenfiepen zu hören, auch nicht bei dreistelligen Fps bereich, finde die Zotac´s am besten m.M.n :daumen:

Pro:

1. 5 Jahre Garantie nach Registrierung
2. Top Kühlung
3. Sehr leise
4. Kein Spulenfiepen o.ä.
5. Top Verarbeitung (Backplate)
6. Hohe Leistungsreserven (Übertaktbarkeit)

Kontra:

1. 2 1/2 Slot belegt (Bauhöhe)
2. Aufteilung der Anschlüsse (1xDVI, 1xHDMI aber 3xDP)

Mfg Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das man von einer nicht auf alle schliessen kann.
Bei der GTX 970 ist es halt ein Glücksspiel eine gute zu erwischen.

Also meine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 kann ich empfehlen. Die Lüfter stehen bis knapp über 60°C still und laufen dann langsam an, standardmäßig boostet sie auf 1380Mhz, per OC sind 1500Mhz und mehr drin.

Spulenfiepen hat jede Graka, bei der GTX970 fällt es durch die relativ leisen Customkühler halt mehr auf...

Gruß

Nimm ne MSI GTX 970 und hab Spass dran. nVidia bietet dir: Bessere stabile Treiber, Gameworks, PhysX, DSR, bessere Kantenglättungsmodes, geringerer Stromverbrauch, leiser Rechner usw. Amd bietet dir einen heissen Rechner, dadurch laut(Die Wärme muss ja abgeführt werden) , du brauchst ein starkes Netzteil (teuer), mehr Stromverbrauch und schlechte Treiber. Now take your Pick!

P.S.: GENAU jede Graka hat Spulenfiepen das wissen AMD User nur zu genau. Da sind die Lüfter aber so laut da fällt das nicht so auf!

Nimm ne MSI GTX 970 und hab Spass dran. nVidia bietet dir: Bessere stabile Treiber, Gameworks, PhysX, DSR, bessere Kantenglättungsmodes, geringerer Stromverbrauch, leiser Rechner usw. Amd bietet dir einen heissen Rechner, dadurch laut(Die Wärme muss ja abgeführt werden) , du brauchst ein starkes Netzteil (teuer), mehr Stromverbrauch und schlechte Treiber. Now take your Pick!

P.S.: GENAU jede Graka hat Spulenfiepen das wissen AMD User nur zu genau. Da sind die Lüfter aber so laut da fällt das nicht so auf!
Nu mal langsam, Kollege. Die Treiber beider (AMD/Nvidia) sind seit längerer Zeit ähnlich gut/schlecht und mit einem guten Customkühler (Powercolor PCS+/Sapphire VaporX) sind die "roten" auch nicht heiß (das ist/war das Referenzdesign) und mit eigener Lüfterkurve ebenfalls ruhig zu bekommen.

Zudem reicht ein effizientes 500W-Marken-NT sowohl für ne GTX970/980 als auch für eine R9 290 sehr gut aus! Effizient sind die Maxwells, korrekt. Mit einer empfehlenswerten R9 290 ist man(n) allerdings auch sehr gut bedient und benötigt dabei trotzdem keinen 1000W-Trafo...:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne MSI GTX 970 und hab Spass dran. nVidia bietet dir: Bessere stabile Treiber, Gameworks, PhysX, DSR, bessere Kantenglättungsmodes, geringerer Stromverbrauch, leiser Rechner usw.

Nimm ne günstigere r9 290 und 4 Spiele dazu, nen vernünftigen Kühler gibts bei AMD schon ab 260 Euro, nen guten Nvidiakühler ab etwa 320.

Wo Nvidia dir bessere, stabilere Treiber bietet, pauschal bessere Glättungsmodi und einen leiseren Rechner geht mir nicht in den Kopf.
Ich hab mich noch nie wegen unstabilen Treibern beschwert, da will jemand nur mal wieder von sich auf andere schließen.:schief:

Blödsinn, nicht jede Karte hat Spulenfiepen und damit meine ich FPS Bereiche von 10 bis 1000 FPS.
Meine r9 290x fiept beispielsweise im Crysis Menü leicht, die Gainward 970 fiept extrem.
In games fiept die AMD nicht (Quietmodus ), die Gainward 970 schon, ist aber mit Kopfhörern kein Weltuntergang.

Ich habe beide Karten und beide sind zweifelfrei gut, pauschal besser ist die 970 keineswegs.

Was das Netzteil betrifft, reicht ein 500 Watt Be Quiet aus mit 1x 6 und 1x 8Pin.

Typisch Vollposten.....wenn ich so etwas schon lese.....Boooahhh Null Ahnung und bestimmt noch nie eine R9 290 benutzt....komisch mein ganzer pc braucht man gerade 250w und ist quasi unter Last nur 0,6sone laut....also fast unhörbar........und temps dabei im super grünen Bereich....und das nur bisl Hand angelegt an der Spannung und lufterkurve mit dem Msi Afterburner

Hi :)

anhand meines Avatars erkennst Du evtl, daß bis vor kurzem 2 Sapphire R9 290 Vapor-X OC bei mir im PC ihren Dienst getan haben.

Diese kann ich Dir wärmstens empfehlen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Mit 289 Euro inklusive 3 kostenlosen topaktuellen Games auch recht günstig.

Die Karte wird selten wärmer als 65 bis 70 Grad. Da musst Du schon extreme Benchmarks auspacken, um diese über 70 Grad zu bekommen, ausser du hast ein sehr schlecht belüftetes Gehäuse.

Dennoch ist es die beste R9 die Du kaufen kannst. Sie hat extra VRM-Kühler verbaut, 2 der 3 Axial-Lüfter deaktivieren sich komplett solange Du nur am surfen bist oder Videos schaust.

Aus einem geschlossenen Gehäuse hörst Du die Karte nur heraus, wenn Du mit Deinem Ohr sehr nahe ans Gehäuse gehst. Beim spielen oder Musik hören mit angeschlossenen Lautsprechern, wirst Du also kein Geräusch wahrnehmen können :)

Vorteil der R9 wäre Mantle und TrueAudio, wobei TrueAudio noch nicht wirklich einen bahnbrechenden Erfolg vorzuweisen hat. Aber was nicht ist, kann ja mit einem der nächsten Spiele noch kömmen :)

Mittlerweile habe ich 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2,0 im PC : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Mit 328 Euro zur Zeit die attraktivste GTX 970 die Du kaufen kannst. Solltest Du sie vor dem 31.12.2014 noch kaufen und bei EVGA registrieren, erhälst Du statt 3 Jahren, ganze 5 Jahre Garantie. Diese Garantie-Verlängerung um 2 Jahre kostet ansonsten 32 Euro. Diese sparst Du Dir also dadurch.

Ein sehr grosser Vorteil von EVGA ist deren Support. Wenn mit der Karte irgend etwas sein sollte, läuft die Reklamation nicht über den Händler ab, bei dem Du sie gekauft hast, sondern direkt über die Homepage von EVGA. Somit ist es also auch völlig egal, bei welchem Händler Du sie kaufst. Könntest Sie also bei der Dönerbude um die Ecke sogar kaufen, wenn der welche zu verticken hätte :D Der direkte Support über EVGA spart eben enorm viel Zeit, da die Karte nicht zum Händler geschickt werden muss, er sie überprüft, um sie dann mit Fehlerbericht an den Hersteller zu senden und den gleichen Weg wieder zurück.

Wie facehugger schon über seine EVGA GTX 970 geschrieben hat, sind diese sehr sehr leise, und Du kannst beide Lüfter bis 60 Grad komplett deaktivieren mit dem beiligenden Tool von EVGA oder mit dem MSI Afterburner.

Der Vorteil gegenüber der Sapphire-Karte wäre nur der geringere Stromverbrauch, dafür ist sie aber auch einige Euro teurer, und Du bekommst beim momentanen Angebot kein Spiel dazu.

DSR wirst Du bei den von Dir genannten Spielen höchst wahrscheinlich nicht verwenden können, da diese doch sehr grafiklastig sein werden, und downsampling somit aller wahrscheinlichkeit nach zuviel Leistung kosten wird.

Das gleiche gilt für PhysX. PhysX macht eigentlich erst dann Sinn, wenn du es auf hohen bis Ultra-Settings aktivieren kannst. Und hier bricht Dir eine GTX 970 dann extrem ein in den FPS, so daß das Spiel ruckeln wird. Hierfür wäre dann eine 2. Grafikkarte wie zum Beispiel eine GTX 750 Ti nötig. Aber es gibt so wenige Spiele mit PhysX und bei den meisten davon sind diese extra Grafik-Effekte nicht mehr gerechtfertigt, um eine extra PhysX-Schubse dafür in den PC einzubauen, die ständig Strom zieht.

Was den Treiber betrifft, sind sowohl AMD als auch NVIDIA ebenbürdig.

Wenn Du kein eingefleischter NVIDIA-Fan bist, würde ich Dir persönlich eher zur Sapphire R9 raten, da dies einfach eine grandios gute Karte ist mit einem richtig schönen Design. Solltest Du ein PC-Gehäuse mit Window kaufen, wäre diese Karte ein echter Blickfang im PC :)

Hast Du jedoch vor, die Grafikkarte nach spätestens 2 Jahren zu verkaufen, um eine bessere bis dahin zu kaufen, kann ich Dir sagen, daß sich NVIDIA-Karten deutlich besser gebraucht verkaufen lassen. Hier gehen vor allem die EVGA und die Asus-Karten sehr sehr gut weg :)

Egal für welche der beiden Du Dich letztendlich entscheidest, du machst mit keiner Karte irgend einen Fehler :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Guter Kommentar!

Wobei ich denke, dass sich der Wiederverkaufswert nicht viel geben wird.
In 2 Jahren sind GTX 970 und R9 290 vielleicht noch hundert Euro wert.

Seh ich auch so. Ob du die Karte (falls du sie überhaupt verkaufst) um 10-20€ mehr los wirst, eigentlich völlig egal, da du für eine Nvidia sowieso mehr zahlst.

Bei deinen Kommentaren muss man sich mächtig zusammenreissen um kein Troll zu werden. :daumen2:

Wie facehugger schon über seine EVGA GTX 970 geschrieben hat, sind diese sehr sehr leise, und Du kannst beide Lüfter bis 60 Grad komplett deaktivieren mit dem beiligenden Tool von EVGA oder mit dem MSI Afterburner.
Die Lüfter der EVGA ACX 2.0 brauchste nicht erst per Tool deaktivieren, die stehen schon "ab Werk" bis knapp über 60°C still...;)

Gruß

Zurück