R9 290X TriX vs R9 290X Vapor TriX --> welche ist besser?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

der Titel sagt bereits alles.
Wer von beiden ist den besser?
Mit besser meine ich
leiser
schneller

Da einzige was ich weiß ist, das Vapor ne bessere Kühlung hat aber ist er auch leiser und schneller?
Ich danke euch
Ich bin leider kein Experte was diese Thema angeht deswegen wären einfache Erklärungen ehr hilfreich :)
MfG

PS: Bitte aufpassen ich reden von den X Modellen alo 290X Vapor und 290X TriX
Aber ich sehe in chip, dass ansceinend die Modelle ohne X leiser sind als mit :S
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

Anscheinend oll die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 am BESTEN sein was Lautheit und P/L angeht
Aber könnt ihr das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Takt-> Schneller....

Und die Vapor hat eine bessere Kühlung. Ergo ist es die bessere Karte, aber gut sind beide.
 
Eine X lohnt sich nicht sie hat 4%mehr Leistung und kostet 100€ mehr :crazy:.

Am leisesten und am schnellsten ist die Vapor-X.
 
Das heißt die soll ich kaufen:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB GDDR5

und nicht die:
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC 4GB GDDR5
 
Gut dann ist ja alles klarr :)
Ich danke euch
Aber mal ne Frage:
Gibt es eventuell eine Grafikkarte zum selben Preis mit der selben Leitung das eventull noch leiser ist und genauso gut kühlt???
Bsp von Geeforce (am besten ein MSI Modell) da die ja am leisesten sind
Danke
MfG
 
Es gibt nur 3 gute modele der 290 ..... vaporx und pcs+ und trix .....die Club 3d ace soll auch nicht schlecht sein.....aber zu teuer.....die trix ist im idle ein bisl hörbar ....die pcs+ hat eine gute gpu Kühlung und deswegen kann man sie auch silent bekommen ,also eigene luffikurve erstellen ....aber Achtung das die spawas nicht zu heiß werden ....aber sonst eine geile karte. Aber die vaporx kann fast alles besser ....bessere Kühlung der spawas und Stromversorgung ....hochwertigere Komponenten verbaut .....im idle unter 58 Grad schalten sich die beideren äußeren luffis ab und deswegen unhorbar im idle. Also wenn du das Geld hast dann nimm die vaporx :-)
 
Vergleichbare Nvidia Karten sind in dieser Generation etwas teurer, verbrauchen etwas weniger Strom und sind daher einfacher zu kühlen.
Ich würde dir trotzdem zur 290 raten, weil sie einfach das bessere P/L verhältniss hat.
Denk aber bitte daran das du für so einen Boliden ein ordentliches Netzteil brauchst.
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?
Hast du vor zu Übertakten?
 
Gut dann ist ja alles klarr :)
Ich danke euch
Aber mal ne Frage:
Gibt es eventuell eine Grafikkarte zum selben Preis mit der selben Leitung das eventull noch leiser ist und genauso gut kühlt???
Bsp von Geeforce (am besten ein MSI Modell) da die ja am leisesten sind
Danke
MfG
Ne empfehlenswerte Alternative wäre die hier:

für die Leistung recht ruhig unter Last und ähnlich schnell wie die R9 290. Ist halt etwas teurer wie die VaporX und bringt 1GB weniger V-RAM mit...

Gruß
 
Das leiseste ist allerdings ein Alternativkühler, da er nicht so kleine, flache Minilüfter nutzen muss, ~2cm Platz für Vrm - Kühlung lässt und selber mit sehr viel Masse kühlen kann.
 
Das leiseste ist allerdings ein Alternativkühler, da er nicht so kleine, flache Minilüfter nutzen muss, ~2cm Platz für Vrm - Kühlung lässt und selber mit sehr viel Masse kühlen kann.
Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Allerdings hat mancher 2 linke Pfoten oder ist erst gar nicht gewillt, an seiner teuren Neuanschaffung herumzubasteln...;)

Gruß
 
Ok Leute,

ich danke erstmal für eure Antworten ber ich denke, ich nehme die Vapor X
Ich sehe nur gutes
Aber ich danke euch
MfG
 
Zurück