r9 290x reicht mein Netzteil ?

Ruhig Leute. Das steht doch gar nicht in Frage wer hier warum besser ist. Das Thermaltake reicht noch voll aus. Hatte meine 7990 auch an einem 550w Netzteil eine Weile lang. So viel zum Thema Herstellerempfehlungen

es geht nicht um Watt, sondern um die qualität der bauteile. verbaute technik und um sicherheit der schutzmechanismen.
wenn ich eine 500 euro grafikkarte verbaue, darf ich am netzteil nicht geizen.
wichtigste bauteil ist das netzteil im rechner.

wenn eine amd R9 290X voll aufdreht und vielleicht sogar mit übermode, dann weiss ich nicht, ob diese belastung das netzteil aushält.

Hi, also ich habe "nur" eine 290, leicht übertaktet auf 1Ghz drin, mit 3770k@Standardtakt, sowie eine Festplatte, eine SSD und diverse LED-120mm Lüfter drin mit einem Enermax Revolution 87+ mit 550W und bisher gab es noch keine Probleme.

Ich würde es erstmal ausprobieren, wenn der Rechner dann unter Volllast "abschmiert" bzw einfach ausgeht brauchst du halt ein neues Netzteil ;).

? untertakten, wie jetzt? Man kauft sich doch keine High End GPU um zu untertakten. Das NT reicht aber ob die Karte die volle Leistung bringt.........
Lieber ne 290 kaufen und von dem gesparten ein ordentliches NT :daumen:

Paulpanzer, les dir doch mal die ganze Diskusion hier durch, bisher ist der Schluss, dass der Ersteller sich erst nur eine r9 290 kauft und nur dann ein Netzteil bestellt, wenn der pc sich in Spielen abschaltet.
Da die Lieferung in Deutschland nochnicht per Drohnen erfolgt und sie deshalb mehrere Tage dauert wäre es für die Übergangszeit meiner Meinung nach eine gute Idee die Gpu zu untertakten, damit er auch mit dem alten Netzteil währenddessen spielen kann.

Der PC wird sich nicht ausschalten sondern er wird einfach nicht die Leistung haben die er erwartet......
Das Thema hatte ich in meinen Anfangszeiten, wollte sparen am NT und habe mich gewundert warum die Leistung nicht stimmte.
Nur der direkte Vergleich mit neuem NT und gleicher Hardware hat mir die Erleuchtung gebracht.........
Eine High End GPU zu untertakten ist meiner Meinung nach Fail :huh:, Undervolten kann man ja Empfehlen um weniger Watt aus dem NT zu ziehen aber das kostet Nerven :ugly:

Hä? Wenn die HW mehr zieht als das Netzteil liefern kann, schaltet sich das NT (im Idealfall) ab. Entweder oder aber was sicher nicht passiert, ist dass der Rechner nur halbe Leistung liefert weil das NT zu schwach ist.

Okay dann hatte ich einen Sonder PC :lol:der Idealfall trifft selten ein, wenn die Ampere Leistung nicht reicht kommt die Karte nicht auf volle Leistung und wenn die Watt überschritten wird kann dir im schlimmsten Fall das NT explodieren und dann stehste im Dunkeln zu Hause. Ich ahbe mich damals tierisch erschrocken und gebetet das die HW heile geblieben ist, wenn ein NT überlastet wird, kann es zu enormen Spannungsspitzen kommen was die HW beschädigen kann..........

die gpu erkennt doch nicht automatisch dass das netuteil zu schwach ist, verbraucht der pc zufiel geht der pc (wie der vorredner sxhon sagte) im idealfall aus, oder im netzteil glüht was, aber die gpu wird davon nichts merken, solange die stromanschlüsse dran sind.

Okay dann hatte ich einen Sonder PC :lol:der Idealfall trifft selten ein, wenn die Ampere Leistung nicht reicht kommt die Karte nicht auf volle Leistung und wenn die Watt überschritten wird kann dir im schlimmsten Fall das NT explodieren und dann stehste im Dunkeln zu Hause. Ich ahbe mich damals tierisch erschrocken und gebetet das die HW heile geblieben ist, wenn ein NT überlastet wird, kann es zu enormen Spannungsspitzen kommen was die HW beschädigen kann..........

Genau dafür sollte ein Netzteil funktionierende Schutzschaltungen haben. ;-)

Beispiel das dark power pro 10:
OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)

Ich werde mir in 2 Monaten ein neues Netzteil holen was dann auch ruhig 200 Euro kosten darf (muss es aber nicht) könnt ihr mir ein sehr gutes Bsw. Seasonic ect. empfehlen?
Wenn ich die GPU bis dahin untertackten wollte, wie stell ich das an? mit dem treiber und Was muss da genau runter drehen und wie viel?

Also vonwegen Netzteilen da machst du mit Seasonic, Be Quiet, FSP und Enermax meistens nichts falsch.

Das genannte Thermaltake wird von HEC hergestellt, genauso wie die alten Be Quiet Pure Power CM L8.

Ich würde es wirklich erstmal versuchen, ich hatte auch vor dem Enermax ein einfaches Coolermaster Real Power M520 und das lief auch ohne Probleme.

Also erstmal die r9 290x rein und dann mal gucken ?
Noch einmal, nimm die schon von mir empfohlene Sapphire R9 290 Tri-X OC und einen von diesen Trafos:

und du wirst glücklich:daumen: Warum für 3-4% "Mehrleistung" (R9 290 vs. R9 290X) einen deutlichen Preisaufschlag bezahlen...:ka:

Gruß

Zurück