r9 290x oder gtx 970 ?

-Doomsday-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Eigentlich hatte ich geplant die MSI GTX 970 4G zu kaufen, bin jetzt aber durch die vielen beschwerden wegen dem nur 3,5Gb nutzbaren VRAM verunsichert.
Soll ich doch besser zur r9 290x greifen ?
Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen, und lohnt es sich ein 8Gb Modell zu kaufen oder reichen die 4Gb ?
Die Grafikkarte sollte nicht so extrem laut sein, muss aber auch nicht unhörbar leise sein.
Ich spiele gerne Shooter etc. (seit gerstern z.B dying light), in FHD.
UHD oder 4K muss also nicht sein.
Mehr als 420€ sollte die Karte auch nicht Kosten.

Danke im vorraus
 
zurzeit sind solche anfragen falsch, es wird 2 meinungen geben und es wird seitenweise diskutiert werden. Entscheide einfach selbst welche karte dir lieber ist, lass dich nicht von irgendwelchen grafikspeicherfehlern oder sonstigen beirren. Es wird ja eine widergutmachung geben von nvidia. Wo hast du die beschwerden gelesen? bei FHD wirst du von dem Fehler nichts merken.
 
Ich würde dir persönlich die 290X empfehlen, kann mich der Empfehlung von AlphaNUSS anschließen, aber ansonsten gilt die Aussage von Cheroon. Solltest du dich für die R9 290X entscheiden, reicht eine 4GB-Version.
 
zurzeit sind solche anfragen falsch, es wird 2 meinungen geben und es wird seitenweise diskutiert werden. Entscheide einfach selbst welche karte dir lieber ist, lass dich nicht von irgendwelchen grafikspeicherfehlern oder sonstigen beirren. Es wird ja eine widergutmachung geben von nvidia. Wo hast du die beschwerden gelesen? bei FHD wirst du von dem Fehler nichts merken.
Klar wird er wahrscheinlich nichts merken aber selbst wenn er die 970 unter Bezug der speccs die sie nun mal hat kauft halte ich persönlich den Preis für nicht gerechtfertigt und würde auch zu einer 290X raten.
 
Wenn dir Energieeffizienz und jährlichen Stromkosten wichtig sind würde ich dir doch eine GTX 970 empfehlen, da diese eine deutlich reduzierte Leistungsaufnahme bietet. Abgesehen hast du natürlich die typischen Nvidia Features. Und ob die Karte jetzt 4Gig oder 3,5Gig effektiven VRAM hat, macht den Bock nicht fett, es bleibt eine gute Karte. Außerdem habe ich zumindest den Eindruck dass die Mehrzahl der Spiele doch deutlich besser für Nvidia Grakas als für AMD Grakas optimiert werden. Leiser sollte die GTX 970 ebenfalls sein, wenn du ein gutes Custom Modell auswählst (z.B. MSI).
 
Ich würde einfach noch ein wenig abwarten. Womöglich wird die gtx970 demnächst aufgrund der ganzen 3.5 GB problematik und diskussion im Preis fallen. Dann könnte es sich je nach einsatzscenario durchaus lohnen zuzugreifen.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich denke auch das die 3,5GB reichen (ich komme momentan auchmit meinen 2GB aus), ich werde schauen wie sich die Preise für die GTX 970 entwickeln.
Wenn die Karte demnächst 350€ oder weniger kostet macht man damit den ich trotz der 5,5GB problematik nichts falsch.
Bevor der Fehler ans Licht kam waren die User ja auch zufrieden.
 
630Watt von BeQuiet, ich glaub das dürfte für beide Karten ohne probleme langen.
Ich warte die Preise für die MSI GTX 970 im nächsten Monat ab und entscheide mich dann
 
Danke für die schnellen Antworten, ich denke auch das die 3,5GB reichen (ich komme momentan auchmit meinen 2GB aus), ich werde schauen wie sich die Preise für die GTX 970 entwickeln.
Wenn die Karte demnächst 350€ oder weniger kostet macht man damit den ich trotz der 5,5GB problematik nichts falsch.
Bevor der Fehler ans Licht kam waren die User ja auch zufrieden.

ähmmm, es gibt gute custom designs der 970 ab 320€. such bei geizhals.de einfach nach der 970 und such dir ein paar günstige raus und gleiche die mit den tests der 970er ab, die auf Computerbase zu finden sind.
 
okay danke,
Andere Frage, wenn ich mir in das genannte system die gtx 970 einbaue und statt dem fx 6350 einen fx 9590, reichen mir die 630 Watt von dem Netzteil oder muss dann ein stärkeres her ?
 
wenn du nen 9590 verbauen willst brauchst du ein dieselaggregat als saftspender, die CPU fordert ohne OC 220w unter vollast, is der grund warum ich das teil nicht mehr habe

zum graka thema wiegesagt entscheide dich still und heimlich beide karten sind leistungstechnisch auf dem selben stand, die nvidia isn tick schwächer dafür verbraucht die radeon etwas mehr strom
 
Dafür hat man keine Ruckel Orgie bei der AMD wenn der Speicher mal etwas voller wird.
Hat man größtenteils aber bei der GTX 970 auch nicht. (Zum anderen auch durch die Koordination des Treibers)
Oder kannst du mal einen Benchmark zeigen, wo man sieht das es eine Ruckelorgie wird, bei aber ansonsten spielbaren fps Werten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Ruckler sind keine Ruckelorgie. :ugly:

Zum anderen ruckelt da ja selbst die GTX 980 an manchen stellen. Mein aber gehört zu haben das diese keinen Bug hat. ^^
Am Ende jenes Video wird es extremer bei knapp 20-25 fps.
Ich sagte extra bei spielbaren fps. Oder spielt ihr aufeinander alle mit so einer fps rate? Glaubt ihr ja wohl selbst nicht. ;)

Zudem ich wiederhole sieht eine Ruckelorgie anders aus. Daher sollte man nicht übertreiben.

Ruckler bei Überlauf nach 3,5GB ja, aber wie stark diese am Ende nu wirklich sind, hängt auch immer von den Settings ab. Und bisher waren dazu immer extrem Auflösungen bei in der Regel nicht spielbaren fps von Nöten, um dies eindeutig zu identifizieren. ;)

@TE
Falls die GTX 970 in den nächsten Tagen preislich sinkt, kann man ruhig zu dieser greifen. Falls nicht bleibt momentan preislich die R9 290X die bessere Alternative. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 970 kannst bei den Videos schön sehen wann die Ruckler kommen und zwar genau dann wenn der VRAM über 3,5 geht.
Aber man kann sich bekanntlich alles schönreden, viel Spaß mit deiner BUG Karte.
 
Bei der 970 kannst bei den Videos schön sehen wann die Ruckler kommen und zwar genau dann wenn der VRAM über 3,5 geht.
Aber man kann sich bekanntlich alles schönreden, viel Spaß mit deiner BUG Karte.
Danke werd ich haben. :)

Du redest dir aber leider wohl zuviel schön. ^^
Ich schrieb doch das Ruckler zu sehen sind (bei 20-25 fps xdddd), bei der GTX 980 allerdings bei manchen Szenen auch.
Zum anderen wurde hier das Verhalten mit "Ruckelorgie" verglichen.
Das sieht sry für mich nicht nach Ruckelorgie aus. Aber jeder wie er meint.

Aber danke für die Benches. Die kannte ich bisher noch nicht. :daumen:
 
Zurück