R9 290X mit 80°C VRM 1 Temparatur... ist das normal ?

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 290X mit 80°C VRM 1 Temparatur... ist das normal ?

Tach auch...

ich bin aktuell am schauen wie ich meine grafikkrate ans laufen bekomme, da sich MSI und auch der Shop wo ich sie gekauft hatte nicht regen...

nun ist mir heute beim Benchen aufgefallen das in CPU-Z die VRM1 Temparatur teilweise auf 80°C hochgeht obwohl alles andere super kühl läuft... die karte ist nicht übertaktet und wird mit wasser gekühlt...

kleines video hab ich auch mit angehängt...

sorry wegen vertical vido syndrome :D

https://www.dropbox.com/s/9jgn1bl7stdx8p5/2015-11-30%2023.09.39.mp4?dl=0

AW: R9 290X mit 80°C VRM 1 Temparatur... ist das normal ?

Ja, das ist normal. 80°C unter Last sind für VRMs nahezu kühl (die können auch über 100°C ab, die meisten Mosfets auf modernen Grafikkarten sind bis 125°C spezifiziert).

das ist gut zu wissen... das war so das einzige was mir halt aufgefallen ist... ich dachte schon das dies das problem mit meiner graka ist... naja dann steh ich mal wieder auf dem schlauch und weiß mal wieder nicht weiter...

das ist gut zu wissen... das war so das einzige was mir halt aufgefallen ist... ich dachte schon das dies das problem mit meiner graka ist... naja dann steh ich mal wieder auf dem schlauch und weiß mal wieder nicht weiter...

was stimmt denn mit der Karte nicht? Sorry wenn ich blind bin aber steht nirgends dein Problem oder?

Ich habe das Problem das mein Computer öffters einen black screen bekommt oder einfach aus geht...
deswegen habe ich hier auch schon viele themen eröffnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/330523-amd-r9-290x-black-screen-bug.html
http://extreme.pcgameshardware.de/msi/376559-black-screen-bug-der-r9-290x.html

aber nirgends konnte mir bisher geholfen werden... also nicht falsch verstehen... viele haben sich eingebracht, doch ne lösung konnte nicht gefunden werden.

wenn ich das richtig sehe hast du bereits 2 mal eingeschickt und keine Besserung vorhanden ja? Dann würd ich das nochmal machen denn nach 3 mal hast du das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Dann kannst du mit dem Geld eine 980Ti holen und gut. Wenn weder Bildschirm noch Treiber noch Netzteil noch Ram noch Mainboard ist bleibt ja nicht mehr viel übrig. Weil ich es nirgends gesehen hab: Funktioniert die Karte(n) in einem anderen Rechner? Du hast ein Kollegen mit einer 270x erwähnt. Kann der das Ding mal ausprobieren?

mit dem umtausch wirds problematisch, da ich ja die graka auf wakü umgebaut habe.
in einem anderen rechner habe ich sie bisher nicht ausprobieren können da das mit wakü immer so ne sache ist mit dem hin und her bauen...
andere komponenten zum ausprobieren hab ich leider auch nicht mehr am start... den ram habe ich jetzt mit memtest durchgeprüft... da gabs aber bisher nichts...
triber ist der neue crimsen druff... der läuft soweit super... mainboard und netzteil kann ich leider aktuell nicht austauschen...
gibts kein programm dafür womit man ne graka durchprüfen kann um wirklich sagen zu können das der fehler da liegt ???

langsarm verzweifle ich bald... möchte das ding am liebsten nurnoch kaputt hauen wollen...

wenn ich das richtig sehe hast du bereits 2 mal eingeschickt und keine Besserung vorhanden ja? Dann würd ich das nochmal machen denn nach 3 mal hast du das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
Wenn der Händler keinen Fehler finden kann, dann kann er die Karte auch 100mal einsenden und kriegt trotzdem keine neue Karte.
Erst wenn ein Fehler erkannt wurde und dieser 2 mal nicht repariert werden konnte, kann er den Kaupreis zurück verlangen.
mit dem umtausch wirds problematisch, da ich ja die graka auf wakü umgebaut habe.
in einem anderen rechner habe ich sie bisher nicht ausprobieren können da das mit wakü immer so ne sache ist mit dem hin und her bauen...
andere komponenten zum ausprobieren hab ich leider auch nicht mehr am start... den ram habe ich jetzt mit memtest durchgeprüft... da gabs aber bisher nichts...
triber ist der neue crimsen druff... der läuft soweit super... mainboard und netzteil kann ich leider aktuell nicht austauschen...
gibts kein programm dafür womit man ne graka durchprüfen kann um wirklich sagen zu können das der fehler da liegt ???

langsarm verzweifle ich bald... möchte das ding am liebsten nurnoch kaputt hauen wollen...
Hast du verschiedene BIOS ausprobiert?
Vielleicht auch mal eins von einer Referenzkarte?

Ist die Karte mit einem fullcover Wasserkühler gekühlt? Falls ja, welcher genau?

wenn man den kühler umbaut geht bei MSI die garantie nicht verlohren. ich habe damals extra beim support nach gefragt. es darf nur kein eigenverschulden sein und man müsse die graka im originalen zustand zurück schicken.

zu deinem BS problem:

bekommst du die BS nur im idle ? hast du schonmal mit msi afterburner ein 2D profil erstellt ? manche karten schmieren dann ab weil im idle zu wenig spannung auf den vram ist. ich hatte das selbe problem mit meiner 290. habe dann ein 2 und 3d profil erstellt und nu läuft die karte ohne einen einzigen absturz.

Hast du verschiedene BIOS ausprobiert?
Vielleicht auch mal eins von einer Referenzkarte?

ja habe verschiedenste versionen ausprobiert... keine verbesserung...

Ist die Karte mit einem fullcover Wasserkühler gekühlt? Falls ja, welcher genau?

Ja ist ein fullcover
Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

bekommst du die BS nur im idle ? hast du schonmal mit msi afterburner ein 2D profil erstellt ? manche karten schmieren dann ab weil im idle zu wenig spannung auf den vram ist. ich hatte das selbe problem mit meiner 290. habe dann ein 2 und 3d profil erstellt und nu läuft die karte ohne einen einzigen absturz.

2D / 3D, idle, vollast, lastabfall, lastansteig .... ist unterschiedlich... meistens passierts aber wenn ich ein video schaue (egal ob online oder local) und dabei ein spiel offen habe.

Ich hatte den kühler auf auf einer 290, dort sind die temps nie über 60 grad gegangen. Kühler nochmal prüfen, ob dieser richtig sitzt. Zu deinem black screen Problem kann ich leider nichts sagen.

kühler ist alles gut... habe den ja schon mehrfach wieder rauf und runter gebaut...

Kann ja nicht sein, wenn die vrm temps so hoch sind. Wie hoch ist die Wassertemperatur und GPU Temperatur?

wasser liegt im idle bei 25°C
GPU im Idle bei 34°C

unter last geht die wasser themparatur ein paar °C höher... bleibt aber immer unter 30°C
Die GPU konnte ich bisher nie großartig auf last testen... aber mit settings von 900/900 bleibt sie eigentlich immer unter 50°C

incredible alk meinte aber das die VRMThemparatur okay ist...

Wie gesagt, meine lag nie über 60 grad. Bei dem kühler werden die spawas aktiv gekühlt. Ich würde es nochmal prüfen die schrauben werden zudem fest angeschraubt, nicht nur handwarm

Es ist kein Problem wenn die VRMs 80 oder auch 100°C hediß werden, es ist nur durchaus ungewöhnlich dass sie so heiß werden wenn sie von einem WaKü Block aktiv gekühlt werden.

Zurück