R9 290x Lags

wuascht

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich habe hin und wieder das Thema, dass meine Graka laggt. Hatte vorher eine 5830 da hatte ich das Thema nicht.

Seit ich die Sapphire R9 290X im Referenz-Design habe, habe ich bei Spielen wie Counter Strike Source und Heros of the Storm Lags, die ich vorher nicht hatte.

Was kann hier eine Ursache sein?
Monitor:
22 Zoll 1600x1200

System
i7-920@3,6 Ghz cooled by Corsair H50
X58A-UD3R
12GB DDR3 1600@1444
Sapphire R9 290X
Dark Power Pro 11 550W




 
Also wenn du laggs hast liegt's am lan. Wenn du Einbrüche in den FPS hast liegt es wohl an den temps denn wie seit langer Zeit bekannt überhitzt die 290x im Referenz. Mit einen fps Limit sollte es aber nicht soweit kommen
 
In Treiber Spiele endweder global oder dein spiel: frame rate target control dann halt die zahl vom hz deines monitors.

Dann rechnet die Karte keine 200fps mehr. Und geht auf Sparflamme und ist kühler und leiser. Wenn dir Karte mehr als nur übergang sein sollte, ist ein tausch auf einen extra kühler hilfreich. Damit landest du nicht mehr im Temperaturlimit und es ist viel leiser. Man muss halt nur basteln.
Kritisch wirds ab 90grad
 
Die FPS zu cappen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann, grade bei online / Multiplayer Games:

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Wenn dein Problem nicht der Temperatur geschuldet ist würde ich mal stark annehmen das deine Radeon bei dem Prozi und der Auflösung einfach einschläft.

Spiel mal ne Runde mit VRS an. Wenn es dann besser wird hast du dein "Problem" gefunden.

Solange das Power Management vom Crimson so dermaßen ******** ist wie bisher würde ich an deiner Stelle den Treiber runterhauen und den Catalyst 15.11.1 drauf hauen :daumen:
 
Na das ist ja ein tolles Video. Warum haben denn immer alle YouTube als Quelle?

Spiele dir auf FPs programmiert sind gibt es nicht mehr soviele. In CS1,6 richtete sich das Fadenkreuz nach den FPs. Mehr fps und es wurde schneller klein. Aber einfach mal das Prinzip erklären und Dan sagen. Nö stimmt nicht ist schon top. Ich zocke derzeit immer mal LoL. In 4k 300-400fps. Macht das Sinn? Nein. Stell ich auf 60fps hab ich das gleiche Ergebnis.

Denn eins musst du mir erklären: Wie erkennst du ein Optisches Signal, das nicht da ist? Und wie kommt dann eine bessere Wahrnehmungen und Gefühl zu stande?
 
Müssen muss ich gar nichts, findest du alles im Video. Schau es dir halt mal an. Mehr FPS = weniger Inputlag und viel besseres Mausfeeling.

Und kein Spiel muss auf "FPS Programmiert" werden um diesen Unterschied fühlbar zu machen. Mehr FPS gewinnen immer.
 
Müssen muss ich gar nichts, findest du alles im Video. Schau es dir halt mal an. Mehr FPS = weniger Inputlag und viel besseres Mausfeeling.

Und kein Spiel muss auf "FPS Programmiert" werden um diesen Unterschied fühlbar zu machen. Mehr FPS gewinnen immer.

Trotzdem bleibt die frage offen: Wie siehst du die 200fps wenn der Monitor bei 60hz läuft. Denn dort gehen die FPS ins Nirvana. Ohne output ist input egal. Bei mehr hz machen mehr fps Sinn. Aber bei 60hz ist halt bei 60 Schluss. Mehr kann man nicht sehen und somit auch nicht wahrnehmen.

Tearing gibt es in deinem Video ja auch nicht. Es wird immer das letzte ganze Bild angezeigt. Und da ja Vsync/async nicht funktioniert. Geht das ja nicht.
Das "Diagramm" ist halt Unfug weil er 60fps/hz sync niemals da stellt. Er vergleicht 60hz mit unter 60fps+sync mit 60hz und über 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal geschaut. bei den lags habe ich nicht direkt einen höheren temp anstieg feststellen (wenn dann margina 1-5%).

Die Graka läuft laut GPU-Z mit 89° bei Counter Strike.

Schlauer bin ich jetzt trotzdem noch nicht^^
 
Bevor man den Nachrüstkühler kauft kann man mal Testweise den Lüfter voll aufdrehen und dann mal schauen ob die Framedrops besser werden/verschwinden.
 
Ja da hast du dein Problem. Bei 90grad drosselt die GPU ihre Leistung um abzukühlen. An diesem Punkt verlierst du dann fps. Also entweder auf einen extra Luftkühler umrüsten.
Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

Oder du begrenzt deine fps auf die Monitor-Hz. Damit muss die GPU weniger berechnen, wird dadurch leiser und du hast nur Vorteile da GPU und Monitor durchgehend synchron laufen.

Die R9 290/x drosselt doch erst ab 95 Grad, nicht ab 90. Ich würde wie tsd560ti auch einmal die Lüfterkurve erhöhen und schauen ob sich dann was tut. Falls nicht, kann das Problem sonst wo liegen, jedoch deutet eine GPU Temperatur von 89 Grad erstmal nicht auf ein Drosselungsproblem hin.
 
Zurück