R9 290x Kühlerwechsel (Vram/Dram Kühler)

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
R9 290x Kühlerwechsel (Vram/Dram Kühler)

Hi liebe Community,

Um schnell zur Sache zu kommen, wollte ich fragen:

Ein Freund hatte durch seine defekte Msi R9 290 (Referenzmodell) den Kaufpreis als Gutschrift bekommen und wollte sich nun die r9 290 Windforce von Gigabyte kaufen.

Da er noch den Accelero Kühler Zuhause liegen hat wäre die Frage ob es sinnvoll wäre den Kühler der Gigabyte auszuwechseln.
Wie würde es dann mit den passiv Kühlern für die Ram's aussehen?
Sind diese kompatibel mit dem accelero oder müssen diese ebenfalls gewechselt werden?

Mfg Moe

Ja würde an seiner Stelle auch die MSI nehmen! Die Windforce ist deutlich lauter...
Aber wenns die sein muss, würde das schon passen ;)

AW: R9 290x Kühlerwechsel (Vram/Dram Kühler)

Ja würde an seiner Stelle auch die MSI nehmen! Die Windforce ist deutlich lauter...
Aber wenns die sein muss, würde das schon passen ;)

ich habe meine zweifel das die r9 290 Windforce lauter ist als das referenz modell...

Wenn ich das nun richtig verstanden habe fragst Du nach folgendem Sachverhalt:

Sind die passiv Kühler der Windforce kompatibel mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme III?

Kurze Antwort: Nein!

Warum? - Die Windforce hat keine passiv Kühlkörper auf dem PCB sitzen, hier arbeitet eine komplet Lösung "zugeschnitten" auf das PCB bzw. auf das Modell der R9 290.

Ergo: Passiv Kühlkörper für den VRM / VRAM müssen gekauft werden.

Habe ich deine Frage falsch verstanden und Du willst wissen ob die Kühlkörperchen die beim Arctic Cooling Accelero Xtreme III dabei waren?! auch bei der R9 290 passen lautet die Antwort: JA.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen und präzise Antworten.

Dempiree hat meine Frage schon beantwortet. Dass die Kühler von Custom modelle sogenannte Komplettlösungen sind und alle Speicher abdecken, hatte ich ganz vergessen.

Was würdet ihr ihm denn empfehlen?

-Eine R9 290 von Gigabyte
Oder
-Eine r9 290 Referenzmodell von MSI + Accelero.

Von der Kühlleistung + Lautstärke liegt die Kombination mit dem Accelero weit vorne gegenüber der Gigabyte.

Doch wenn man in Betracht zieht dass er eine R9 290 hatte von Msi und diese Defekt war, sprich Blackscreens hatte und er sie deswegen zurücksenden musste, wäre das wirklich eine gute Idee?

Mit der Garantie ist Msi ja sehr offen gegenüber einem Kühlerwechsel. Die meisten Kühlkörper werden mit Pads befestigt, die restlichen geklebt. (Evtl Probleme nachher beim enfternen der geklebten Kühlkörperchen?)

Nochmal Kurzfassung:
Gigabyte oder Msi+Accelero
(Die oben benannten Punkte mit beachten)

Danke euch! :)

AW: R9 290x Kühlerwechsel (Vram/Dram Kühler)

Empfehlen kann ich zum verkleben das VRM / VRAM Elemente die akasa thermal adhesive tape. zur sicherheit 2 pads bestellen, kosten stück so 4 Euro im Internet. Die halten dann auch ohne Kleber sehr gut und sind leicht zu entfernen.
Dann würde ich mir die MSI im Referenzdesign besorgen und den Accelero wenn er denn noch zuhause hat. Ansonsten die 290 TRI X, kann ich selbst noch nicht aus Erfahrung empfehlen aber meine kommt nun auch und ich habe hier noch nichts schlechtes gelesen, ganz im Gegenteil.
Wenn Ihr noch ein Paket Alpenföhnkühlkörper braucht sagt bescheid. Hab noch 2 - 3 Packungen hier liegen und bin eigentlich durch mit Aftermarket Kühlkörpern solange man auch gescheite Partnerlösungen von Nvidia und AMD findet, das nächste Projekt heißt bei mir dann erstmal Wasser marsch! :)

Empfehlen kann ich zum verkleben das VRM / VRAM Elemente die akasa thermal adhesive tape. zur sicherheit 2 pads bestellen, kosten stück so 4 Euro im Internet. Die halten dann auch ohne Kleber sehr gut und sind leicht zu entfernen.
Dann würde ich mir die MSI im Referenzdesign besorgen und den Accelero wenn er denn noch zuhause hat. Ansonsten die 290 TRI X, kann ich selbst noch nicht aus Erfahrung empfehlen aber meine kommt nun auch und ich habe hier noch nichts schlechtes gelesen, ganz im Gegenteil.
Wenn Ihr noch ein Paket Alpenföhnkühlkörper braucht sagt bescheid. Hab noch 2 - 3 Packungen hier liegen und bin eigentlich durch mit Aftermarket Kühlkörpern solange man auch gescheite Partnerlösungen von Nvidia und AMD findet, das nächste Projekt heißt bei mir dann erstmal Wasser marsch! :)

Ich schick dir mal ne PM, ich bin dringend auf der Suche nach den Alpenföhn Passivkühler. :)

Edit: Weiß jemand, wie stark der Wärmeleitkleber vom Accelero Hybrid hält? Der Vorbesitzer hat schon nicht gerade gegeizt mit dem Kleber, nun Frage ich mich, ob es möglich ist, die Kühler zu entfernen ohne Spannungswandler oder RAM Chips abzureißen...
Ich werde wahrscheinlich erstmal die Spannungswandler auf hohe Temperaturen bringen, so 110°C, dann schnell die Karte ausbauen und versuchen die Kühler abzudrehen.
Gibt es Verbesserungsvorschläge oder effektivere Methoden?
Sobald ALLE Kühler ab sind, wollte ich neue drauf machen, diesmal aber weniger gefuscht als der Vorbesitzer. Kann man dafür auch für die Spannungswandler ein Wärmeleitpad benutzen? Es wären zwar bestimmt ein paar Grad mehr als mit dem Wärmeleitkleber (zumindest nicht bei den Spannungswandlern so krass wie da fusch am Bau war), aber dafür würde man das alles ja auch wieder rückstandslos ab bekommen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück