R9 290X konstant hoher Takt - entspricht nicht Last

spr3adlink

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo beisammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Asus R9 290X DC2T.

Sie hat einen dauerhaft hohen Takt, was auch zu hohen Temperaturen und Verbrauch führt. Sie taktet also nicht entsprechend der Last runter. Grafiktreiber wurden aktualisiert, ebenso ist der Afterburner nochmals neu installiert worden.

Weiß jemand Rat?

Anhänge

Steck mal den TV ab ab sobald man 2 Monitore einsetzt die unterschiedliche Auflösungen haben kann es zu dem Verhalten führen wobei das auch seltsam hoher Takt ist dann

Das ist der "normale Maximaltakt".

Reines Abstecken hat keine Änderung hervorgerufen. Ich versuchs zusätzlich mal mit Neustart...

Was sagen denn die Energieoptionen in der Windows Systemsteuerung, stehen die eventuell auf "Höchstleistung"?^^

Ne, sind ausbalanciert(Win10).

Das Ding heizt hier so dermaßen, da brauch ich im Winter keine Heizung...

Und die steht auf dem maximalen Takt obwohl du nur im idle auf dem Desktop bist?
Oder läuft da noch was im Hintergrund? (Video, Flash oder irgendeine minimierte Grafikanwendung oder Spiel)

Ist im Idle, sieht man ja auch an der Belastung. Die ist gleich Null.

Der Takt ist sofort ab dem Hochfahren so hoch. Dreh ich an der Taktschraube, dann passt sich die Taktrate dem Eingestellten an. Jedenfalls nur nach oben. Untertakte ich sie, springt sie wieder auf den Ursprungstakt 1050.

Ist im Idle, sieht man ja auch an der Belastung. Die ist gleich Null.

Sorry, aber ich öffne und lade keine PDF Dateien von mir unbekannten Quellen herunter, daher musste ich nachfragen.

Hast du mal alles zurückgesetzt, alle OC Tools deinstalliert und mit DDU alle Treiber entfernt und danach neu aufgespielt?
Also nicht nur aktualisiert sondern richtig deinstalliert, mitsamt den Presets?

Ja, habe ich bereits.

Interessanterweise passt jetzt wieder alles oO

Folgendes habe ich gemacht: Den Afterburner nochmal deinstalliert, den OC Guru von Gigabyte runtergeladen. Dort habe ich das selbe Problem gehabt.
Diesen wieder deinstalliert und den Afterburner wieder heruntergeladen und installiert, wie befohlen neu gestartet und siehe da, es geht wieder!

Takt 300Mhz, bei Last dementsprechend höher...

Danke für eure wertvolle Zeit, ohne euch hätte ich es wahrscheinlich nicht hingekriegt :D

Zurück