R9 290x Grafik

CH-PCG4m3r

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen

Habe mir vor kurzem die Gigabyte WindForce R9 290x geholt. Dazu noch die AMD FX-8350 CPU. Überall steht, dass man mit der Karte auf Ultra zocken könne. Auf Ultra habe ich meistens so gegen die 40-50 fps. Ist nicht wirklich flüssig.

Mein PC:

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 (750W)
Mainboard: ASRock 990FX EXTREME3
Grafikkarte: Gigabyte R9 290x WindForce 3x OC 4GB, GDDR5
CPU/-kühler: AMD FX 8350/4000MHz / Noctua NH D15
RAM: Kingston Memory DDR3, PC3-10666 4GB
Kingston Memory DDR3, PC3-10666 4GB

BF3, BF4, Watch Dogs, Titanfall, COD, Metro last light sind etwa die games, die ich häuffig spiele.
Was bräuchte ich denn, damit ich z.b. bei BF4 durchgehende und stabile 60-70 fps bekomme?

Greetz

dann stimmt was nicht, selbst mit meiner 7870XT hab ich in BF3 locker 60fps oder mehr und das auf ultra settings

haste den neuesten treiber installiert ? oder wie ist deine auflösung: 1080p, 1440p ?

Zum Beispiel eine Intel Xeon 1231 v3 CPU und eine Wasserkühlung für die Grafikkarte, da diese zu heiss wird und sich drosselt.

Damit hast Du dann zumindest bei BF 3 und 4 durchgehend über 60 FPS.

Watch_Dogs ist schlecht programmiert, und Metro Last Light zwingt sogar eine Titan Black bei Ultra-Einstellungen in die Knie ;)

Also ist es besser, sich von dem "Ultra-Gedanken" zu verabschieden, denn es bringt eh nichts ausser noch mehr Stromverbrauch und noch teurere Hardware ;)

Greetz Erok

Was bräuchte ich denn, damit ich z.b. bei BF4 durchgehende und stabile 60-70 fps bekomme?

Greetz

Eine Intel CPU :devil:

Nein Spaß beiseite. In welcher Auflösung wird gespielt?

Der FX ist nun mal nicht der ideale Prozessor um die Leistung einer R290x auszureizen. Bei Full HD wirst du häufig im CPU Limit sein.

Steht da 8 (= 2 x 4) GB Ram ? Mal den Ressourcen-Monitor mitlaufen lassen ? Auch 8 koennen durch allen moeglichen Schrott belegt werden...

Hei danke für euere Antworten!

Also Auflösung = 1080x1920 und Treiber ist der neuste drauf. hmm ja ok, eigentlich reicht mir ja ''hoch'', ultra ist luxus ;D. aber da ich schon recht viel über diese graka gelesen habe dachte ich, dass sie schon ultra hinbringen sollte^^

haha über eine intel cpu habe ich schon nachgedacht, habe nur kein bock auf neu aufsetzen und das ganze :D

Wenn möglich, schick die Karte zurück und hol Dir dafür eine Sapphire Vapor-X oder Tri-X R9 290 ohne X. Denn die X-Versionen sind 100 Euro teurer und bringen nicht mal 5 Prozent mehr Leistung ;)

Und den Umstieg auf eine Intel-CPU würde ich mir an Deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob das nicht die paar wenigen Std Arbeit damit es nicht doch Wert sind ;)

Greetz Erok

Vielleicht werden die Spannungswandler am Mainboard zu heiß. Das Mainboard hat so gut wie keine Kühlung dafür. Wie sieht der CPU Takt während des Spielens aus?

die temp. sind bei der graka etwa 86C und bei der etwa CPU 45C.
das mit dem mantle und der resolution scale weiss ich erhrlich gesagt gar nicht ^^

werde heute noch genauer schauen wie es mit den temps aussieht.
was auch noch ''lustig'' ist ist, dass ich bei wd immer nen bluescreen bekomme. die cpu wird sicher nicht zu heiss und die gpu geht schnell mal auf 86C hitze.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Mantle sollte auch bei dir BF4 in Ultra mit 60+ Fps laufen (stets).
Ich kann meine CPu sogar auf 2,5 GHz runter takten und ich habe mit Mantle noch 60+ Fps. (ebenfalls mit einer 290X)
Tja 200% Resolution scale geht halt nicht! Aber das ist auch egal welche GPU...

Hast du jetzt eigentlich 4 oder 8GB Ram. Selbst 8GB sind nicht übertrieben viel...
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum das bei den anderen Games nicht geht ( Watch Dogs habe ich nicht) und (Metro Last Light lass ich ohne SSGSSA oder so laufen) . Die anderen Games müssen auch mit AA Modis in Ultra gut laufen

Ahhhh...Da fällt mir noch was ein! Meinst BF4 Single oder Multiplayer???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 2. Monitor? Wenn nicht spiel im Fenstermodus und achte auf den CPU-Takt bei voller Auslastung. Verwenden kannst du z.B. CPU Z o.ä.

Dein Mainboard ist nicht für einen 8350 geeignet, hatte dasselbe und bei mir lief (trotz relativ gutem Airflow) der Prozessor unter Last ständig untertaktet, da die Spannungswandler auf dem MB zu heiß wurden.
Am besten du kontaktierst den Support von ASRock und fragst nach einem besseren Board gegen dein Extreme3+Zuzahlung, habe jetzt ein ASRock 990FX Killer und es läuft 1A.
Kleine Info: ASRock hat den 8350 im Nachhinein aus der Supportliste des Extreme3 gestrichen.

Du hast einen sehr guten CPU-Kühler und mit einem besseren MB könntest du dich evtl. ins Übertakten einlesen.

Die wesentlich teurere Variante wäre sich einen Intel zuzulegen, was aber für die oben genannten Spiele nicht wirklich sinnvoll ist.

- ich habe 2 x 4 GB RAM, also 8BG.
- Bei single und multiplayer =)
- ja kann ich mal machen. messe temp und spannung einfach mit hwmonitor.

Zurück