r9 290x custom, wie laut ist sie wirklich?

FunnyPeet

Kabelverknoter(in)
Ich habe im Internet eine r9 290x um 220 Euro gefunden und würde diese gerne kaufen, leider hat der Verkäufer diese schon ausgebaut und ich kann daher die Lautstärke nicht mehr überprüfen. Ich würde euch daher gerne fragen, ist denn die 290x im custom design tatsächllich soo laut wie damals als sie rauskam alle sagten?
Und gibt es kostengünstige Kühllösungen dafür? Ist der Preis gut? Ich bitte um eure Hilfe! :)

Hab zwar ein lautstärkereduzierendes Gehäuse, aber den Lautstärken dieser Karte wird wohl auch das nicht standhalten können.
ich hab ein 580w bequiet Netzteil, ich denke das sollte reichen für ne 290x?
Hat vl jmd. ne Empfehlung für mich im Preisrahmen ~300€ (+/-10%) für ne geile Graka?

Referenz hatte ich mal früher zum Test da. Also was lauteres hatte ich wirklich selten im PC. Für mich nur mit Headset zu ertragen. Bedenke auch, dass die Taktraten bei der Referenz-Karte alles andere als stabil sind. Die Karte wird ja auch unter Last über 90 Grad warm.

Die Referenz Dinger sind Schweine laut. 220 an sich sind relativ ok, aber net für das Modell. Da müsste man nen neuen kühler drauf packen und man wäre mit kühler + Lüfter nochmal ~ 70 Euro los. Dann kann man auch gleich 30 Euro (deine 10 % [emoji14]) auf die 300 euro tun und sich direkt neu eine 390 mit 8GB vRAM und voller Garantie kaufen.

haha, stimmt! ;D
also ist ne 390 mit 8gb vram ne kluge idee? soweit ich hörte kann die 390 mit 8 gb eh nix anfangen, da ihr die Rechenleistung fehlt...stimmt das?

Ich hab eine Referenz 290X, der Kühler ist lauter als ein Staubsauger, sogar lauter als in unserem Serverraum. Man muss wirklich schon schreien, damit man sich noch versteht. Das ist nicht übertrieben. Man denkt, der PC hebt gleich ab.

Jo meine R9 290x war auch die Battlefield Edition von Sapphire und wie ich Furmark einschaltete kam meine Freundin von der Küche angerannt und wollte wissen was ich hier mache :D Das war das erste mal, dass ich ohne Diskussionen und vielen nervigen Spielstunden von meiner Freundin das OK bekommen habe eine Customkühlung kaufen zu dürfen :D

1. Benutze ich die Karte nicht mehr, die verstaubt nun im Keller
2. Ist ein anderer Kühler drauf, siehe Artikel in der Signatur, hab ein Video gemacht

Video grad angesehen :) Man merkt fast nicht das du aus Voralberg bist xD xD xD Schachtle, speicha bizzle ine in Packung :D

haha, stimmt! ;D
also ist ne 390 mit 8gb vram ne kluge idee? soweit ich hörte kann die 390 mit 8 gb eh nix anfangen, da ihr die Rechenleistung fehlt...stimmt das?
Nein das stimmt nicht. Rechenleistung hat nichts mit VRam Verbrauch zu tun. Wer das in einen Topf wirft, zeigt nur seine geballte Inkompetenz im Bereich PC Gaming.

Beispiel: hochauflösende Texturen brauchen massig VRam und kosten zunächstmal keine Rechenleistung - erst wenn man noch komplexe Shaderberechnungen drüber legt, entsteht ein Zusammenhang.

Gehäuse: Corsair 550D (Mid-Tower Quiet Case)
Netzteil: bequiet! Straight Power E9 580 Watt (80 Plus gold)
Prozessor: Intel i7 - 4770k
Motherboard: Gigabyte Z87-HD3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: Kingston HyperX 8GB
Festplatte: 250 GB Samsung Evo SSD, 1.5 TB HDD

Das ist mein Tower, suche jetzt eine Grafikkarte im Bereich 300€, ist die r9 390 oder die gtx 970 da die bessere Wahl?
Ich persönlich würde ja eher zu nvida tendieren, aber die 8gb vram sind auch sehr nice im Vergleich zu 3,5+0,5 wie's die 970 hat.
hat jmd einenTipp/Empfehlung?

Zurück