R9 290X Crossfire vs. GTX 970 SLI

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Guten Tag Community!

Hab mal eine Frage an Euch, die mich brennend interessiert, da ich mich nach vielen Möglichkeiten umschaue.
AMDs R9 290X scheint mir ziemlich angemessen zu sein und dafür würde ich die Tri-X von Sapphire gerne haben.
Auf jeden Fall wird es aber Crossfire oder SLI.

Ein paar Spiele, falls ihr Orientierung benötigt:
-GTA 5 (wobei man hier keine aktuellen Daten noch hat, leider)
-AC Unity (auch hier muss man noch auf den Release von morgen abwarten)
Keine weiteren bisher, nebenbei spiele ich noch CS:GO

Nun an euch einige Fragen:
Was denkt ihr? Was ist besser? (ich will einfach mehr Leistung!)
Geht das mit dem Netzteil in Ordnung?
Ist die CPU genügend stark für die R9 290X?
Gibt es anderweitiges zu beachten?
Selbstveständlich sollte die R9 im Performance-Modus laufen

Über die 970 weiß ich so ziemlich alles, was ich brauch.
Mir fehlen eig. insbesondere Infos über die R9, da ich AMD bisher noch keine hatte.

LG Kerby
 
Die CPU könnte noch etwas Takt vertragen, sonst ist dein System top. Die 290 non-X ist rund 5% schwächer, da kann man ohne wirklichen Leistungsverlust ordentlich sparen. Die Leistung ist etwa gleich, zumindest, wenn du eine 970 mit einem hohen Boost (Gigabyte z.B.) nimmst.
Gta V soll Mantle (AMD) enthalten, dass sich ja schon bei BF4 im CPU-Limit bewiesen hat.
AC Unity wird vor allem bei Release auf der 970 besser laufen, weil nVidia ihre Techniken implementiert haben und zudem als Erster Treiber parat hat.
 
Wenn dann wäre eher ein CF aus zwei 290 zu empfehlen. Ist günstiger bei minimal geringerer Leistung.
Am besten hierbei dann die Vapor X nehmen, ist die beste 290. Und leise und kühl zahlt sich bei CF sicher aus.
Kannst du deine restliche Hardware noch mal posten? Mit der App sehe ich die Signatur nicht.
 
Oke, schonmal danke!
Nun, R9 290X gibts als 4GB oder 8GB Version.
8GB (~400€) sind aber preislich viel höher wie die R9 290 von Powercolor für 247€.

Was soll ich machen? Beachtet, es ist Crossfire.
Außerdem, Crossfire vs. SLI, was findet ihr besser?
Auch in Bezug auf die Profile bei den Treibern.
Da mache ich mir sehr Sorgen, da ich doch relativ oft gelesen habe, das AMD
meist hinterhinkt bei der Bereitstellung der notwendigen Profile per Treiber bei den Spielen.
Vergesst nicht, es sollen zwei Karten auf jedenfall werden.

System:
CPU: i5-4670K || MB: Asus Z87 Pro || RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB + 1600MHz
SSD: Crucial M550-256GB + Samsung 830-256GB || Kühler: EKL Alpenföhn K2
NT: Be Quiet! Dark Power P10 - 750W || Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Außerdem:
Lautstärke vs. Strombedarf?
Was denkt ihr? Lautstärke/Strombedarf gehe ich mal schwer davon aus,
dass es eher zu Gunsten von NVidia liegen wird. Ist es aber so ein starker oder eher marginaler Unterschied?

Achja, noch ein Spiel das ich zur Debatte bringen könnte wäre Dragon Age: Inquisition
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 mit hohem Werkstakt verbraucht etwa 225 Watt, die R9 290 hingegen 275 Watt. Die Lautstärke ist bei der Gigabyte leicht besser.
 
Deine Hardware bietet schon mal beste Voraussetzungen :daumen:

Der Aufpreis zur 8gb Variante ist ziemlich happig. Wäre dem nicht so, könnte es eine sinnvolle Option sein, so aber eher nicht, wie ich finde.

Mit einem 290CF System kommst du halt nochmal gut günstiger weg als bei gtx 970 SLI.

Soweit ich das mal richtig gelesen haben soll, soll CF besser skalieren und SLI bessere Treiberprofile haben. Da sollte aber am besten jemand was zu sagen, der das aus erster Hand weiß.
 
Mit deinem Netzteil bist du mit 2x 290(ohne x) hart an der Grenze, sollte aber gehen. Das Netzteil sollte auf jeden fall ein gutes sein und kein billiges.
Gerade in Bezug auf DA:I würde sich die 290 wegen Mantle sehr lohnen (wahnsinnig gute M-GPU Unterstützung, tolle stabile Frametimes). Jedoch hast du unter Mantle das Problem mit dem massiven Vram-Verbrauch.
Wenn das passende Kleingeld vorhanden ist, würde ich hier auf die 8GB-Variante schwenken. Das macht sich bei hohen Auflösungen >1080p und exzessivem AA sehr bemerkbar. Jedoch, ganz klar 290(x) höhere Temperaturen und höherer Stromverbrauch. CF funktioniert grundlegend ganz gut, jedoch gibt es auch einige wenige Spiele wo das nicht so gut funktioniert. Gefühlt ist hier Nvidia im SLI besser als AMD. Bei allen Mantle-Spielen läuft es hingegen klasse. Mantle ist auch in Bezug auf deinen Prozessor die bessere Wahl, da dieser "entlastet" wird.

Ich persönlich bereue meine beiden 290x in keinster Weise! Egal ob Nvidia oder AMD, beide Karten spielen in der gleichen Leistungsklasse. Jede Karte hat seine persönlichen Stärken und Schwächen.
Ich würde meine Kaufentscheidung auch von den zu spielenden Spielen abhängig machen. CS:GO sollte hier nicht als Kriterium dienen, da das ja nun wirklich keine Anforderungen stellt.
DA:I und GTA 5 (sollte hier wirklich Mantle kommen) würden natürlich gut für die AMDs sprechen.
Nvidia hat PhysX und das Gameworks-Programm.
 
Dann warte ich doch mal auf weitere Informanten bzgl. meiner Fragen :)
Euch beiden aber schonmal vielen Dank und kriegt selbstverständlich einen Like von mir :D

Puh... wird ein schwieriges Ding... Die R9 290 tut es mir nämlich echt gerade ziemlich an...
Dabei hatte ich die ganze Zeit Nvidia-Karten, aber dieser Preis und die Leistung... ich verstehe da nicht den Wahn nach den 970er Karten.
Für 240€ fast bzw. gleiche Leistung wie eine 970. Mit OC vielleicht sogar über die 970er?
Das ist mal ein hammer P/L-Verhältnis...
Mich stört nur das mit den Profilen. Mikroruckler sollen ja bei beiden System verschwunden sein, mit einem Framelimiter kriege
ich es wahrscheinlich auch bei CF hin, dass es perfekt ist...

Bitte weitere Meinungen. Das Internet gibt mir nach meiner Recherche immer nur raus, ich solle 970 SLI nehmen,
dabei verstehe ich nicht wirklich warum, ich sehe nicht viele sinnvolle Vorteile bis jetzt.
Far Cry und Unity können mir sowieso gestohlen bleiben, is Ubi-Schrott.
Warte ich lieber auf Unity Sale per Key übers Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher CF nehemen, da ein Stück billiger bei fast gleicher Leistung und bei Mantle Games hast du keine Microruckler. Das hat jedenfalls PCGH behauptet.

Bei den Treibern würde ich jetzt nicht schleifen. Da ist eine Zeit lang Nvidia besser, dann wieder AMD und dann umgekehrt.

Außerdem läuft Dragon Age Inquisition auf AMD mit Mantle ein Stück besser. Schau dir mal die PCGH Benches dazu an.

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Crossfire/Sli betreiben möchtest, solltest du auf jeden Fall Karten mit mehr VRAM nehmen. Damit bleiben momentan eigentlich nur die 290X mit 8GB als wirklich sinnvolle Multi-GPU Option.
Wenn man nämlich am Speicher spart, verlieren die Multi-GPU Lösungen ab einem gewissen Zeitpunkt leider ihren Vorteil der höheren Leistungsfähigkeit und es "muss" doch schneller wieder was neues her als ursprünglich gedacht.
 
Außerdem läuft Dragon Age Inquisition auf AMD mit Mantle ein Stück besser. Schau dir mal die PCGH Benches dazu an.

Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste RPG überhaupt? [Update: Mantle-Benchmarks]

Die Benches habe ich schon gesehen, aber das Update mit Mantle ist mir entfallen, danke :daumen:

Gut, dann klingt ja soweit alles schon ziemlich eindeutig.
Muss sich nur noch meine Frage bzgl. dem Netzteil klären. Zwar wurde hier ja schon gesagt,
die 750W reichen aus, aber ich mache mir echt Sorgen, dass ich da sehr sehr knapp bemessen seien werde und
Probleme bekomme. Das NT austauschen kommt eig nicht in Frage, oder sagen wir es mal so...
ich möchte es ungerne verkaufen, da mich das bestimmt auch Kosten wird, der Verlust.
Diese Frage lasse ich mir dann speziell nochmal im Netzteil-Forum beantworten.

Außerdem, mit Mantle sind die Microruckler ganz weg, aber ohne Mantle etwa so erkennbar?
Bei SLI habe ich es durch einen Framelimiter geschafft, indem ich die Standardabweichung der Frames auf 0ms reduziert habe (bei 59 FPS war Stopp).

Wenn du wirklich Crossfire/Sli betreiben möchtest, solltest du auf jeden Fall Karten mit mehr VRAM nehmen. Damit bleiben momentan eigentlich nur die 290X mit 8GB als wirklich sinnvolle Multi-GPU Option.
Wenn man nämlich am Speicher spart, verlieren die Multi-GPU Lösungen ab einem gewissen Zeitpunkt leider ihren Vorteil der höheren Leistungsfähigkeit und es "muss" doch schneller wieder was neues her als ursprünglich gedacht.

Puh, wird halt relativ teurer dann...
In diesem Falle würde ich mich dann wiederrum für das 970 SLI Gespann entscheiden.

Noch eine Info: 4K kommt für mich wahrscheins netmal in 4 Jahren in Frage, da bin ich mir sicher.
Persönlich sehe ich keinen großen Mehrwert, bitte nicht diskutieren.
Ich betreibe bloß Downsampling bei 2880x1620.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde auf kommendes Frühjahr warten wie gestern berichtet wurde plant AMD was oder Schau das du ne gebrauchte r9 295x2 bekommst gebraucht ab 550 Euro die zahlt sich aus bleibt kühl und is sau schnell
 
Ich wurde auf kommendes Frühjahr warten wie gestern berichtet wurde plant AMD was oder Schau das du ne gebrauchte r9 295x2 bekommst gebraucht ab 550 Euro die zahlt sich aus bleibt kühl und is sau schnell

Die allgemeine Meinung hier im Forum lautet:
Kauft dir Leistung jetzt, wenn du sie jetzt brauchst.

Ich hab aktuell gar keine, außer die iGPU (macht nicht wirklich Spaß).
Ein Vierteljahr warte ich nun ehrlich gesagt nicht :D
 
Puh, wird halt relativ teurer dann...
In diesem Falle würde ich mich dann wiederrum für das 970 SLI Gespann entscheiden.

Welche auch "nur" 4gb VRAM haben. Also dann kannst du gleich bei den R9 290 bleiben.

Das P10 750W reicht aus. Selbst wenn jede Karte 275W ziehen sollte, wärst du bei 550W + ~100W CPU + x für den Rest. Du wirst wahrscheinlich kaum über 700 Watt kommen.
 
Welche auch "nur" 4gb VRAM haben. Also dann kannst du gleich bei den R9 290 bleiben. Das P10 750W reicht aus. Selbst wenn jede Karte 275W ziehen sollte, wärst du bei 550W + ~100W CPU + x für den Rest. Du wirst wahrscheinlich kaum über 700 Watt kommen.
Meine beiden R9 290 zusammen ziehen gerade mal 400 Watt bei 1000/1300mhz und der Gesamtverbrauch liegt bei ca 590 bzw 650 Watt wenn man an der Steckdose misst, daher, das Dpp10 750 Watt reicht locker und sogar für OC unter Luft.
 
Zurück