R9 290x Crossfire noch immer Probleme

DasHolz

Kabelverknoter(in)
Hallo Pcgh Forum

Also ich hatte mich vor ich glaube 3 Wochen schon mal wegen starken fps Problemen in Gta 5 gemeldet mit Folgendem System:

4790k 4ghz
2x r9 290x 1100 mhz
16gb ram
120Gb Samsung Evo 840 ssd auf der gta installiert ist

So ich hab folgendes Problem wenn ich mit beiden Karten spiele habe ich zwar immer 60 fps laut afterburner aber immer mal wieder stotert es und dieses immer mal wieder ist leider alle 5 Sec ich habe alles mögliche probiert aber es wird nicht besser. Eigentlich sollte es mit diesem System auf Max Settings laufen aber da ist an spielen nicht zu denken so schalte ich aber im CCC die zweite Karte für das Spiel aus habe ich genau wie mit beiden 60 fps aber diese Stoterer alle paar Sekunden sind weg. Ich habe auch schon Rockstar auf dieses Problem angeschrieben welche mich auf denn Support von Amd verwiesen haben dort habe ich mich dann ebenfalls gemeldet dort heißt es mit dem nächsten Treiber update wird es ein corssfire Profil für Gta 5 geben welches das Problem löst darauf hin habe ich gefragt wann das ca raus kommt aber darauf konnte man mir nicht antworten.

Ich hänge nun mal ein Screen an in dem ihr die System auslastung sehen könnt.

Danke schon mal
 

Anhänge

  • GTA5_2015_05_18_00_58_43_894.jpg
    GTA5_2015_05_18_00_58_43_894.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 123
AMD sagte dir doch das ein neuer Treiber auch ein Crossfire Profil mitbringt der das Problem lösen soll.
Da wirst du wohl warten müssen.
Oder was möchtest du jetzt genau wissen?
 
ob es irgend eine möglichkeit gibt das spiel bis dahin flüssig zu spielen hab schon alle möglichen settings durch aber es will einfach nicht bis jetzt denke ich das ich 60 euro ausem fenster geworfen habe .....
 
ob es irgend eine möglichkeit gibt das spiel bis dahin flüssig zu spielen hab schon alle möglichen settings durch aber es will einfach nicht bis jetzt denke ich das ich 60 euro ausem fenster geworfen habe .....

Spiel mit einer Karte und stelle die Details runter um deine 60 Bilder zu bekommen.
Was willste jetzt hören,wenn du schon alles ausprobiert hast?
Wie man dir auch schon in nem anderen Thread gesagt hat...
Da wirst du wohl auf eine neues Crossfire Profil warten müssen und hoffen das die beiden Karten dann laufen in GTA 5.

Aber warum du jetzt 60 Euro ausn Fenster geworfen haben sollst, verstehe ich nicht wirklich.
 
Hast du gesehen, dass kürzlich der Beta Treiber mit GTA 5 CF Profil veröffentlicht wurde? Version 15.4.1 Beta. Bei mir klappts gut mit dem (aber nach der Installation nicht vergessen das PowerTune Limit wieder hoch zusetzen).
 
Also wenn mein Bub das mit ner HD7970GE auf hoch flüssig spielen kann sollte es doch möglich sein mit ner R9 290X das auf Ultra in FullHD flüssig zu spielen. Klingt nach ungleicher Bildausgabe mit dem X-fire Gespann. Dachte die hatten das schon abgemildert. Manche sagen die haben fast gar kein Microruckeln mehr.
 
Gleiche Problem wie du habe ich auch, mein System ist ziemlich ähnlich:
http://www.sysprofile.de/id185732

Das Problem, welches ich erkennen kann, ist, dass die GPU Auslastung während des Spielens sehr gering ist und ständig schwankt.
Als Treiber habe ich den 15.4.1. Beta installiert.
gta.png
 
Ja ich habe denn Beta treiber drauf und wenn ich in der suche nach grand oder gta suche finde ich kein crossfire profil und das mit der bild ausgabe kann auch nicht sein alles andere läuft ja also z.B. bf x cod x h1z1 dayz

Eidt:
Hier noch mal ein Gpu-z screen von Gta V

Das Bild wurde nach gta 5 aufem Desktop aufgenommen deswegen gpu takt 0 (ulps) währen des spielens laufen beide geht ja nur um die auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ändert denn das Umstellen des Crossfire Modus zwischen Standard, AFR usw was?

Eine gute Abhilfe ist häufig auch wenn du kein vorgegebenes GTA 5 Profil findest, ein Profil eines Spiels einzustellen, das die selbe Engine benutzt. In diesem Fall also RAGE. Ich glaube Max Payne 3 nutzt die RAGE engine - ein versuch wärs Wert!
 
So ich melde mich mal nach dem Tipp von Faxe007 zurück und habe das Cf Profil von Max Payne so wie Afr und Optimiert 1x1 ausporbiert alles 3 verschlimmert das ganz nur noch mehr damit bekomme ich dann nicht malls die 60 fps mit Standbildern hin sondern nur noch 30 mit dauer Standtbild
 
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen im afterbruner steht ich würde 7 gb vram nutzen schallte ich aber crossfire ab nutze ich keine 3gb bei gleichen settings
 
Zurück