R9 290X Crossfire funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaMikexXxn

PC-Selbstbauer(in)
Mein SYS:
1200WATT CORSAIR NT
ASUS MAXIMUS 6 FORMULA
2x SAPPHIRE R9 290X (STOCK)
16GB 2133er RAM
i7 4770K
3xSSDs
WIN 7 ULTIMATE 64Bit
DISPLAYPORT Kabel
HDMI Kabel

Es werden beide Karten im Hardwaremanager angezeigt aber im CCC steht immer adapter 2 Deaktiviert ..habe nebenbei MSI AFTERBURNER laufen .. Starte BF4 Karte 1 ist 100% Last Karte 2 ist 0% Last
Hab schon Mainboard BIOS upgedated und RESETET ccc Treiber Komplett deinstalliert in CC Cleaner und neu Installiert ....:wall: Unbenannt.PNG ss.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: BITTE BITTE HILFE R9 290X CROSSFIRE FUNZT NICHT !!!

Hast du auch Crossfire unter der Rubrik "Spiele" aktiviert? Weiß die Rubrik nicht 100%ig

Corsair AX1200i

und ich kann CF nicht AKTIVIEREN da es im Catalyst Controll Center --NICHT- Angezeigt wird !!

Welchen CC Treiber hast du installiert?

Im Bios unter Boot: interrupt 19 capture eingeschaltet?

Die Zweite 290 in PCIe 3.0/2.0 x16/x8_2 slot gesteckt?

PCIe Speed auf Gen 3 eingestellt bei beiden.

Die interne Grafik von der CPU abgeschaltet?

Hast du mal die Grafikkarten getauscht, also die 2. GK in Steckplatz 1 und 1. GK in den 2 Steckplatz
und umgekehrt?

Manchmal liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte das auch damals bei meinem 7970 CF Gespann. Bei mir war es die Karte selbst, welche etwas gehängt hat und somit nicht richtig im PCI-e Slot gesteckt war. Hab die Karte anschließend mit Kabelbindern aufgehängt und alles war auf einmal OK.
Kann man auch manchmal am Afterburner erkennen, wenn dort nicht alle Sensoren angezeigt werden. War auch ein Kontaktfehler.

Hmm werde das mit den BIOS options testen ..
:daumen:

Hatt nichts gebracht ... Scheiss ASUS .. Mein 2es Mainboard mit dem ich nicht zufrieden bin.. Hab mir heute ein MSI MAX AC Bestellt
Im Bios zeigt das Mainboard die ganze zeit x2 bei der PCI-E Geschwindigkeit an egal was ich einstelle....
Neuestes BIOS drauf seit gestern ..CMOS reset usw .. Alles bring nichts..
Hab gestern mal beide Ausgebaut und mir mit ner LED die PCIE-E Slot angesehen Top Sauber und nichts Verbogen auch die GPU Fingers sind in Ordnung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Normalerweise brauchst du im bios nichts verstellen.

Hast du im CCC alles nachgeschaut da sollte eine crossfire option sein.

Sind die r9 290x vom selben hersteller und beide gleiche serie z.b tri x oder vapor x?

Könnte daran liegen wenn die grafikkarten nicht gleich sind.

Funktioniert die zweite Karte überhaupt? Tausch die Karten mal bzw. teste sie einzeln.

Beide Grafikkarten sind R9 290X von Sapphire komplett identisch...
DAS CCC ist ja das Problem die Crossfire option scheint neimals auf da ist nichts das ich anklicken könnte um es zu Aktivieren ..
Im Hardwaremanager von Windows scheine beide identisch auf und beide die selbe Firmware...
CCC. hab ich min 6 mal schon deinstall. und install. immer eine andere Version...

Beide Funktionieren einzeln.. im selben slot und beide Funktionieren einezeln in verschiedenen slots..
Zusammen funktionieren sie nicht ..Eine 100% Last andere 0Reaktion in BF4 also wird sie nicht angesprochen..
Im CCC steht bei den Infos Adapter2 Deaktiviert und ich habe keine Ahnung wie ich sie Aktivieren könnt im CCC

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spar dir bitte grundsätzlich solche Threadtitel...

BITTE BITTE HILFE R9 290X CROSSFIRE FUNZT NICHT !!!

Weder durchgehende Großschrift, noch das "Hilfe Hilfe" bringen dich einer Antwort näher, es nervt nur. Siehe auch Forenregeln 3.1 Ebenso vermeide bitte Doppel- und Dreifachposts!

Danke

Und da wollt ich gerad was sinnvolles schreiben wie zum Beispiel dass die zweite Karte vom System nicht erkannt wird, aus irgendwelchen Gründen.

Aber nach den letzten paar Beiträgen lohnts wohl nicht...

Naja, die ROG Serie von Asus hat z.T. nicht gerade einen guten Ruf und einige Boards aus der Serie gelten als eher zickig bis unzuverlässig...

An dieser Stelle könnte man auch noch was ganz böses über dieses Coverzeugs von dem Board sagen, was ich mir aber besser spare :D

Eigentlich kann der Thread auch zu. Erstens ist der TE vorerst nicht mehr erreichbar, zweitens waren alle Antworten ja eh "unqualifiziert".... :ugly:

-Closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück