MSI R9 290X 8G Crossfire - Überhitzung

Fiur

Schraubenverwechsler(in)
MSI R9 290X 8G Crossfire - Überhitzung

Hallo zusammen,

ich habe zwei R9 290x 8GB Karten verbaut und habe gravierende Temparaturprobleme mit der oberen Karte.

Problemstellung:
Das Gehäse ist ein Fractal R2 und bietet reichlich Platz, 5x 140mm Lüfter allerdings ist bedingt durch das Rampage Gene 4 Board die obere Karte zusätzlich durch den CPU Kühler bedrängt. Die Abwärme der unteren Karte wird aufgesogen und führt dazu, dass die Karte im Idle 20 Grad wärmer ist als die untere. Im normalen Modus erreicht diese Karte über 90 Grad und ein "elektrischer" Geruch wird ausgestoßen, also kurz vorm Schmoren, einen bereits entschandenen Schaden kann ich nicht ausschließen. :( Trotz undervolting und Runtertaktung ist die obere Karte nicht unter 85 Grad, was immernoch Wahnsinn ist.

Tauscht man die beiden Karten, zeigt sich dasselbe Bild, die obere überhitzt, die untere bleibt relativ Kühl irgendwo im Bereich 55-60 Grad unter Volllast.

Analyse:
Mir ist klar, dass ich ohne Wasserkühlung keine Chance habe dieses Gespann zu betreiben, da es sich aber derzeit um die beste Lösung für 4K handelt, (besser als 2x 980 er) überlege ich den Einbau eines Kraken G10 mit X41er und Passivkühlern. Ich habe bereits eine R9290x 4GB Karte von Referenzkühler mit einem Arctic Hybrid umgerüstet und recht gute Ergebnisse erzielt. Kostenpunkt hierfür allerdings ~160€.

Frage:
Hierbei handelt es sich aber um eine Karte mit 8G, ist das Layout zu 4G ident? Gleiche Anzahl von VRAM/RAM Modulen? Hat wer Erfahrung in der Umsrüstung einer solchen Karte auf Wakü?

Attached Screenshots aus MSI Afterburner, mit der Bitte um Feedback.

Anhänge

• MSI-Afterburner Card1 idle.png
    MSI-Afterburner Card1 idle.png
    727 KB · Aufrufe: 227
  • MSI-Afterburner Card2 idle.png
    MSI-Afterburner Card2 idle.png
    705,4 KB · Aufrufe: 148
  • MSI-Afterburner Card2 Silent Mode.png
    MSI-Afterburner Card2 Silent Mode.png
    726,4 KB · Aufrufe: 145
AW: MSI R9 290X 8G Crossfire - Überhitzung

ich würde nach einer richtigen wasserkühlung ausschauhalten. ist doch klar dass die karte mit 8GB vram mehr speicherbausteine hat als eine karte mit 4GB vram.
daher sollte man nach grafikkartenonlykühlblöcken schauen.

Puh, die extreme Hitze so wie den ''elektrische Geruch'' kenne, beziehungsweise kannte, ich nur allzu gut von meinen zwei 290......
Ehrlich gesagt würde ich nach einem anderen Board Ausschau halten was ein geeigneteres Layout bietet, 2011-3 wäre da ideal.

Genau hier hätte der Referenzkühler seine Vorteile, da die Luft aus dem Gehäuse geschaufelt wird und nicht im Gehäuse verteilt.

Schade, dass es die 8Gig Version nicht im Referenzdesign gibt. Die Lautstärke lässt sich mit einem Kopfhörer eh gut aushalten.

Danke für die Antworten. Einen Boardtausch habe ich in Erwägung gezogen, in Verwendung ist eine I7 4930K @4.3 ghz, allerdings erscheint es mir unsinnig veraltete Technologie zu kaufen z.b. ein Rampage Extreme und die neue Generation braucht ja wieder andere Rams, CPU... Zudem sind dann immernoch 2 Hitzeschleudern am Werk, wodurch das Problem bestenfalls gemindert wird, die Abwärme habe ich ja trotzdem im Gehäuse, während sie bei einer Wasserkühlung zu einem Großteil gebunden werden kann. Ich habe nur Bauchweh wegen dem Umbau und ob es da Abweichungen gibt vom Referenzdesign und ich trotz intensiver Suche keine Infos/Erfahrungen zum Umbau einer 8 G Version finden konnte.

Mach die Karte mal nackig und mach uns ein Foto davon. :nicken:
Dann können wir sehen, ob die Karte dem Referenzdesign entspricht oder ob da tatsächlich mehr Chips sind.

Hast recht, also hier die zerlegte Karte:

Anhänge

• R9 290X 8G ohne Lüfter.jpg
    R9 290X 8G ohne Lüfter.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 270
  • R9 290X 8G ohne Lüfter-Frontplate.jpg
    R9 290X 8G ohne Lüfter-Frontplate.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 256
  • R9 290X 8G.png
    R9 290X 8G.png
    1.009,1 KB · Aufrufe: 152

Ok also von den Speicherchips entspricht es schon mal dem Referenzdesign, es sind genau gleich viele. Denke, dass der Wasserkühler von der MSI 290X 4G auch hier passt.

Ich habe auch die msi karte nur halt ohne dem x und 4gb ram und die ist schon ein dicker klotz.Ich würde auch gerne eine 2te von einbauen nur halt am ende würde ich evt das gleiche wie du haben das die obere karte mehr temp hat als die untere und bei einer bauhöhe von 3,9cm kein wunder.Wie schaut es mit der garantie aus wenn man ein wasserblock drauf machen würde? verfällt die oder bleibt die auch wenns ne blöde frage ist :D

Ja, habe ich mir auch gedacht, das heißt ich rüste die Chips wie hier ersichtlich auf einer 4G mit Passivkühlern aus, installiere eine Kraken G10+X41 und sollte der vordere Ramblock, links der GPU nicht ausreichend Luft von dem G10 Fan bekommen und zu heiß werden, montiere ich unter der Grake mit einem PCI-Slot Blech einen 120mm Lüfter davor. So der Plan.

Zum Einbau einer 2. R9: Die obere wird ziemlich sicher deutlich wärmer, ich habe nur einen PCI Slot dazwischen und die CPU sitzt oberhalb, sofern da nicht mehr Raum dazwischen ist und ev. Platz für zusätzliche Lüfter, wird das wohl immer heiß werden, ich finde es nur erschreckend, dass das nicht adäquat kommuniziert wird, immerhin habe ich nichtmal versucht die Karten außerhalb der Spezifikation zu betreiben.

Anhänge

• AXIII-05.jpg
    AXIII-05.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 158

Ja hab ich mir nachdem ich das bei dir gelesen habe auch überlegt ,eine kraken g10+x41 drauf packen

mein kolllege hat das problem mit 2 r9 280x, weis jetzte net wie es bei den temps zu 280x und 290x zu vergleichen währe. jedoch hat seine obere karte auch ganz schön an temperatur. er hat sich 2 lüfter in die seitenwand gebaut die direkt auf die grakas feuern. die eine oder andere luftverwirbelung ist nun gegeben. hat es dan geändert durch dem vorderen gehäuse lüfter und dem hinteren. da wurden dan 2 stärkere lüfter verbaut um die verwirbelung etwas einzudämmen und siehe da es klappt. hersteller sind XFX r9 280x.
obere karte ist jetzte bei spielbelastungen wie bf4 bei 75grad die untere so knapp 65 grad

Zurück